• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

STUR Pfanne schwarze Rückstände beim Auswischem mit Öl

StefanM81

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bisher stiller Mitleser und sehr angetan von dieser Community!

Eine kurze Frage an die Profis: Nenne seit 2 Monaten 2x STUR-Pfannen mein eigen.

Verarbeitung, Kochen bisher alles sehr zufriedenstellend, das einzige, was mich etwas beschäftigt:

Bei starken Rückständen reinige ich die Pfannen mit wenig Spülmittel. Trockne ich die Pfanne mit einem Küchenkrepp sauber, bleibt das Krepp schön weiß. Mache ich das ganze danach mit etwas Rapsöl um der Pfanne etwas gutes zu tun, färbt sich das Krepp beim Durchwischen wirklich schwarz. Man muss das Ganze dann x-mal wiederholen, damit das Krepp nichts mehr aufnimmt.

- Hat jmd. das gleiche Problem mit seinen STUR-Pfannen?
- Was ist das? Das Öl kann doch nicht die Patina lösen?! Ohne Öl beim Trockendurchwischen wie gesagt nichts auf dem Krepp?!
- Könnte es in irgendeiner Form schädlicher Metallabrieb sein, der sich durch Öl löst? Will man ja dann nicht unbedingt im Essen haben...
 
Eine Patina ist ein Ölfilm, der auf das Metall gebrannt wird.

Öl löst sich durch Spülmittel. Somit zerstörst du bei jeder Reinigung ein Stück Patina, wenn du Spülmittel nutzt. Möglicherweise ist es dann die Patina, die bereits gelöst hinterher an deinem Küchentuch anhaftet.

Einfach gründlich mit warmem/heißem Wasser reinigen, danach kurz einölen und fertig.

Und wenn mal etwas angebrannt ist, nimmst du sehr warmes Wasser und einen Ringreiniger. Damit kannst du Verkrustungen lösen, ohne die Patina zu zerstören.

Die Pfanne zerstörst du durch dein Spülmittel nicht, nur die Patina nach und nach. Je neuer die Pfanne ist, desto ausgeprägter wird das sein. Später, mit vernünftiger Patina ist auch Spülmittel nicht mehr soooo tragisch. Metall reibt sich da nicht ab.
 
@discokrueger Dann nimm mal eine Pfanne, die gerade erst eingebrannt wurde, danach vielleicht 2-3x benutzt und reinige die regelmäßig mit Spüli.

Du löst die Patina nach und nach ab, wenn du sie zu gründlich schrubbst.

Ist die erstmal richtig eingebrannt und hat eine richtig schöne tiefschwarze Schicht, dann geht der Aufbau schneller als der Abbau.
 
Ich habe jetzt nur 9 Gusseisenpfannen/-pötte, Turk und ein paar mit groberem Material, aber bei allen ist mir das anfangs aufgefallen, ebenso bei den Dutch Ovens. Danach habe ich es gelassen. Mittlerweile nur noch eben kurz heiß auswaschen direkt nach der Benutzung, bzw. wenn der DOpf leer war, neu einölen und seit dem weder Flugrost, noch Patinaverlust, trotz vieler Tomaten oder säurehaltigerer Gerichte.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Dann probiere ich jetzt tatsächlich mal Ringreiniger und mache danach den Krepptest 1) trocken 2) mir Rapsöl.

Ergebnisse schreibe ich dann hier...
 
Heißes
Vielen Dank für die Antworten!

Dann probiere ich jetzt tatsächlich mal Ringreiniger und mache danach den Krepptest 1) trocken 2) mir Rapsöl.

Ergebnisse schreibe ich dann hier...
Heißes Wasser. Und eine Spülbürste...mit drei Tropfen Spüli. Dann mit heisen Wasser nachspülen. Dann Kokos Fett eintreiben.
 
So anbei mal ein Foto vom Auswischen mit Rapsöl vom Wochenende.

Habe am Wochenende getestet: einmal mit Spüli gereinigt, einmal mit Ringreiniger. Dann mit weißem Krepp trockengewischt; sehr wenig schwarze Ablagerungen auf dem Krepp bei beiden Varianten. Bei beiden Varianten dann der starke "Ruß" auf dem Krepp, sobald ich mit etwas Rapsöl durchwische.

Noch ist mir immer nicht 100% klar, was das ist, und on das auch andere haben (habe es bei beiden meiner STUR-Pfannen). Dann hoffe ich mal, dass das harmlos ist, und sich das nicht in's Essen löst, wenn ich mit Öl brate;-)
IMG_20240330_2152499.jpg
 
So anbei mal ein Foto vom Auswischen mit Rapsöl vom Wochenende.

Habe am Wochenende getestet: einmal mit Spüli gereinigt, einmal mit Ringreiniger. Dann mit weißem Krepp trockengewischt; sehr wenig schwarze Ablagerungen auf dem Krepp bei beiden Varianten. Bei beiden Varianten dann der starke "Ruß" auf dem Krepp, sobald ich mit etwas Rapsöl durchwische.

Noch ist mir immer nicht 100% klar, was das ist, und on das auch andere haben (habe es bei beiden meiner STUR-Pfannen). Dann hoffe ich mal, dass das harmlos ist, und sich das nicht in's Essen löst, wenn ich mit Öl brate;-)
Anleitung Bild einfügen.jpg
 
So anbei mal ein Foto vom Auswischen mit Rapsöl vom Wochenende.

Habe am Wochenende getestet: einmal mit Spüli gereinigt, einmal mit Ringreiniger. Dann mit weißem Krepp trockengewischt; sehr wenig schwarze Ablagerungen auf dem Krepp bei beiden Varianten. Bei beiden Varianten dann der starke "Ruß" auf dem Krepp, sobald ich mit etwas Rapsöl durchwische.

Noch ist mir immer nicht 100% klar, was das ist, und on das auch andere haben (habe es bei beiden meiner STUR-Pfannen). Dann hoffe ich mal, dass das harmlos ist, und sich das nicht in's Essen löst, wenn ich mit Öl brate;-)Anhang anzeigen 3373597
Das ist nichts schlimmes.
Einfach die Pfanne benutzen und hinterher mit heißen Wasser spüle. Irgendwann hört es auf.
Anfangs, wenn etwas sehr angebraten war, habe ich in der Pfanne nochmal Wasser aufgekocht.
Und wegen der Rückstände,....stelle dir dein Grillrost vor, wo du dein Fleisch drauflegst.......
Gußroste werden nur abgebürstet und geölt.
 
Wer da empfindlicher ist, sollte wirklich ein Emaillepfanne sich kaufen.
Meine Gusspfannen werden heiß ausgespült mit Bürste, mit Küchenrolle getrocknet und leicht mit Rapsöl
eingerieben (überschüssiges Öl mit Küchenrolle entfernen) und gut ist.😉
 
Reinige die Pfanne.
Befeuchte ein Tuch mit Öl.
Wisch die Pfanne bei vorsichtigem Erwärmen aus.
Oder gib wirklich nur ganz wenig Öl in die Pfanne.
Vorgang wie gehabt.
 
Meine Gusspfannen werden heiß ausgespült mit Bürste, mit Küchenrolle getrocknet und leicht mit Rapsöl
eingerieben (überschüssiges Öl mit Küchenrolle entfernen) und gut ist
Hier auch.
ABER
Es besteht nach jeder Nutzung Diskussion mit der BestenEhefrauAllerZeiten das SIE mit Spueli und anderen Utensilien ran will
GottLassSchnellEinsicht vom Himmel fallen
:D
 
Hier auch.
ABER
Es besteht nach jeder Nutzung Diskussion mit der BestenEhefrauAllerZeiten das SIE mit Spueli und anderen Utensilien ran will
GottLassSchnellEinsicht vom Himmel fallen
:D
Selbst ist der Mann und nimmt seiner Frau mal bisschen Arbeit ab.
 
Passiert ja.
Aber die Diskussion das DAS nicht reicht musss ja trotzdem gefuehrt werden. Die Reinigungsmethode passt nicht in das Weltbild meiner Frau
Da wird nix diskutiert.

Wenn ich reinige steht meine Frau nicht neben mir. Und wenn es ihr nicht passt, dann soll sie es
besser machen und das nächste Mal auch um das Essen kümmern.
 
Zurück
Oben Unten