• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche ein wirklich handgeschmiedetes Messer

Tausendfüssler

Militanter Veganer
Servus,

wie der Titel schon sagt, will ich mir Handarbeit gönnen. Darf ruhig was kosten. Dabei sollten nach Möglichkeit Materialien verwendet werden die mir was bedeuten. Dahingehend habe ich mich schon informiert, also werden keine Unlösbaren Aufgaben gestellt.

1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)
Kochmesser mit breiter Klinge für die Hauptaufgaben 21-25cm, Universalmesser mit schmaler Klinge (aber noch für Brettarbeit ausreichend) 15-18cm Klinge, Kneipchen 8-12cm, Brotmesser 25+cm.
2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))
Japanische hatte ich noch nicht in der Hand, sollte halt stabil sein die Griffkonstruktion.
3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)

Gerne Carbonstahl das geht gut mit meinem alten Zwilling.
4. Welches Budget steht zur Verfügung?

Anschaffung bis ans Lebensende... Ich sag mal nach ausgiebiger Recherche sollte das ganze unter 2000€ bleiben... Um vernünftig zu bleiben. Denke das sollte ohne Damast etc. machbar sein.
5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?

Angeschaut habe ich mir auf Instagram einiges, unter anderem Jean Jose Tritz, Martin Huber, Benjamin Kamon, Jannis Scholz (auf ein paar von denen bin ich hier gestoßen worden!,vielen Dank!) z.B. Die machen alle so den Stil den ich gerne mag, nennt sich wohl Schmiedehaut, sichtbare Hammerschläge etc... Die Arbeiten vom GSV Schmied Martin sind ebenfalls sehr chick nur die lange Wartezeit schreckt mich ein wenig. Ist das bei den anderen auch so krass ?
6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?

Wichtig ist mir das Holz und Stahl aus Familienbesitz genutzt werden. Das wurde ja schon an anderer Stelle thematisiert (hier nochmal danke an Martin @Grillen mit stil ) der mir bestätigt hat das dies funktioniert.
Ich kann schärfen und Messer pflegen, bzw. werde ich natürlich auf solche guten Stücke dann besonders Acht geben.

Da würde ich mich über Tipps freuen, danke schon mal.

Tausendfüssler.
 
Mmmmmm
Soll das ein Set werden ? Dürfen das Einzelstücke werden?
Hast du schon bessere Messer? Also geh ich davon aus das du für das Geld das du bereit bist auszugeben schon genau definieren kannst was du möchtest.
ich verweiß dich trotzdem auch mal in ein Nachbarforum https://kochmalscharf.freeforums.net/
Hier hätte ich auch noch einen für dich https://www.wundererameisen.at/
 
Schau Mal bei deinen obengenannten wie Martin Huber... Bei dem meisten steht auf der HP Wartezeit bis zu einen Jahr und warum weil sie oder wir Schmiede von der Arbeit her geschätzt sind und wir alle tatsächlich soviel Arbeit haben . Also man muss Geduld haben oder mit Glück findet man im Netz irgendwo jemanden dem noch keiner kennt dem aber auch die Erfahrung fehlt.

Warum wird hier jetzt in letzter Zeit immer auf ein anderes Forum verwiesen ? Die Tips können wir hier im GSV auch geben der Meinung ist sicher auch@Admin wir haben hier im Forum genug Mitglieder wie @carbo ...... @Mr. Pink die wohl auch andere Schmiede Kennen.
Denke hier im GSV Können wir gut beraten
Auf Wunsch suche ich von Kollegen die HP raus. Aber weniger Wartezeit hat wohl kaum einer. Die sind ja auch gefragt.

Wie oben erwähnt wundererameisen ist auch gut aber wohl genauso ausgebucht schätze ich
 
Danke für die Tip`s :humpy:

Ich lese mich noch ein wenig ein, auch in dem KMS, das ist ja krass was die da alles am Start haben.... Ein Messer vom Martin möcht ich aber doch haben glaub ich.
Einfach überwältigend was man im Küchenmesser Bereich alles bekommt.

Tausendfüssler.
 
Danke für die Tip`s :humpy:

Ich lese mich noch ein wenig ein, auch in dem KMS, das ist ja krass was die da alles am Start haben.... Ein Messer vom Martin möcht ich aber doch haben glaub ich.
Einfach überwältigend was man im Küchenmesser Bereich alles bekommt.

Tausendfüssler.
Las das mit dem KMS dort sind einige I..... Die über dem GSV Lästern .

da Giebt es genug Messer Foren die was können .

schicke dir morgen per pn links dazu aber im KMS kannst dir keine gute ( neutrale) Fachmeinung holen einige dort haben von nix Ahnung und davon ziemlich viel.
Und wenn man hier im Forum schaut ist genug Fachkompetenz da
 
Danke für die Tip`s :humpy:

Ich lese mich noch ein wenig ein, auch in dem KMS, das ist ja krass was die da alles am Start haben.... Ein Messer vom Martin möcht ich aber doch haben glaub ich.
Einfach überwältigend was man im Küchenmesser Bereich alles bekommt.

Tausendfüssler.
Jaaaa ... kannst du auch bekommen denke ich mal .... aaaaber, ich bin vor dir dran .... :grin: , vorrausgesetzt der Martin hat mich auf der Liste ..... @Grillen mit stil ... Maaartiin ?
 
Las das mit dem KMS dort sind einige I..... Die über dem GSV Lästern .

aber im KMS kannst dir keine gute ( neutrale) Fachmeinung holen einige dort haben von nix Ahnung und davon ziemlich viel.
Und wenn man hier im Forum schaut ist genug Fachkompetenz da
Das beruht offenbar auf Gegensätzlichkeit. Im KMS-Forum tummelt sich durchaus geballte Fachkompetenz. Seitdem der „Bastlwastl“ hier so dermaßen gedisst wurde, ist das Klima zwischen den beiden Foren leider etwas vergiftet.
Nichtsdestotrotz sind im KMS diverse fachkompetente Freaks unterwegs. Darunter auch mehrere GSV-Mitglieder😉
Aber wir schweifen etwas ab...
 
Bei deinem Budget könntest du dir durchaus überlegen, einen Schmiedekurs zu besuchen und dein eigenes Messer zu schmieden, nur mal so als Anregung.
 
Der BastlWastl wurde gedisst? Wann? Wo? Davon weiß ich gar nichts?
Am Anfang hatte ich dort mal als Gast ein paar Kommentare geschrieben ohne mich anzumelden.
Ich mein, wenn man das zulässt, muss das ja wohl in Ordnung sein. - Die wurden kommentarlos gelöscht.
Ich habe das übrigens genau umgekehrt erlebt, dass nämlich einige vom KMS in diesem Forum unbedingt gemeint haben,
die Oberchecker spielen zu müssen, also klarmachen zu müssen, dass das KMS sozusagen die Kompetenzhoheit besitzt. Auf dieses Spiel habe ich
auch überhaupt keine Lust. Solche Leute kommen bei mir auf die Ignorierliste. Wenn jemand ein gutes richtiges Argument hat, ist das wünschenswert, wenn ich aber das Gefühl habe, damit soll eine Konkurrenz ausgetragen werden, bin ich raus.
 
In meinem Job bin ich auch Effizienz ausgelegt.

Dementsprechend habe ich mich nach einer langen Recherche im Netz, vor allem Instagram (da wird man ja schier erschlagen von Küchenmesserschmieden/machern :thumb1: dazu entschieden ein paar Schritte zu Outsourcen.

Auf meine vielen Anfragen hin kamen schon ein paar Antworten:
Die Preisunterschiede sind gravierend, ohne das mir die Schmiede nennenswerte Gründe dafür nennen konnten. Das schwankt beim reinen Ausschmieden eines Rohlings auf gewünschte Endmaße z.B. bei einer Pferd Feile mit 300*40*5 von 12€ bis 155€ .
Fertiges Messer aus o.G. Material zwischen 120€-900€ :respekt:. Da frag ich mich dann schon. Klar in verschiedensten EU! Ländern angefragt, dabei explizit darauf geachtet nicht irgendwelche Hobbyheinis zu erwischen, schon gestandene gelernte Schmiede. Die DE Schmiede waren nicht unbedingt die teuersten.

Das bedarf auch jeden Fall noch viel Überlegung und Recherche.

Tausendfüssler
 
Zurück
Oben Unten