• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche ersten Gasgrill und frage mich was die richtige Größe der Grillfläche ist

blackadder978

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Titel:
Suche ersten Gasgrill und frage mich was die richtige Größe der Grillfläche ist
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo zusammen, ich habe mich einige Tage quer durch euer feines Forum gelesen und diverse Grillshop Seiten gelesen und meine Entscheidung ging eigentlich zu einem Broilking Signet 340, weil er genug Grillfläche hat, aus soliden Materialien ist die hoffentlich nicht zu schnell verrotten und flott auf Betriebstemperatur kommt.

Außer den eigentlichen Brennern hätte ich gern ein Seitenkochfeld, ansonsten kann ich auf Schnickschnack verzichten.

Ich würde gern Pizza darin backen, Dutch oven reinstellen (der erste, ein niedlicher FT3 kam gestern schon an) und Hähnchen grillen und natürlich Fleisch grillen...... und alles was ich mir gerade mit meiner begrenzten Grillerfahrung (Grillrost im kamin über Holzfeuer) noch gar nicht vorstellen kann da drauf zu tun.

Nun habe ich ein Vorführmodell gefunden von einem Broilking Baron S590 das für 1200 Euro zu haben wäre. Edelstahl gefällt mir schon mal gut, Seitenbrenner wie gewünscht und der Heckbrenner hängt dann dekorativ rum. Die große Grillfläche finde ich interessant - ich habe bei euch gelesen die einzige Alternative zu einer großen Grillfläche ist eine größere, aber hier kommt dann auch meine Frage. Wenn ich nur mal 2 oder 3 Pizzen da rein werfen möchte, muß ich einen deutlich größeren Brennraum vorheizen (könnte aber auch zwei Pizzasteine nebeneinander legen), das frißt mehr Gas, oder ist das zu vernachlässigen? Gleiches gilt für ein einsames Huhn das sich dann auch etwas verloren vorkommen mag, selbst wenn ich noch eine Beilagemit dazu packe. ist so ein großer Grill sinnvoll, wenn man meistens nur für 2 bis 3 Personen grillt? Doch lieber den kleinen 340 Signet und bei Besuch dann halt in Etappen arbeiten? Bitte keine Verweise darauf, dass ein Grill ohnehin zu wenig ist, ich habe das Thema schon mit Fahrrädern die sich wie Karnickel vermehren, ich wollte das nicht noch mit Grills anfangen :D

ich freue mich auf eure Ratschläge, denn ich würde jetzt gern zuschlagen, solange es noch Vorjahresmodelle und Vorführmodelle günstig gibt und man vielleicht einen schießen kann, der sonst außerhalb des Budgets liegt, wie den S590 Oder auch den LE3 in Edelstahl der für 1100 zu haben wäre. Zu welchem würdet ihr mir raten? Alternativ gibt es ja auch noch Rösle in Edelstahl für deutlich weniger Geld und die sind bei euch ja auch recht gut weg gekommen. Warum nicht die...... gute Güte, die Qual der Wahl......
DIES müsst ihr noch wissen!:
nix, alles oben gesagt.....​
 
Hallo blackadder978,
zunächst einmal herzlich willkommen hier.
Zu deinen Fragen werde ich versuchen etwas beizutragen, doch zunächst der Rat wie eigentlich immer

Fahr in ein Grillfachgeschäft und fasse die Grills an, vergleiche sie und löchere die Verkäufer. Es gibt manche Sachen, die sieht oder fühlt man im Netz oder Prospekt einfach nicht, die einen hinterher dann nur ärgern. Ein Fahrrad fährst du doch bestimmt auch erst einmal oder schaust es dir zumindest live an.

Nun zu deinen Überlegungen
Broil King 340 ist ein guter Grill mit dem du mit Sicherheit nichts falsch machst und du findest hier über die Suche massig Informationen über den Grill.

Deine andere Überlegung hin zum S590 bzw. LE3 , hier größere Grillfläche beim Baron (Fläche kann man nie genug haben) und 5 Brenner gegen 3. Ich würde hier eindeutig zu mehr Grillfläche tendieren aber Seitenbrenner gegen Sizzle, da spielen die Vorlieben bzw. der gewünschte Zweck wieder eine Rolle. Zur Sizzle kann dir ein Napoleonbesitzer mehr sagen, wie sie sich eignet um ein Süppchen darauf zu kochen. Steaks gehen gut darauf.
Pizza wirst du mit allen hinbekommen. Die Power sollten alle hergeben und zum Anknuspern den Heckbrenner dazu.
Weiter geht es mit deinem Huhn, du solltest nicht unterschätzen, wie groß so ein Federvieh am Spieß werden kann, hier wäre für mich wichtig, wieviel Platz habe ich zwischen Rost und Haube und Spießaufnahme. Da nützt dir der schönste Gockel nichts. Wenn ich persönlich dann jedes mal den halben Grill ausräumen muss, macht das für mich keinen Spass. Deswegen musste z.B. bei mir der Campingaz gehen.
Wie du siehst, es ist nicht einfach, dir den richtigen Rat zu geben. Dafür hat jeder unterschiedliche Vorlieben und Prämissen.
Zum Rösle kann ich dir nichts sagen, wenn aber jemand wie der Kollege @Jeverschluck als ausgewiesener Unterstützer und Befürworter (Begriff der dem gerecht wird, fällt mir nicht der passende ein) den schon so ans Herz legt, würde ich ihn mir auch genauer anschauen.

Lange Rede kurzer Sinn, am besten live vor Ort anschauen
 
Den Rösle (G4S) kenne ich persönlich von meinem Bruder und kann bestätigen, dass er in dieser Preislage ein sehr leistungsfähiger und von der Materialanmutung her guter Grill ist. Ob das auch noch in 5 Jahren so ist, weiss ich nicht, denn dazu ist er noch zu neu.
Die Nappi Sizzle eignet sich sehr gut als Seitenkochstelle, weil man sie gut einregeln kann.
Pizza bedarf im Wesentlichen viel Oberhitze, deshalb habe ich einen Grill mit BB vorgezogen. Andere Forenmitglieder beweisen aber ständig, dass es auch ohne BB geht.
Ansonsten bin ich bei @DL122, erst in den Fachhandel, angucken, beraten lassen, Meinung bilden.
Leider gibt es den Rösle nur selten live anzuschauen..
 
So, das ging jetzt schnell :-) Bei dem nächstgelegenen Grill-Fachmarkt (Grillfürst) stand der Signet 340 als Vorjahresmodell für 799 Tacken mit Drehspieß. So war jetzt sogar noch etwas Luft für Zubehör :D Die Beratung war sehr angenehm und umfassend. Ich habe mir noch einen Napoleon angeschaut, aber der Broilking sagte mir deutlich mehr zu. Grillfläche könnte natürlich mehr sein, aber der Preis war gut und meistens sind wir ja doch nur 2 hungrige Leute, da paßt das schon ganz gut. Die großen Räder vom Signet taten dann noch ihr übriges, denn unsere Terassenplatten sind grober Stein mit breiten Ritzen, da fährt der eindeutig besser, wenn er mal den Platz wechseln muß.

Gekauft ist er schon, morgen wird er abgeholt, der Karton paßte nicht aufs Fahrrad. Am Sonnabend wird er dann aufgebaut und eingeweiht. Juchuuu!
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und viel Spaß damit.
Wenn du das noch nicht dazu schon gekauft hast, empfehle ich dir unbedingt die Fettauffangschiene. Die verhindert sehr zuverlässig, dass du nach dem öffnen des Deckels deine Terrasse mit neuem Muster versiehst :grin::zaunpfahl::grin:

und nicht vergessen, :bilder:
 
empfehle ich dir unbedingt die Fettauffangschiene

Die wollte ich auch gleich mitnehmen (ihr hattet das hier ja schon besprochen), sie hatten sie aber nicht da :eek: also noch etwas warten und nichts fettiges drauf legen, oder wo anders bestellen.

Ich freue mich schon auf das erste Grillen. Ich habe eine schmale Edelstahlplatte mitgenommen, für Burger, Bacon und anderes Zeugs das eine geschlossene Unterlage braucht, einen Edelstahlkorb für Gemüse und einen großen rechteckigen Pizzastein. Das sollte für den Anfang reichen um eine Menge Spaß damit zu haben. Den Drehspieß packe ich dann mal aus, wenn das erste Huhn fällig ist.

Ich war ganz stolz auf mich, dass ich ohne einen weiteren DO da raus gegangen bin, der kleine FT3 muß erstmal reichen...... und ja, da wird sich sicherlich noch einiges vermehren, aber ich versuche es im Zaum zu halten.

@Woidgriller: Netter Link, aber nix für mein Rad, guckst du hier..... (in Frankreich letztes Jahr, 3 Wochen 2100 km)


A8D9FA09-3480-4CA9-B005-8FF92B393DCD.jpeg


Bilder gibt es wenn ich aufgebaut habe und angefeuert ist, versprochen. ich werde dann noch eine Menge Ratschläge von euch brauchen, ich bin sowas von Anfänger........ :o viele Threads hier haben schon sehr geholfen, aber so manche Basics werden da nicht erwähnt weil sie für euch (!) total selbstverständlich sind, für mich aber noch nicht.....
 

Anhänge

  • A8D9FA09-3480-4CA9-B005-8FF92B393DCD.jpeg
    A8D9FA09-3480-4CA9-B005-8FF92B393DCD.jpeg
    815,4 KB · Aufrufe: 405
@Woidgriller: Netter Link, aber nix für mein Rad, guckst du hier..... (in Frankreich letztes Jahr, 3 Wochen 2100 km)

Ja leck mi, was sind denn das für geile Gefährte :thumb1:. Ach da hättest du den Karton doch mit nem Spangurt vorne drauf gebracht :D.
Ok, gesehen hättest nix mehr.........:pfeif:.
Späßle ;).
ich werde dann noch eine Menge Ratschläge von euch brauchen, ich bin sowas von Anfänger........ :o viele Threads hier haben schon sehr geholfen, aber so manche Basics werden da nicht erwähnt weil sie für euch (!) total selbstverständlich sind, für mich aber noch nicht.....
Genau für das gibt es ja unsern Verein :-).
Ach ja, Tipp im Voraus:
Beim Seitenbrenneranschluß Klammer aussenrum, nicht in das Loch .
Wärst nicht der Erste ;).

Gruaß aus'm Woid
 
Beim Seitenbrenneranschluß Klammer aussenrum, nicht in das Loch .
Wärst nicht der Erste ;).

Schlauchführung? Stehe gerade auf dem selbigen....... klär mich auf, denn heute Abend gehts hoffentlich an den Aufbau, der Karton liegt im Auto und möchte heute Abend ausgeladen und entpackt werden.

Die geilen Gefährte nennen sich übrigens „Velomobil“, sieht man eher selten, einerseits weil sie so selten sind und andererseits, weil sie so schnell vorbei rauschen :D
 
Ich glaube er meint das hier:

1BF0F897-7860-4EBA-AAC7-2D55EFA34653.jpeg
Schlauchführung? Stehe gerade auf dem selbigen....... klär mich auf, denn heute Abend gehts hoffentlich an den Aufbau, der Karton liegt im Auto und möchte heute Abend ausgeladen und entpackt werden.

Die geilen Gefährte nennen sich übrigens „Velomobil“, sieht man eher selten, einerseits weil sie so selten sind und andererseits, weil sie so schnell vorbei rauschen :D
 

Anhänge

  • 1BF0F897-7860-4EBA-AAC7-2D55EFA34653.jpeg
    1BF0F897-7860-4EBA-AAC7-2D55EFA34653.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 479
Ja, das mit dem Loch hat mich auch verwirrt. Ich habe bestimmt 5 Mal nachgeschaut ob das so stimmen kann.
 
Fertig aufgebaut in 75 min, Gas aber noch nicht angeschlossen. Morgen werden die Roste eingebrannt und eingekauft, damit es morgen und Sonntag lecker Futter gibt. Dafür das wir zum ersten mal einen Grill aufgebaut haben, waren wir zufrieden mit Zeit und Ergebnis.

Zusammenbau war lustig, zum Schluß war eine Schiene und zwei Schrauben übrig. Da die Türen nicht zu bleiben wollten, war klar wo die hin gehören und das habe ich dann mit einem Bier im Dunkeln noch schnell dran gefingert. Jetzt muß noch etwas um- und aufgeräumt werden, damit er seinen endgültigen Platz beziehen kann :D

A1EB0765-3174-4E4A-9023-E7F8BFB1779E.jpeg
 

Anhänge

  • A1EB0765-3174-4E4A-9023-E7F8BFB1779E.jpeg
    A1EB0765-3174-4E4A-9023-E7F8BFB1779E.jpeg
    433,1 KB · Aufrufe: 386
Sieht doch schon perfekt aus, du wirst bestimmt viel Freude damit haben :ola:
 
Sieht ja schon mal gut aus :thumb2:.
Die kleine Edelstahl-Plancha hab ich übrigens auch :D.
 
So, die ersten Steaks am Sonnabend waren sehr gut, dank Thermometer war das Rinderfilet das mir kostengünstig zugelaufen war, exakt medium. Das gegrillte Gemüse - Blumenkohl und Broccoli - waren nicht gemäß Rezept gar geworden, aber da hatte ich eh meine Zweifel, da experimentiere ich noch etwas.

Gestern war nix mit Grillen, dank Sturm der auch Teile von Bäumen runter geworfen hat, da gabs dann Dutch oven aus dem Backofen, dass Schichtfleisch war trotzdem sehr lecker.

Die Pizza die ich heute im temporären Schneetreiben gegrillt habe wurde auf dem Pizzastein allerdings sehr gut. Ein schnelles Mittagessen das meinen eher mauen Arbeitstag im home office deutlich verbessert hat. Mit Gries als Gleitmittel schoß die Pizza flott vom Brett auf den Stein, fast zu flott. Nach 6 Minuten war sie knusprig und der Belag gut geschmolzen. Die Temperatur im Backraum war 300 Grad, was der Stein nach einer halben Stunde vorheizen hatte weiß ich nicht. Vielleicht möchte ich ja noch ein Infrarot Thermometer um die Temperatur des Steins zu messen, ich liebe Spielzeug :D
 
So, die ersten Steaks am Sonnabend waren sehr gut, dank Thermometer war das Rinderfilet das mir kostengünstig zugelaufen war, exakt medium. Das gegrillte Gemüse - Blumenkohl und Broccoli - waren nicht gemäß Rezept gar geworden, aber da hatte ich eh meine Zweifel, da experimentiere ich noch etwas.

Gestern war nix mit Grillen, dank Sturm der auch Teile von Bäumen runter geworfen hat, da gabs dann Dutch oven aus dem Backofen, dass Schichtfleisch war trotzdem sehr lecker.

Die Pizza die ich heute im temporären Schneetreiben gegrillt habe wurde auf dem Pizzastein allerdings sehr gut. Ein schnelles Mittagessen das meinen eher mauen Arbeitstag im home office deutlich verbessert hat. Mit Gries als Gleitmittel schoß die Pizza flott vom Brett auf den Stein, fast zu flott. Nach 6 Minuten war sie knusprig und der Belag gut geschmolzen. Die Temperatur im Backraum war 300 Grad, was der Stein nach einer halben Stunde vorheizen hatte weiß ich nicht. Vielleicht möchte ich ja noch ein Infrarot Thermometer um die Temperatur des Steins zu messen, ich liebe Spielzeug :D
Bei Blumenkohl, Brokkoli etc. gare ich immer etwas vor (Vorkochen), aber nicht zu lang.. Dann auf der Platte/Plancha mit etwas Olivia dann wird das.... lieber etwas warmhalten, als wenn Fleisch fertig und Gemüse noch nicht..
 
Sieht ja schon mal gut aus :thumb2:.
Die kleine Edelstahl-Plancha hab ich übrigens auch :D.
Hast du zufällig auch den Signet dazu?

Ich frage mich ob ich beim Signet 390 mit eingebautem BB die Plancha auch passt? Also so, dass ich auch den Deckel zu machen kann...
 
Zurück
Oben Unten