• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Frühstücksbrettchen

Hallo, meine normalen "Frühstücksbrettchen" ca 26x15x1cm, welche ich zum täglichen Schneiden von Gemüse, Obst, Fleisch, Wurst etc. nehme geben langsam den Geist auf....waren mal von einem 6er Set mit Halter... leider wurde auch jahrelang der Fehler gemacht, diese in die Spülmaschine zu tun :(

Nun bin ich beim Googlen auf das Material Nussbaum oder Eiche gestoßen, was dafür am besten ist. Allerdings wird die Oberfläche bei der Eiche mit der Zeit leicht rauh... dann lieber Nussbaum...

Habt ihr eine Empfehlung oder einen entsprechenden Lieferanten!? Sind ja ziemlich teuer... an Eiche würde ich eventuell rankommen und diese selbst schneiden aber Nussbaum leider nicht...


Mfg Ronny
 
Ich benutze Bretter bzw. Brettchen aus Bambus. Bambus ist ziemlich hart und langlebig. Bekommt man unter anderem auch bei den Großhandelsketten von z. B. Kesper. Naturprodukte wie Holz stelle ich niemals in den Geschirrspüler.
 
Bei mir gibt stinknormal Scheidbrettln oder Frühstück-Jausenbrettchen, wenn man es etwas niedlicher mag.
Die werden mit der Hand abgewaschen und halten seit Ewigkeiten.

Du kannst kaufen was du willst.
Wenn du Holz ständig im Geschirrspüler wäscht, werden sie kaputt gehen.
 
Niemand sagt, dass Bambus zum Brechen neigt.
Ich habe es jedenfalls noch nie gehört. 😁
Was ich schon oft gehört habe ist, dass es die Messer stumpft macht.
Also meine Messer werden nicht stumpf auf Bambus.
Oder ich merke es nicht. 😁
 
Kauf dir das große Brett, dann haben die Frauen keine Möglichkeit mehr es in den Geschirrspüler zu stellen. :D:cool:

Bildschirmfoto 2022-08-26 um 08.35.52.png
 
Ich benutze Bambus, Buche und Oliven.
Die Bretter werden täglich per Hand abgespült und begleiten mich teilweise schon 30 Jahre. Allerdings, Öle ich sie auch regelmäßig mit Olivenöl ein. Holz hat nunmal die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehmen. Geschirrspüler ist schon :whip:Hardcore.

Wenn Du einen Tipp willst wie Deine Frauen es kapieren das die Bretter wie früher also richtig mit Händen, kalt abgespült werden müssen, nimm Ihre Lieblings Schuhe aus Leder und steck sie in den Geschirrspüler und lass laufen , dann kapiert sie es.
Screenshot_20220826_090838.jpg
 
Kauf dir das große Brett, dann haben die Frauen keine Möglichkeit mehr es in den Geschirrspüler zu stellen. :D:cool:

Anhang anzeigen 2921841
Ein Schneidebrett sollte nicht aus Bambus sein, da die Härte des Bambus nicht gut für die Messer ist. :ks:
Beim Frühstücksbrettchen hätte ich da jetzt keine Bedenken. Meines ist eine Werbebeigabe von Franziskaner und hält ewig, obwohl es weder eiche noch Bambus ist.
 
wie gesagt, nutze es nicht als Essensunterlage, sondern wirklich um mit scharfen Messern, Obst, Gemüse, Wurst, Fleisch zu schneiden. Gelegentlich wird das fertig geschnittene Gemüse auch auf den Abendbrottisch für die Kinder gestellt...
 
Muss es Nussbaum sein??

Akazie sieht ähnlich aus und ist (im Vergleich) spottbillig.

zB hier: Brettln
 
ich hatte nur gelesen das Nussbaum und Eiche am besten ist, von der Langlebigkeit und Messerschonung her....

zu deinem Link @12gang Hast du da mal bestellt? Sollen da wirklich 3 Brettchen 4,15€ kosten....
 
so stehts in der Beschreibung.. Preis gilt f 3 Brettln....

Die selber hab ich nicht, aber bei Hygi.de schon oft bestellt (Profi-Putzkram etc..) .. etablierter Laden, nie Probleme gehabt..

edit: incl Märchensteuer
1661500086170.png


edit2: Markus war schneller.....
 
Hallo,

Bei hygi.de kann man problemlos bestellen,
schnell,
günstig und
kurz angebundener, aber guter Umgang im Fall der Fälle.

Wenn Du da schon bestellst, dann nimm noch eine Haug Flexo Bürste mit.
Echt Klasse und schön günstig.

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten