• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Kamera für Reisen

maddinnrw

Grillkaiser
Hallo zusammen,

suche eine Kamera für Photos, wenn es das mit dem Handy machbare geht.
Würde vorallem auch mal gerne Landschaftsbilder machen, zur Erinnerung nicht Profistandart.

Habe leider so gar keine Ahnung.
Bisher weiss ich auch noch nicht, ob es eher eine Bridge sein sollte oder doch eine kompakte.

Fahre jetzt z.B. in die Dolomiten und würde schon gerne die Umgebung "einfangen" wollen.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Kurz zum Budget, so wenig wie möglich und so viel wie nötig
 
Wenn es eine Spiegelreflex sein sollte kann ich Dir eine EOS 60 D verkaufen. (kompl. Ausrüstung)
 
Kuck mal bei Panasonic die DMC TZ Reihe.

Ich hatte mal die TZ71, die ist schon recht gut, die neueren kenne ich nicht.

Ich persönlich benutze auf Reisen eine Sony alpha 6000 mit dem 18-50 Kit- Objektiv, grosser Sensor, gute Bilder aber wenig Tele.
Wenn du viel Teleaufnahmen machst, ist das nix für dich
 
Kuck mal bei Panasonic die DMC Tz Reihe.

Ich hatteal dit Tz71, die ist schon recht gut, die neueren kenne ich nicht.

Ich persönlich benutze auf Reisen eine Sony alpha 6000 mit dem 18-50 Kit- Objektiv, grosser Sensor, gute Bilder aber wenig Tele.
Wenn du viel Teleaufnahmen machst, ist das nix fürvdich

Du tendierst also eher zu einer Kompaktkamera als zu einer Bridge?
 
Du tendierst also eher zu einer Kompaktkamera als zu einer Bridge?
Nein, zur Sony, die Sony hat Wechselobjektive, ich habe auch einige, wenn ich aber mit kleinem Gepäck unterwegs bin, nehme ich nur das 16-50 mit.
Das ist sehr klein, optisch gut aber mechanisch etwas labil.
Kostet aber auch sehr wenig, wenn es mal kaputt ist.

Du hast halt die Freiheit auch andere Linsen zu benutzen.

Wenn du sicher bist, nicht aufrüsten zu wollen, würde ich eine Kompakte bevorzugen.
Die Bridge haben kaum noch Vorzüge zu den Kompakten.
Höchstens Lichtstärke ofer Freistellung, wenn mir das aber wichtig wäre, würde ich wieder eine Spiegellose wie die Sony bevorzugen.
 
Hier hatte ich schon eine Beitrag erstellt
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kamera-fuer-die-reise-und-tellerbilder-gesucht.307013/
Es ist eine
Canon PowerShot G7 X Mark II
geworden
Hier hatte ich schon eine Beitrag erstellt
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kamera-fuer-die-reise-und-tellerbilder-gesucht.307013/
Es ist eine
Canon PowerShot G7 X Mark II
geworden

Danke Dir, hatte Deinen Beitrag auch gelesen, mir war nicht wirklich bewusst, ob wir das gleiche suchen und er war/ist auch schon einige Jahre alt.
 
Danke Dir, hatte Deinen Beitrag auch gelesen, mir war nicht wirklich bewusst, ob wir das gleiche suchen und er war/ist auch schon einige Jahre alt.
Die Canon ist immer noch ein Aktuelles Model, ein Allrounder. Es gibt davon auch nachfolger aber in einer anderen Preisklasse.
 
Ich habe Systemkameras, die benannte Sony A6000 ist auch eine und zwar APS-C, meine sind Vollformat. Die A6000 verkauft sich wie geschnitten Brot vor allem mit dem Kit Objektiv (ist das nicht ein 16-50 weil du @Luse 1 x oben 18-50 geschrieben hattest). Viele werden dir in Fotoforen sagen damit kann man nicht fotografieren, weil es die schon so lange gibt. Ich kenne Leute die fotografieren damit andere mit Ausrüstung für viele Tausend Euros in Grund und Boden, auf so was muss man nicht allzu viel geben. Wenn man liest was du machen willst wäre das schon gut. Manchmal bekommst du sogar ein Kit mit A6000 + 16-50 + 55-210 + Tasche + kleine SD Speicherkarte.

Sony A6000 + 16-50mm
Das Set mit den 2 Objektiven, Tasche, etc. => Das hat man vor einem Jahr+ noch für max. 600 Euro bekommen, der Markt ist durch Knappheit etwas überhitzt.

Ich hatte mir auch mal eine Kompakte Sony RX100 III zugelegt, weil ich dachte das ist klasse für die Hosentasche als sogen. kleines Besteck. Die habe ich wieder verkauft, entweder ich fotografiere oder ich lasse es bleiben.

Was ich sagen will, mit dem 16-50 hast halt auch schon mal eine nette Range für Landschaft und wenn du das Set nämst hast halt noch das Zoom dazu, das mag hier und da auch hilfreich sein. Und das bißchen Objektivwechsel ist jetzt auch kein Hexenwerk. Just my 2 Cents... evtl. tät ich noch'n extra Akku dazu nehmen. Das Kit solltest beim nächsten Media Markt, Saturn, etc. bekommen und vor allem antatschen können, das finde ich persönlich wichtig.
 
Ich kann dir das iPhone 13 ans Herz legen. Kein Objektivwechsel, kein zusätzliches Gerät.
Schwiegervater hat ein solches Handy und lässt mittlerweile seine Profiausrüstung (Vollformatkamera) zuhause.
Die Ausrüstung samt Tele kommt nur mehr bei Safaris oder ähnlichen Aufnahmebedingen mit.
Regelmäßig sehen wir uns auf einem relativ großen Fernsehen die Slideshows davon an und man muss zugeben, dass Apple hier sehr stark abliefert.
Soll keine Werbung sein, ich hab ein Android-Handy. Aber diese Leistung muss man anerkennen.
 
Ja, auf das iPhone 13 Pro warte ich exakt wegen der Kamera seit einem Jahr (Neupreis zahle ich da nich!)

@maddinnrw, ich stand bei einer Kamera für meinen Gatterich vor der gleichen Überlegung. Bei ihm wurde es als Geschenk die Sony WX500. Gegen die etwas rutschige Haptik habe ich noch den Handgriff der RX100 (bzw. Das NoName-Gegenstück) draufgeklebt. Männe ist glücklich…
(und auch für mich Schärfefetischisten und Pixelpeeper sinddie Bilder okay🙈😄)
 
hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.
Habe mir die Sony Alpha 6000 gekauft.

Dazu gleich eine Frage, habt Ihr auch Probleme die Sony mit Euren Handys zu verbinden. Habt Ihr da eine Idee?
Probleme treten bei einem Android Handy (Imaging Edge Mobile) auf. Ein Photo konnte ich an das Handy senden, dann nach war es vorbei.
 
Als Nachtrag noch, habe mir das Set incl Tele gekauft.
Überlege nun mein Set um das Samyang AF 12 mm F2.0E (Weitwinkel Festbrennweite 12mm ) zu erweitern. Vergrössert dies die Range lohnenswert?
Dachte für Landschaften und vorallem Photos bei wenig Licht wäre es recht sinnvoll.
Danke für Eure Meinungen

 
Doch, aber ich gehe zu 90% mit dem PC ins Internet.

Ich grabe ja auch den Garten mit dem Spaten um und nicht mit einem Teelöffel. :D

Do könntest natürlich die Bilder von der Kamera auf den PC laden und dann ins Telefon. :ballaballa:

Wie das direkt vom Kamera auf Telefon geht, weiß ich nicht, könnte auch nur googeln:

https://community.sony.de/t5/ɑ-kameras-mit-wechselobjektiven/a6000-verbindungsprobleme-mit-playmemories/td-p/2462754

Ok, nehme dann auch den Spaten, gänzlich ohne Teelöffel :)

War wohl Gewohnheit :)

Danke Dir
 
Zurück
Oben Unten