• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Kohlegrill als Geschenk

Viper780

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Suche Kohlegrill als Geschenk​
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn​
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien​
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle​
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche​
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
​
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5​
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500€​
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, egal!​
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier ist etwas "mehr" Text hilfreich!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Mein Bruder zieht in den nächsten Monaten in ein Haus und er kocht sehr gerne, viel Sous Vide und bisher hat er einen kleinen portablen Grill und jetzt würde sich ein guter, größerer Kugelgrill anbieten.

Angesehen hab ich mir mal den Napoleon PRO22K und den Outdoorchef Kensington 570 C
Leider hab ich zu wenig Ahnung auf was man achten muss und was eine Sinnvolle Ausstattung ist.

Welcher Rost ist zu bevorzugen? Edelstahl? Guss? Keramik?
Wie groß muss er sein um auch mal ein größeres Huhn oder Ente zu machen?
Bin natürlich für alle Vorschläge offen, gut wäre ein leichter Bezug in Österreich

Vielen Dank!​
 
Ich würde bei einem Kohlegrill auf jedenfall Edelstahl vorziehen. . Habe zwar einen Weber aber hast du dir auch mal den
Rösle Holzkohle Kugelgrill No.1 F60 Air angeschaut?

Gruß Argo
 
Den Rösle kenn ich nur von Berichten. Scheint ein tadelloser Grill zu sein. Würd mir den gerne mal live anschauen, aber in Österreich ist quasi alles außer Weber nur schwer zu bekommen.

Was sind die Vorteile von den verschiedenen Rosten?
Hab da nichts konkretes gefunden und nur strange Youtube Videos die sich irgendwie wiedersprechen

Wie schauts eigentlich mit der Größe aus?
Geht sich in einem F50 ein BBC aus?
 
Da er dir Größe hat wie ein Weber gehe ich stark dvon aus, warte mal auf die Antworten ab, hier sind mehrer Besitzter von einem Rösle.
Ich bin nur zum Weber gekommen, weil der Karton sehr beschädigt war und das war so 4. Wahl.
 
Puh, einen Grill schenken finde ich sehr schwierig. Würde wenn aber denke ich zu Weber greifen. Damit macht man bei einem Geschenk nichts falsch. Würde auf jeden Fall mit dem Verkäufer checken ob es eine Umtauschmöglichkeit gibt.
 
Grill schenken ist für mich so wie wenn mir jemand ein Auto schenken möchte ohne daß er meine Wünsche und Vorlieben kennt.
 
Den Rösle kenn ich nur von Berichten. Scheint ein tadelloser Grill zu sein. Würd mir den gerne mal live anschauen, aber in Österreich ist quasi alles außer Weber nur schwer zu bekommen.
Hallo Viper,

den Rösle kannst dir wahrscheinlich bei Grillheaven (https://grillheaven.at) in Vösendorf anschauen. Zumindest führen sie ihn und haben ihn vermutlich auch ausgestellt.
Kann den F60 Air nur empfehlen und würde ihn jederzeit wieder wählen. Der Weber MT ist natürlich auch sehr gut.

VG,
Mikor
 
Da würde ich stumpf einen Weber MT schenken. Damit machst du nichts falsch und wenn Weber in AT einfach
zu bekommen ist, hast du wahrscheinlich am wenigsten Probleme.
 
Bei dem genannten Budget kann ich dir den Rösle F60 Air und die Weber Kugel Modell 2019 empfehlen
 
Bei dem genannten Budget kann ich dir den Rösle F60 Air und die Weber Kugel Modell 2019 empfehlen
Also ich muss gestehen, dass ich beim Weber MT 2019 momentan noch etwas skeptisch bin, hab ihn aber auch noch nie live in Aktion gesehen. Das Scharnier scheint jedoch öfters ein Problem zu sein.
Der Vorgänger MT ist jedoch eine richtig gute Kugel finde ich.
 
Konnte den 2019 mehrfach im Baumarkt sehen. Alle waren schlecht aufgebaut, der Deckel schloss nie richtig.
Das Scharnier macht aber einen guten Eindruck. Ist ein toller Grill. Ich weiß nicht, ob die Mitarbeiter in den
Baumärkten die Grills aufbauen oder ob Weber einen Vertreter dafür hat.

Was mir optisch überhaupt nicht gefällt ist der fehlende obere Deckelgriff. Optisch und CI- und CD- mäßig eine
Vollkatastrophe einen Grill zu präsentieren, der eine andere Silhouette hat als im Logo... wer da im Marketing
gepennt hat... der blöde Griff kostet doch bestimmt nur ein paar Cent, ich hätte den dran gelassen.
 
Ganz ehrlich würde ich ihm einen billigen verrosteten Grill aus ebay schenken und das übrig gebliebene Geld ihm so dazu geben, um sich das zu kaufen, was er sich wünscht.
wenn er so ambitioniert ist, wäre ein Keramik Ei oder zum Kohlegrill ein schöner Gasi für ihn ggf. sinnvoller... aber da müsste man ihn nach seinen Wünschen fragen.
Grill schenken ist für mich so wie wenn mir jemand ein Auto schenken möchte ohne daß er meine Wünsche und Vorlieben kennt.
Das sehe ich genauso!
Aus meiner Historie würde ich aus heutiger Sicht den Kugelgrill von Weber überspringen...
 
Die Idee von @hangingloose ist ja mal richtig gut :thumb2::thumb2::thumb2:
Wichtiges Stichwort ist ambitioniert... In der Tat sollte man dann dem Beschenkten die Wahl überlassen. Also eine günstige, gebrauchte Kugel von Weber, ODC oder Rösle schenken - die kann man immer wieder herrichten und noch gut gebrauchen (wenn sie nicht total verrostet ist) und die Restkohle als Bargeschenk oder Gutschein eines grossen Anbieters hinterher ( nachdem die alte Möhre ausgepackt ist) dazu geben.. Denn wer weiss, vielleicht packt er noch x Euro drauf, kauft sich einen Gasgrill und hat dann beides - als ambitionierter Neugriller. Und er soll sich dann bitte unbedingt hier vorstellen, aber mit Fotos von Möhre und Kaufberatungswunsch etc. ;)
 
Die Idee mit dem verrosteten Grill gefällt mir auch sehr gut. Das wird sicherlich ein großer Spaß!
 
Vorlieben sind ganz klar Umrissen (kein Gas, direkt und indirektes Grillen) und das Teil was er bekommt soll so wie es ist zu gebrauchen sein. Also die Entscheidung für einen Kugelgrill steht und kommt von ihm.

Jetzt ist die Frage welcher und wie groß ist sinnvoll. Zu 70% wird für 2 Personen gegrillt, aber auch mal größere Sachen und natürlich für 4-6 Leute sollt sich auch noch ausgehen.

Sinnlos Geldverbraten muss auch nicht sein, da gibt's dann lieber Zubehör, ordentliches Grillgut oder ein Sack mehr Kohle bzw Briketts dazu.

Also haben wir aktuell
  • Rösle F50 oder F60 Air
  • Napoleon PRO22K
  • Outdoorchef Kensington 570 C
  • Weber Master-Touch GBS Premium SE

Ich genug Zeit zu bestellen, aber ein lokalen Anbieter wäre mir lieber.
Von Napoleon hab ich bei den Kohlegrill nicht viel gutes gehört und auch Weber ist mir eher unsympathisch. Im Bekanntenkreis schon einige Support Fälle.

Gibt's noch andere erwähnenswerte Griller? Wo sind die Unterschiede?
 
Bezüglich des Napoleon kenne ich auch nur das, was du gehört/gelesen hast.
Den Outdoorchef kenne ich gar nicht.
Den Rösle F50 Air würde ich persönlich nicht nehmen, da die Fläche mir in manchen Situationen zu klein wäre. Da kommts aber auf den persönlichen Bedarf an. Braucht man die Fläche dann mal ärgert man sich vielleicht. Die 10cm klingen nicht viel, machen aber einiges an Fläche aus.

In Bezug auf den Rösle F60 Air, dem bisherigen Weber MT und dem neuen Weber MT versuche ich mal ein paar Unterschiede zu erfassen:
  • Wenn Deckelscharnier gewünscht
    Haben der neue Weber MT und der Rösle F60 Air. Beim neuen Weber MT haben anscheinend manche Probleme mit dem Scharnier, dass der Deckel trotz vielfachem justieren nicht schließt. Würde daher den Rösle hier vorne sehen.
  • Wenn kein Deckelscharnier gewünscht
    bisheriger Weber MT.
  • Abluftregler im Deckel
    Beim Weber MT ist dieser seitlich angebracht. Damit lässt sich dann die Abluft gezielter über Bereiche des Grills und des Garguts leiten. Sehe daher den Weber MT hier vorn, wenn man diese Technik verwenden möchte.
  • Zuluftregler unten
    Das Air System finde ich persönlich dem von Weber überlegen, aber auch mit dem von Weber lässt sich gut arbeiten.
  • Arbeitshöhe
    Kenne die vom neuen Weber MT nicht genau, aber vermute, dass diese immer noch unter dem des Rösle liegt und daher gerade für größere Personen hier der Rösle vorn liegt.
  • Reinigung
    Durch das Air System hat der Rösle einen offenen Topf in den man die Asche einfach reinkehren kann. Sehe daher den Rösle vorn.
  • GBS System
    Wenn man dieses haben möchte und es beim Kauf direkt dabei sein soll, kommt nur der Weber MT in Frage.
  • Stabilität des Gestells
    Ist nicht die Stärke von Weber, auch wenn ich die vom neuen MT nicht beurteilen kann. Die vom Rösle ist sehr gut. Sehe hier den Rösle vorn.
  • Zubehör
    Manches Zubehör bekommt man nicht für die Rösle Kugel. Darunter fällt das SNS und Amarillo. Für den neuen Weber MT gibts zwar ein SNS, jedoch sind mir noch keine Garraumerweiterungen, wie Pizzaaufsatz oder Watersmokeraufsatz für den neuen Weber MT bekannt bei denen man auch das Scharnier befestigen kann. Vielleicht kenn ichs aber nur nicht. :-) Sehr viele Erweiterungen wie Smokenator, Pizzaaufsatz, Watersmokeraufsatz, etc. gibts aber auch für den Rösle. Der Gourmetring bietet dabei den Vorteil, dass man das Scharnier befestigen kann. Insgesamt sehe ich beim Zubehör den bisherigen Weber MT vorn.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber vielleicht möchten ja andere die Liste noch ergänzen.
Mein Tipp wäre: Schau dir beide in Vösendorf mal an. Denke die sollten ausgestellt sein, aber kannst dich ja per Anruf vorher versichern.

VG,
Mikor
 
Vorlieben sind ganz klar Umrissen (kein Gas, direkt und indirektes Grillen) und das Teil was er bekommt soll so wie es ist zu gebrauchen sein. Also die Entscheidung für einen Kugelgrill steht und kommt von ihm.

Jetzt ist die Frage welcher und wie groß ist sinnvoll. Zu 70% wird für 2 Personen gegrillt, aber auch mal größere Sachen und natürlich für 4-6 Leute sollt sich auch noch ausgehen.

Sinnlos Geldverbraten muss auch nicht sein, da gibt's dann lieber Zubehör, ordentliches Grillgut oder ein Sack mehr Kohle bzw Briketts dazu.

Also haben wir aktuell
  • Rösle F50 oder F60 Air
  • Napoleon PRO22K
  • Outdoorchef Kensington 570 C
  • Weber Master-Touch GBS Premium SIch genug Zeit zu bestellen, aber ein lokalen Anbieter wäre mir lieber.Von Napoleon hab ich bei den Kohlegrill nicht viel gutes gehört und auch Weber ist mir eher unsympathisch. Im Bekanntenkreis schon einige Support Fälle.Gibt's noch andere erwähnenswerte Griller? Wo sind die Unterschiede?
Ich habe (seit 2011) noch die Vorgängerkugel vom Outdoorchef Kensington. Schweizer Hersteller, qualitätsmässig steht der ODC dem Weber in nichts nach, das Fahrgestell ist stabiler und das neue Deckelscharniersystem gibt es bei ODC schon jahrelang. Durch das (damals patentierte) Trichtersystem hat man auf Wunsch eine relativ grosse, indirekte Grillfläche. Informier dich mal auf der Seite von ODC. Meiner lässt sich temperaturmässig sehr gut einregeln und die
Serviceerfahrung war auch gut (damals war etwas vom emaillierten Rost abgeplatzt - hab anstandslos einen Neuen bekommen).
Zubehörteile passen auch von Weber, Rösle oder sonstigen 57er Kugelgrills. Von mir deshalb klare Kaufempfehlung für den 57er ODC.
Aber egal welche Kugel - immer die 57er nehmen (die 48er sind schnell zu klein).
 
Ich würde mal so einen Thüros oder Schickling mit ins Rennen schicken wollen.
Da fällt mir ein, Dancook Kugelgrill hat ja auch viele positive Bewertungen
 
Danke für die Erfahrungsberichte.
Also Napoleon raus und definitiv ca 57cm

Rösle, Outdoor Chef und mit Abstriche ein neuer Weber.

@DL122
Danke, irgend ein spezielles Modell zu empfehlen?
Der Dancook 1900 schaut eigentlich gut aus, kann der mit den anderen mithalten?
 
Zurück
Oben Unten