Der fängt morgens an zu Heizen, wenn er nachmittags Brot oder Pizza machen will...
Das ist immer das "Problem" von den massiv gemauerten Öfen...
Hab auch einen in dem ich 15kg Brotteig in einem Backgang backen kann
wie oft der an ist... nicht sooo oft ;-(
Warum habe ich dennoch einen Pizzaofen mit Holz ins Spiel bringen wollen???
Da es für Pizza ja auch noch die INOX Öfen gibt

Mittlerweile habe ich schon einige von der Marke ALFA in meinen Fingern gehabt und hab nun einen in Holz, einen in Gas und einen Hybrid daheim stehen... Da die Erfahrung generell für INOX Öfen gilt, ist somit die Aussage für alle INOX Öfen geltend

Ein INOX Ofen muss nur den Boden aufheizen, da die Oberhitze durch die Flammen kommt.
Da die Kuppel aus (Edel-)Stahl ist, sind auch keine Spannungsrisse im Stein zu erwarten, was das Aufheizen mit "Vollgas" ermöglicht.
Ob nun Gas oder Holz schneller ist???? Keine Ahnung, würde sagen beides gleich schnell nach <30min bist du auf >300°C.
Ich habe auch schon in einem kleinen ALFA für zwei Pizzen den Ofen angefeuert... Geht schneller als im Backofen in der Küche mit nem Pizzastein
Beim Hybrid (ALFA BRIO) Wechsel ich auch gerne zw. Gas und Holz... beim Pizza backen noch auf Gas, damit ich mehr Zeit für die Gäste hab und im Anschluss noch ein Holzfeuer um die Damen vorm Ofen noch mit dem Flackern zu wärmen...
Wie lange braucht so ein großer E-Ofen, wie du ihn dir vorstellst, bis er auf Temp ist???
Davon abgesehen, schon mal über die Idee nachgedacht, anstatt 5 Pizzen auf einmal, alle 1-2min eine neue Pizza in den Ofen zu schieben??
So verköstige ich meine Gäste bei einer Pizza-Party

die Pizza wird geachtelt und jeder der die Version mag nimmt sich ein Stück... bei der nächsten kommt ein anderer Belag usw. so bleiben die Gäste im Gespräch und essen permanent ein frisches Stück Pizza