• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche nach einem Pizzaofen 16 A

Was spricht bei dir gegen Gas? Hab immer das Gefühl, das bei den meisten E- Öfen nach dem Öffnen der Tür es recht lange dauert, bis die Temp wieder da ist...
Gute Gas-Öfen kosten wohl etwas mehr, oder was spricht noch dagegen???

Jipp... das kennen wir.... Steak Essen geht tatsächlich in einem Laden hier im Nachbar Ort, die sind wirklich richtig gut. Pizza fahren wir 50 km bis sie uns noch schmeckt. Ansonsten haben wir noch einen Griechen und einen Jugoslawen der noch im Notfall noch in Frage kommt.... achja... das ist die Schattenseite des Grillens... hihi... mal fix nen Burger um die Ecke verhaften schmeckt nicht mehr...
Filet, gerade vom Rind, ist mir ehrlich gesagt zu langweilig... finde da muss man gut was mit anstellen, damit es mundet. Bei Metro oder dem Edekea Großhandel bekommt man oft schickere Sachen. Ausserdem bin ich Landtierarzt und habe mehrere Kunden, die gerne Steak etc essen und da fällt auch immer mal was ab. Sind teilweise richtige Topstücke bei. Deutsche Färse kann total nett sein, einer anderer kreuzt seit Jahren mit Wagyu und hat auch einen Schlachter, der das 3 Wochen und länger hängen lässt... Mein absolutes Lieblingsstück ist das Teres Major Steak. Etwas kerniger als Filet. Achja... man bräuchte meghr Zeit für sowas...

Was spricht bei dir gegen Gas?
Mein Grill hat gut 40 kw, mich nervt das immer mit dem Gas. Habe 4 Flaschen 11 Kilo. Lebe auf dem Lande und habe es recht weit zum nächsten Grillgas Dealer. Hatte auch tatsächlich schon Flaschen bekommen, die nicht passten, weil irgendwie der Anschluss ein falsches Mass hatte. Wenn die Flaschen getauscht werden müssen, passiert das Grundsätzlich im unpassenden Moment.... Kochrunde, "perfektes Dinner", 4 Paare, 4 Komponenten auf dem Grill, Steak bekommt das Finish, Gemüse ist fast gar, im Ofen brodelt noch was und dann die Flasche tauschen... geil... nein danke....
Wir arbeiten sehr viel, auch am Wochenende und oft muss es abends fix und komplikationslos gehen. Wir nutzen unseren "draussen Spiele Park" eher selten für deluxe Essen, sondern eher um einfach schnell und unkompliziert ein gutes Abendessen zu bekommen. Wenn es zwei Varianten gibt, dann gerne die einfachere...
Aber Du hast in einem recht..... Wenn der Elektriker kein Go für einen strombetriebenen gibt, dann ist Gas die Nummer 2, weil es unkomplizierter als ein Holzofen ist.

Ist
dann ist Gas die Nummer 2, weil es unkomplizierter als ein Holzofen ist.

Naja was unkompliziert? Das Spiel mit dem Feuer hat auch seinen Reiz! Nach dem Essen das Feuer in die Mitte ziehen und die Wärme und flackern vom Feuer genießen… ist mit Gas nicht einfach😇😂

Die Frage ist auch wie groß dein Ofen sein soll! Je größer der Ofen, desto größer auch die Holzstücker…sprich desto seltener heißt es nachlegen.

Wenn du natürlich eine Promotion, oder 100 Pizzen am Abend machst, ist natürlich E oder Gas zu bevorzugen, da du dich nicht um das Thema Brennstoff kümmern musst.

Was für eine Backfläche schwebt dir eigentlich vor?

@Das Kalb ... ich bin ein Rassist! Deutsches Milchvieh nur für Milch, Butter und Käse... `ne Färse geht natürlich. Komme ja aus SH und habe mich die letzten 10 Jahre mit Bio Galloway Vierteln und Black Angus über Wasser gehalten. Esse kaum noch Fleisch... Grill dient mehr dem Woken und den Fischen ihrer Bestimmung zuzuführen. Hol dir einen Pizzaofen, den du Outside benutzen kannst, und mit dem du auch mit Gästen Fun hast. Du bist auf dem richtigen Weg! Dann fährst du auch nicht mehr 50 km zum ital. Restaurant.

Spiel mit dem Feuer
Naja... wenn ich das möchte, ziehe ich bei "Wie findest Du die neue Bluse" mal die Augenbraue hoch...
Nein mal im ernst... es soll bei uns einfach und unkompliziert sein. Schnell stressfrei mit verlässlichem Ergebnis. Wir machen oft 60 Std die Woche oder mehr.... Deswegen kommt Feuer nicht in Frage. Wir haben 2 Kamine je 10 kw im Haus und heizen da fast vollständig mit.... das Feuerspiel ist damit abgehakt.... Notfalls Feuerschale und Flammlachs... aber zum Backen nein danke.... Ein Bekannter ist Bäckerneister mit eigenen Läden im Ruhestand. Der hat sich einen Feuerofen samt Hütte in den Garten gesetzt. riesen Teil.... Der fängt morgens an zu Heizen, wenn er nachmittags Brot oder Pizza machen will... teilweise ist das Zeug komplett schwarz von unten und ungeniessbar... ich will ein Knöpfchen zum Drehen und keine Experimente...
Aber Menschen sind unterschiedlich... jeder wie er mag... wir nehmen immer den einfacheren Weg.
Nächster Schritt der Elektriker, dann sehen wir weiter....

Der fängt morgens an zu Heizen, wenn er nachmittags Brot oder Pizza machen will...
Das ist immer das "Problem" von den massiv gemauerten Öfen...
Hab auch einen in dem ich 15kg Brotteig in einem Backgang backen kann ;-)
wie oft der an ist... nicht sooo oft ;-(

Warum habe ich dennoch einen Pizzaofen mit Holz ins Spiel bringen wollen???
Da es für Pizza ja auch noch die INOX Öfen gibt ;-)
Mittlerweile habe ich schon einige von der Marke ALFA in meinen Fingern gehabt und hab nun einen in Holz, einen in Gas und einen Hybrid daheim stehen... Da die Erfahrung generell für INOX Öfen gilt, ist somit die Aussage für alle INOX Öfen geltend ;-)
Ein INOX Ofen muss nur den Boden aufheizen, da die Oberhitze durch die Flammen kommt.
Da die Kuppel aus (Edel-)Stahl ist, sind auch keine Spannungsrisse im Stein zu erwarten, was das Aufheizen mit "Vollgas" ermöglicht.
Ob nun Gas oder Holz schneller ist???? Keine Ahnung, würde sagen beides gleich schnell nach <30min bist du auf >300°C.
Ich habe auch schon in einem kleinen ALFA für zwei Pizzen den Ofen angefeuert... Geht schneller als im Backofen in der Küche mit nem Pizzastein ;-)

Beim Hybrid (ALFA BRIO) Wechsel ich auch gerne zw. Gas und Holz... beim Pizza backen noch auf Gas, damit ich mehr Zeit für die Gäste hab und im Anschluss noch ein Holzfeuer um die Damen vorm Ofen noch mit dem Flackern zu wärmen...

Wie lange braucht so ein großer E-Ofen, wie du ihn dir vorstellst, bis er auf Temp ist???

Davon abgesehen, schon mal über die Idee nachgedacht, anstatt 5 Pizzen auf einmal, alle 1-2min eine neue Pizza in den Ofen zu schieben??
So verköstige ich meine Gäste bei einer Pizza-Party ;-) die Pizza wird geachtelt und jeder der die Version mag nimmt sich ein Stück... bei der nächsten kommt ein anderer Belag usw. so bleiben die Gäste im Gespräch und essen permanent ein frisches Stück Pizza ;-)

Das ist natürlich der Vorteil beim E-Ofen... da kannst du mit einer Zeitschaltuhr arbeiten oder über das Handy das Einschalten veranlassen.

anstatt 5 Pizzen auf einmal, alle 1-2min
Da ich einen China billig doppel Ofen habe, passiert das zur Zeit.... Ich setze zur Zeit meist gute 10 Pizzen an, Sonntag habe ich für 8 Leute Pizza gemacht. Wenn wir sonst grillen, kochen o.ä. bauen wir einen fertigen hübschen Teller für jeden und essen alle zusammen. Ich persönlich finde es doof, wenn einer nicht dabei ist oder immer rein und raus flitzt. Das ist ungemütlich. Wenn ich an sowas Interesse habe, kann ich auch als Kellner in der Gastro anfangen.... Die Hälfte des Jahres grob wird drinnen gegessen, ich möchte da mitessen, mittrinken und mitreden... Kommt sicher auf den Besuch an, ob mitessen oder draussen backen die bessere Wahl ist. *hust

Bei mir steht der Alfa ONE Gas im Gewächshaus auf einem großen Tisch um den in der Regel alle Gäste sitzen… ok bei 10 wird’s schon eng😇
Jeder kann wünsche für die nächste Pizza äußern… das schneidbrett ist problemlos mit dem Schieber zu erreichen😎

So kann ich bei Wind und Wetter Pizza machen und wenn’s kalt ist wird die Tür vom Ofen eben nicht vor gemacht.

Klar bei 30 Grad im Schatten wird’s dadrin zu warm aber dann sind wir am Ofen draußen.

Soll nur mal so als Anregung dienen… ein Alfa auf einem Gestell wäre ja auch rollbar 😎

ein Alfa auf einem Gestell wäre ja auch rollbar 😎
Hihi bekommst Du Prozente....? Wir haben eine Terrassenüberdachung.... Blick ins Grüne über die Weiden.... Im Sommer ein Traum.... im Winter nix zum Sitzen. Da hocken wir in der Stube mit Kamin und ein Depp grillt oder backt draussen....

Warten wir erstmal den Elektriker ab.... leider haben die wohl gerade die "Seuche" im Laden und spielen Quarantäne..... soifz

Hihi bekommst Du Prozente....?
Schön wärs... aber beim dritten Ofen habe ich tatsächlich einen etwas höheren Rabatt aushandeln können ;-)
Ich bin von der Marke bis dato überzeugt, auch wenn die Italiener auch nicht immer perfekt sind.
Natürlich kannst du meine Erfahrungen auch auf andere INOX Öfen übertragen. ALFA ist wohl nur einer der bekanntesten und vom Design / Technik her am ansprechendsten (Geschmackssache).
Ich habe auch einen Pizzaparty Ardore... Qualitativ spiel ALFA in einer anderen Liga, auch wenn die preislich dafür etwas teurer sind..
Da hocken wir in der Stube mit Kamin und ein Depp grillt oder backt draussen....
War bei mir genauso... Die Gäste saßen im Glashaus mit einem Gasstrahler und ich war draußen beim Holz-Pizzaofen...
Seit dem der Gas-Pizzaofen im Glashaus steht, ist es da genauso warm und wir sitzen alle zusammen....

Beim E-Ofen die Tür aufzulassen, damit es vorm Ofen warm wird, ist leider keine gute Idee ;-)

Zurück
Oben Unten