• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche neuen Gasgrill für Balkon, möglichst rostunempfindlich

vehikel

Militanter Veganer
Moin zusammen,

ich suche einen neuen Gasgrill für unseren Balkon. Im Moment steht da ein Broil King Monarch 320 von 2014, der leider so langsam in seine Einzelteile zerfällt. Ich habe schon fast alle Edelstahlteile nach knapp über zwei Jahren ersetzt, weil sie buchstäblich zu Staub zerfallen sind, allerdings bröseln nun neben den ersetzten Teilen auch beide Grillroste trotz guter Pflege vor sich hin und ich mache mir Sorgen, dass zu viel Eisenoxid im Essen landet... kurzum, ein neues Gerät soll her.

Ich habe mal das Formular ausgefüllt:

WO wird gegrillt?:
offener Balkon nach Osten

WO steht der Grill?:
offener Balkon nach Osten (kein trockener Unterstand möglich -> Haube zwingend notwendig)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas, am liebsten 11kg-Flaschen, weil ich die schon gekauft habe

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer 1-4 mal die Woche, im Winter seltener, vielleicht 2-3 mal im Monat

WIE soll gegrillt werden?:

[65] % direkt -> Anteil in Prozent
[25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent (mal ausprobieren, aber keine Prio!)
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Der neue sollte steaktauglich sein. Also richtig schön heiß. Maximale Breite mit Seitenteilen ausgeklappt = 150cm, weil sonst die Balkontür nicht mehr auf geht. Guter Kundenservice.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-3 (Regelfall), manchmal 4-6, allerdings sind die geduldig

Wie hoch ist dein BUDGET?:
meine Frau ist Schwäbin ;-) naja, der Monarch kostete damals 750 Euro, hat nicht sonderlich lange gehalten und ich würd mal sagen, bis zu 1200 wären drin wenn es gute Argumente gäbe warum es nun *der* sein soll (das beste Argument wäre natürlich die Haltbarkeit).

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
War mit meinem Monarch weitgehend zufrieden, nur die Rostanfälligkeit war heftig. Edelstahlroste wären nett, die bröseln nicht schieferartig weg wenn sie zu rosten anfangen... und es wäre toll, wenn der neue leicht zu reinigen ist, insb. die Brennkammer. Der BK war da unten drin sehr verwinkelt und man musste ständig alles komplett auseinanderbauen. Seitenbrenner wäre cool, SizzleZone/SearStation auch.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
BK Monarch 320 - hab ich, tut was er soll, fing quasi direkt nach Kauf an wegzurosten, Ersatzteilbeschaffung etwas kompliziert.
Weber Genesis I - hat ein Bekannter, sehr schick, schien sehr rostsicher obwohl mehrere Jahre alt und immer draußen, insgesamt tolles "Bedienfeeling". Schwer, groß.
Weber Q3000 - hat ein anderer Bekannter, Steakmaschine, Rost setzt nun nach drei Jahren erstmals leichten Flugrost an, ansonsten fein. Ist mir aber glaube ich zu limitiert von den Möglichkeiten her.
Weber Spirit (Modell weiß ich nicht) - hat ein Freund gerade neu gekauft, die Materialanmutung wirkt aber etwas dünn. Haltbarkeit noch nicht absehbar.
Als ich den BK gekauft habe, war ich bei Santos und habe mich beraten lassen. War ursprünglich auf Napoleon aus, der Berater von Santos hat mir davon aber abgeraten (wegen der Rostanfälligkeit...) und zu BK geraten. Die Napoleons in meiner Preisklasse (damals) kamen mir alle recht dünnwandig vor, der BK wirkte da massiver. Rostete leider auch weg.
Vor Ort gibts einen Weber-Händler, der alle Modelle in der Ausstellung hat. BK- oder Napoleon-Händler gibts meines Wissens keine in erreichbarer Nähe, und einfach zum Gucken nach Köln zu fahren sitzt zeitlich gerade nicht drin.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Der Grill muss leider draußen stehen, ich habe noch eine BK-Haube mit seitlichen Lüftungsgittern, die super in Schuss ist und die ich weiterverwenden könnte.
Bonus: wenn es möglich wäre, auf dem Grill auch einen Wok zu benutzen, wäre das ein gutes Argument für die GöGa... :-)

Lieben Dank im Voraus!
 
Soviel ich weiß sind die Schickling Grill komplett aus Edelstahl.
 
Moin @vehikel

schau Dir mal den hier an. Klick mich.
Ich hatte den 320er, der nach fünf Jahren immer noch klaglos und rostfrei seinen Dienst verrichtet.
Sear Station dabei und Seitenbrenner auch. Breite 132 cm.
Der Händler stammt aus dem Umkreis Hannover und ist der Online-Ableger von der Firma Stanze in Hemmingen/bei Hannover.

Munter bleiben,
Arnd
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich @Arnd an, hatte auch einen Spirit und nie Rost Probleme.
Die Breite passt (wurde ja von Arnd schon geschrieben) und er ist sehr vielseitig einsetzbar :clap2:.

Viele Grüß
Bernd
 
Da gebe ich den zwei Vorschreibern recht, gerade letztens wieder auf einem gegrillt, ist ein gutes Gerät.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps!

Ich habe übers Wochenende jetzt nochmal viel recherchiert und mir auch diverse andere Hersteller angeschaut und Berichte hier im Forum gelesen (u.a. Schickling, Burnhard usw.), und letztendlich bin ich bei zwei Webern und einem Napoleon rausgekommen: Genesis II 335 (eigentlich zu breit), dem von euch empfohlenen Spirit I E-330 und dem Napoleon Rogue mit drei Brennern und Sizzle Zone (425?), dessen außenliegende Sizzle Zone ich ganz spannend fand.

Ich habe einen Händler in der Nähe entdeckt, der Weber und Napoleon führt und habe mir dort heute morgen mal den Genesis und den Napoleon angeschaut. Den Spirit gab's nicht, und der Genesis war mir einfach zu massiv und groß, der Balkon sollte nicht nur aus Grill bestehen... Der Napoleon wirkte eigentlich ganz okay, aber irgendwie stimmte das Feeling für mich einfach nicht, zudem wären für die Sizzle Zone noch Kosten dazugekommen weil wohl ein Edelstahlrost als Zubehör nötig wäre, so zumindest diverse Berichte. Außderdem gefiel mir der Gedanke dann irgendwie doch nicht, meine Steaks auf der Ablage zuzubereiten, denn dann saut dort alles ein, und da ich v.a. Rib-Eye grille und das Fett dann direkt in den Brenner tropft mache ich mir auch Sorgen um Fettbrände. Außerdem fühlte sich bei dem Händler niemand verantwortlich und es gab keinerlei Beratung... bin also wieder gegangen.

War dann heute Nachmittag noch beim örtlichen Weber-Händler, der bis auf die ganz großen Summits das vollständige Programm in der Ausstellung hat (was mich für ein 17.000-Seelen-Kaff schon beeindruckt hat!), vor Ort auch Garantieabwicklungen und Reparaturen macht (Premium Plus Partner oder so) und er hatte auch den Spirit I E-330 Premium da. Den hab ich dann ausführlich befingert und der Chef persönlich hat mir Rede und Antwort gestanden und man hat gemerkt, dass er selber gerne grillt, denn was der so von sich gab hatte Hand und Fuß. Er hat mir dann auch ganz klar den Spirit empfohlen, und zwar eher als den Genesis II 335, den er direkt daneben stehen hatte - er hätte den selber seit Jahren und sei rundum zufrieden, und hitzetechnisch sei er dem Genesis aufgrund der insgesamt im Verhältnis zur Kammergröße stärkeren und näher beieinanderliegenden Brenner im Vorteil, auch und gerade wenn man einen Wok in den GBS-Rost einsetzen will. Natürlich wollte er auch verkaufen, klar, das will ja jeder - aber ich hab mich da so gut beraten gefühlt, dass ich den Spirit dort gekauft habe, obwohl er etwas teurer war als beim Onlineangebot das Arnd erwähnte. Dafür bringen sie ihn mir morgen um 10 fertig aufgebaut vorbei, machen vor Ort eine Funktionsprüfung, geben eine Einweisung und ich hab jederzeit wen vor Ort den ich wegen Garantie oder sonstigen Problemen fragen kann... das war mir und auch der Göga den Aufpreis von knapp 100 Euro nun wert.

Freue mich auf das neue Gerät... Mittwoch Abend wird er eingeweiht. Mal sehen womit... :-)

Cheers,
das vehikel
 
Na dann, viel Spaß mit dem Neuen! :)
 
Glückwunsch zum Neuen - ist ein schönes Gerät, mit dem du bestimmt viel Spaß haben wirst ... :thumb2:
 
Moin @vehikel

Glückwunsch zum neuen Grill.
Super, dass Du alle Grills angegrabbelt hast. Nur so kann man erkennen, ob ein Grill für einen geeignet ist. :thumb2:
Und für diesen Support kann man auch schon mal etwas mehr ausgeben. Der Vorteil: Er kennt Dich jetzt persönlich und wird Dir beim Zubehör sicherlich entgegen kommen. Denn Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das jetzt alles war. Jetzt ist "Zubehör-Time". :lolaway:

Munter bleiben,
Arnd
 
Sooo, da isser:

IMG_1167.JPG


Lieferung, Einweisung usw. waren professionell und schnell, um 10:12 Uhr lief der Grill das erste mal und war nach sechs Minuten am Anschlag vom Deckelschätzeisen...heieiei! Der Broil King hat dafür locker 15-20 Minuten gebraucht. Hab dann nach 20 Minuten Vollgas zwecks Ausbrennen mal eben eine Merguez zum Frühstück draufgeworfen (konnts nicht abwarten!) un die wurde erwartungsgemäß lecker.

Heute gibts dann Plankenlachs mit Dill und Frühlingszwiebel-Zitronentopping, ein Gemüsepfännchen vom Seitenkocher und Tabouleh als Einweihung - die Göga durfte aussuchen und ich füge mich dem Plan gerne. ;-)

Danke nochmals für eure Tipps!

Grüße,
das vehikel
 
die Göga durfte aussuchen und ich füge mich dem Plan gerne
So ist das Richtig! Aber nicht zu oft machen lassen ;)

Glückwunsch zum Neuen :thumb2: hast dir was schönes zugelegt... Viel Spaß damit - und wir sind gespannt auf die Bilder von der Einweihung.
 
Sehr schön, viel Spass mit dem Teil und du wirst bestimmt zufrieden sein.
Freue mich auf reichlich Grill-Bilder von dir :thumb2:
 
Interessanterweise hat besagte Göga (die eigentlich bisher immer nach Hähnchen-Minutenschnitzel fragte wenn's ums Grillen geht) gestern Abend sehr ausführlich gefragt, was denn der Unterschied zwischen Barbecue und Grillen ist und sich das interessiert erklären lassen... und dass sie den PP-Burger im Restaurant neulich (der seitens der Küche ausversehen statt eines Chicken Burgers zubereitet wurde und dann mangels Zeit (von ihr) gegessen werden musste) ziemlich lecker fand, und ob sowas unser neuer Grill denn auch könnte...

:D

Da kommen interessante Zeiten auf uns zu!

Wie haltet ihr das eigentlich mit Erstvergrillungsbildern hier - im Kaufberatungs-Faden, oder lieber im entsprechenden Unterforum?

Achja, das erste Zubehör wurde gestern auch noch angeschafft - endlich mal eine richtige große Zange und Wender, ne neue Bürste (warum sollte ich mit der alten angerosteten auf dem neuen Grill rumschrubben?) und die Original-Haube. Einen Pizzastein und nen Stapel Planken hab ich noch rumstehen, das nächste wird dann wohl eine Räucherbox... ;-) und ein Blechwok ausm Asialaden, mal sehen wie das so funktioniert in dem GBS-Loch.

Grüße,
ze vehikel
 
Achja, das erste Zubehör wurde gestern auch noch angeschafft - endlich mal eine richtige große Zange und Wender, ...

Moin @vehikel

ich hoffe, dass Du nicht die "normale" große von Weber genommen hast.
Die ist nämlich nur mittelgut.
Falls ja, versuche sie wieder umzutauschen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin noch mal @vehikel ,

hier habe ich was zum Thema Zubehör geschrieben u.a. auch zu Zangen. Klick mich.
Und noch mal: Jetzt ist "Zubehör-Time". :lolaway:


Munter bleiben,
Arnd
 
Schön das du nach der Entscheidung so eine tolle Rückmeldung gibst (das ist leider nicht normal).
Jetzt fehlt dir noch ein Beefer und ein Smoker und du bist mit dem gröbsten ausgestattet :muhahaha:.

Viel Spaß bei deinen ganzen Vorhaben, gelingt bestimmt mit dem tollen Grill!
 
Zurück
Oben Unten