• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche neues Grillthermometer

Griller und Schwenker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Vor knapp 3 Jahren kaufte ich mir ein Landmann Grillthermometer. Im Angebot statt 29,90 für 14,90.
Nach etwas über einem Jahr zeigte es plötzlich unreelle Werte an. Eine Mail an Landmann bescherte mir dann kulanterweise (Garantie war abgelaufen) ein neues Set. Also Sonde mit Sendeeinheit und Empfangseinheit mit Display.
Die Sonde von dem alten baute ich dann auseinander und musste feststellen, dass die beiden Litze innen miteinander Kontakt hatten. Ich vermute ein Fabrikationsfehler.
Leider gab auch das neue nun auch nach etwas über einem Jahr den Geist auf. Gleiches Verhalten wie das alte. Eine Frikadelle zeigte nach insgesamt ca. 8 Minuten eine Kerntemperatur von 24 Grad - um dann plötzlich auf 112 Grad anzusteigen. Und nein es hatte keinen Kontakt mit dem Rost.
(Dies kann auch als Erfahrungsbericht für Suchende gelten!)

So bin ich dann auf der Suche nach einem Neuen Grillthermometer.
Was soll es können? BT muss ich nicht haben. Außer BT Thermometer sind, aus welchen Gründen auch immer, die bessere Wahl. Aber dann sollte es auch noch eine APP mitbringen, die mit meinem alten iPhone 4 oder einem älteren Android kompatibel ist. Hab da noch ein paar ältere Smartphones rum liegen.
Das Landmann hatte nur einen Sensor, aber ab und zu hätte ich gerne einen 2. Sensor gehabt.

Ich habe hier nun schon von diversen Geräten gelesen, aber es werden auch immer solche von Discountern empfohlen. Jedoch nach der Erfahrung mit Landmann habe ich keine Lust mehr auf Billigheimer.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Benutzung. Ist es eigentlich möglich die Sonde während des gesamten Grillvorgangs im Fleisch zu lassen? Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Kabel dafür geeignet ist. So hatte ich immer wieder gegen Ende der eingestellten Zeit gemessen. Es wäre eben einfacher, die Sonde am Anfang einzustecken und dann zu sehen wann die richtige Kerntemperatur erreicht ist.

Apropo Kerntemperatur. Das fand ich an dem Landmann auch sehr schön, dass man die Fleischsorte und den Gargrad einstellen konnte und einem die Solltemperatur vorgegeben wurde.
Aaaber für Rind mit Gargrad Rare finde ich 60 Grad doch zuviel....
Also wenn es Thermometer mit dieser Funktion gibt, sollten die Werte schon stimmen.

Achja. Gegrillt wird mit einem Weber Spirit E210 - NOCH!!! In 1-2 Jahren kommt evtl. ein neuer her mit 3 Flammen... ;-)

Vielen Dank schonmal für euer Interesse!

Roland
 
Hi Roland,
ich habe mit dem Nano (such mal hier im Forum danach) beste Erfahrungen gemacht. Wird ins Wlan eingebunden. DAS war für mich das ausschlaggebende Argument. Bei Bluetooth ist mir die Reichweite nicht groß genug.
... und JA, die Sonde kann während dem gesamten Grillvorgang im Fleisch bleiben.
Schönes Restwochenende
 
Hallo
Erstmal Danke für den Tipp, aber das ist mir dann doch etwas „überdimensioniert“. Entweder alles zusammen stellen und zusammen löten / bauen oder für 250€ fertig bestellen - soviel ist es mir dann nicht wert.
Ich denke es gibt bestimmt noch den ein oder anderen hier, der mir was in meinem Sinne empfehlen kann. Bin gespannt ;-)
 
Hallo

einer Frikadelle mit Thermometer ins Mark gepiekt. Na toll.

Alles was über ein einfaches Einstichthermometer oder Thermo Pen hinaus geht ist m.E. völlig überflüssig

Versucht mal analog zu Grillen.

Macht weniger Stress.

Grüße
 
Das Nano liegt +-70,-- zzg. Fühler (8-9€ Stck.)
 
Infos zu den WLANThermos gibt es auch hier: https://wlanthermo.de/index.php/modelluebersicht/

Da zur Bedienung keine APP sondern direkt ein Webinterface auf der IP des Geräts im WLAN genutzt wird, ist sie weitestgehend Endgeräte-unabhängig und funktioniert auch auf älteren Endgeräten.
 
einer Frikadelle mit Thermometer ins Mark gepiekt. Na toll.

Die arme Frikadelle war das nächste was ich grillte, als ich merkte, dass das Thermometer falsche Werte lieferte.
Aber ungeachtet dessen finde ich gerade bei Frikadellen sollte man darauf achten, dass sie durch sind...! Ein blutiges Rindersteak denke ich ist nicht so schlimm wie Frikadellen, die nicht richtig durch sind. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Zu den WLan Thermometern:
75€ plus die Sensoren ist aber bei Eigenbau. Dies bedeutet aber auch erstmal einen Großteil der Threads zu durchforsten, was ich alles benötige und wo ich das bestellen kann u.s.w.
Und dann muss ich es noch zusammen löten, was ich recht ungerne mache. Und wenn ich dann irgendwo ne kalte Lötstelle hab, geht die suche los.....!
Neeee! Ein bisschen Technik beim Grillen ist O.K. aber ein Raspberry nutze ich für meinen kleinen Homeserver oder die Homematic, aber beim Grillen muss der nicht auch noch dabei sein.
Aber ohne Frage, jeder wie er es mag!!!

Also bin ich immer noch offen für Vorschläge!
Gruß
Roland
 
Ich hatte mich letztens hierfür entschieden.

In der Regel komme ich auch ohne aus, sollte dann die Situation etwas unübersichtlich werden, man durch Gespräche oder Nebentätigkeiten abgelenkt sein, so hol ich das aus der Hosentasche und ein kurzer Pieks, schon ist man wieder auf Kurs.
Brauche ich aber auch nur bei großen Stücken, wie ne Keule auf dem Grill, oder ein Spanferkel.
Ne Wissenschaft mach ich da nicht draus, am Ende ist die Grilldauer ja immer ähnlich.

Für mich reicht bei normalen Steaks oder Burgern immer noch die Fingermethode!
 
Hallo Roland,
nur kurz zur Richtigstellung: mußt nix selber löten wenn Du das nicht möchtest. Es gibt einen Verkaufsthread für's Nano
 
Ich nutze seit 2 Jahren das Froggit Smokemax Two.
Bin sehr zufrieden damit.
Kostet mit 2 Fühlern 30€ in der Bucht.
 
Muss es denn unbedingt drahtlos (BT oder Wlan) sein? Ich für meinen Teil bin selbst bei Long-Jobs nie so weit weg im Haus/Garten/Schuppen, dass ich den eingestellten Bimmelalarm nicht hören würde......:ks:

Bisher hat mir dieses "immobile" Thermometer https://www.outdoorchef.com/de/gourmet-check/#.WvKksYybFds sehr gute Dienste geleistet. War eine Empfehlung eines BBQ-Profis einer Grillschule.
Daneben finde ich ein Thermapen für den schnellen Erkenntnisgewinn ganz nice.....:thumb2:

Aber Grillen kann ja man sicher auch mit hochmoderner Technik.......;)
 
In meinem Eröffnungspost schrieb ich schon:
„BT muss ich nicht haben“!
Dass es welche mit WLan gibt, war mir bis dahin neu.
Wenn ich grille, bin ich eigentlich immer unmittelbar dabei. Ich bin kein Freund von Braten oder diesem Pullporked. In erster Linie Steaks verschiedener Tiere, Burger / Frikadellen / Würstchen uuuund PIZZZAAAA ;-)
Also so eines mit Sensor (am liebsten so ausgelegt, dass ich diesen längere Zeit im Fleisch und somit das Kabel im Garraum lassen kann) das über Kabel an die Sendeeinheit angeschlossen wird und eben die Empfangseinheit, die es eben möglich macht, mich auch mal ein paar Meter zu entfernen. Z.B. Biernachschub holen!!! ;-)
Wie gesagt, das Landmann war genau das, was ich wollte, (außer, dass es nur einen Sensor hat) aber bei 2 Thermometer, die sich nach einem Jahr mit dem gleichen Fehler verabschieden brauch ich nicht noch ein drittes davon.
 
Muss es denn unbedingt drahtlos (BT oder Wlan) sein? Ich für meinen Teil bin selbst bei Long-Jobs nie so weit weg im Haus/Garten/Schuppen, dass ich den eingestellten Bimmelalarm nicht hören würde......:ks:

Bisher hat mir dieses "immobile" Thermometer https://www.outdoorchef.com/de/gourmet-check/#.WvKksYybFds sehr gute Dienste geleistet. War eine Empfehlung eines BBQ-Profis einer Grillschule.
Daneben finde ich ein Thermapen für den schnellen Erkenntnisgewinn ganz nice.....:thumb2:

Aber Grillen kann ja man sicher auch mit hochmoderner Technik.......;)
Der link führt zu ner allgemeinen Übersicht... meinst du das hier: https://de.outdoorchef.com/de/product/gourmet-check/ ?
 
Alles was über ein einfaches Einstichthermometer oder Thermo Pen hinaus geht ist m.E. völlig überflüssig
Ich habe noch gerne analoge Backofen Thermometer auf dem Rost, sonst kann ich das unterschreiben...
Aber ungeachtet dessen finde ich gerade bei Frikadellen sollte man darauf achten, dass sie durch sind...! Ein blutiges Rindersteak denke ich ist nicht so schlimm wie Frikadellen,
Genau dafür hat man ein Thermapen...
 
Hallo zusammen,

ich hab mich in den letzten Woche schon recht intensiv mit dem Thema Thermometer beschäftigt und kam eigentlich immer wieder auf die GSV-Threads und das Nano. Das hätte nun großes Potential mein neues Thermometer zu werden, nur bin ich was die Fühler angeht ein wenig unschlüssig, d.h. ich weiß ehrlich gesagt nicht ob jeder Fühler die Temperatur im Garraum messen könnte oder ich da zu den Hybridfühlern bzw den Fühlern mit den Doppelsensoren greifen soll/muss. Macht es Sinn die Fühler wasserfest (wasserdicht) zu kaufen? Die scheint es ja von Maverick zu geben, aber eben nicht gerade günstig...

Danke schon mal fürs Feedback!
David
 
Du kannst für den Garraum sowohl die 100K (igrill2) wie auch die 1000K (Maverick) nehmen. Die Kennlinie der 1000K verläuft Temperatur mäßig etwas höher als die der 100K weshalb sie einen kleinen Vorteil als Garraumfühler haben. Der Unterschied ist aber in der Praxis kaum merkbar. Wenn der Fühler auch für die Solltemperatur des Pitmasterbuchse genutzt werden soll, dann würde ich die 1000K nehmen. Die sind etwas träger im Verhalten, was sich positiv auf den Pitmaster auswirkt. Die Doppelfühler brauchst du nicht notwendigerweise. Da sind auch die 100K verbaut, nur dass du den Garraumfühler eben nicht frei positionieren kannst. Wasserfest find ich persönlich nicht notwendig, man sollte die Fühler eh immer nur abreiben und bei dem Preis würde ich mir einfach einen nicht wasserfesten mehr als Reserve besorgen.
 
Ich möchte hier auch kurz meine Erfahrungen mit Thermometern kundtun:
Die Standard-Maverick-Thermometer (ET-733) reichen nach meiner Erfahrung für die meisten Themen.
Meins hat jetzt ein paar Jahre sehr gute Dienste mit seinen zwei Fühlern geleistet und reicht von der Terrasse bis weit ins Haus hinein und hat mich bei Longjobs zuverlässig geweckt :-)
Bei einigen Punkten bin ich aber an die Grenzen gekommen:
Bei Longjobs variiere ich die Temperaturführung so, dass ich z. B. ein Pulled Pork auf eine halbe Stunde genau auf den Punkt hinbekomme. Dafür brauche ich möglichst exakte Temperaturverläufe, was mit dem Maverick schwierig ist.
Auch habe ich festgestellt, dass große Steaks sich teilweise recht unterschiedlich in der Temperatur verhalten - hierfür sind 2 Fühler etwas wenig.

Daher habe ich jetzt in Summe 6 Fühler und ein WLANthermo Nano hier über das Forum bestellt.
Besten Dank noch an @s.ochs :-)
Das bietet nun alles was ich brauche. Es ist blitzschnell installiert und funktioniert tadellos.
Für ein paar Funktionen muss man IT-technisch noch etwas basteln - hat aber dann unendliche Möglichkeiten.

Zwischenzeitlich hatte ich noch Termometer von iCelsius und einen GrillEye-Nachbau (es gibt diverse Typen und Bauformen mit der gleichen App).
Die habe ich aber nicht zum Laufen bekommen (iCelsius) oder die App war nicht so doll (GrillEye).
 
Danke erstmal für das Feedback! D.h. ich kann einfach jeden Fühler für den Garraum nehmen? Cool... dann werd ich mal schauen was der Markt so zu bieten hat (und mir im Nebenthread das Nano bestellen).
 
Danke erstmal für das Feedback! D.h. ich kann einfach jeden Fühler für den Garraum nehmen? Cool... dann werd ich mal schauen was der Markt so zu bieten hat (und mir im Nebenthread das Nano bestellen).

Im Prinzip ja.
Für Temperaturen oberhalb von 200 / 250°C kenne ich auch keine Anwendungsfälle, bei denen man eine genaue Temperatur braucht - darunter funktionieren alle Fühler, die ich kenne.
Bei Pizza und den benötigten Röstaromen für z. B. bei Steaks muss man einfach nur das Maximum nehmen und die Zeit austesten - da braucht keiner ein Thermometer für > 400°C.

Meine Fühler habe ich im WLANthermoshop gekauft.
Geht super schnell und man bekommt passende Sets für das Nano.
 
Zurück
Oben Unten