• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

suche Schneidebrett

stressi

Metzger
GuMo Gemeinde,

ich benötige für ein Projekt ein Holzbrett mit den Mindest- Maßen von 53 x 37 x 4 cm.
Dies sollte aus Nuss, oder Eiche bestehen... (gerne offen für andere Meinungen des Materials)
Hat da jemand eine Idee wo ich sowas herbekommen könnte, oder ist hier eventuell jemand der sowas anfertigen kann??
Sollte auf jeden fall mit Hirnleiste verstärkt sein...

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

EDIT: habe schon überlegt eine massive Arbeitsplatte zu nehmen und auf Maß zu bringen, wäre das wohl machbar?
 
Das mit der Arbeitsplatte hat mein Nachbar gemacht. Aus dem Abschnitt einer Vollholz Küchenarbeitsplatte. Das sieht gut aus. :-)
 
offen für andere Meinungen des Materials
Ich bevorzuge (Berg-)Ahorn, da dieser von sich aus schon wenig Blutflecken aufnimmt, selbst wenn er schon Messerriefen hat.
Das erleichtert die Putzerei im Nachhinein schon ganz gut.

Bei den Abeitsplatten musst du aufpassen, dass sie ordentlich verleimt sind, was bei Baumarktware nicht immer der Fall ist. Solltest du dich zu einem Eigenbau entscheiden, achte auf jeden Fall auf einen guten, wasserfesten Holzleim.
 
@schmock
Dein Schneidebrett gefällt mir richtig gut. :respekt:
 
Ja, es ist durchaus ein anderes Material. Aber eine Alternative und nicht zwingend schlechter. Der TE sucht ja auch andere Möglichkeiten.

Wir wollten auch erst Eiche/Birne/Buche-Hirnholz, aber die Preise (€400,- für ein Schneidbrett). Die Gummibaum-Platte ist gut und das Holz widerstandsfähig.
Es gäbe dort auch Platten aus anderen Hölzern.
 
Das Frankfurter Brrett empfehle ich auch
 
kurzes update:

holz wurde gefunden und ist gerade zur bearbeitung...
@vitaminc danke für den Tipp, dies ist es auch geworden...

sobald das komplette teil gertig ist, werde ich euch bilder zeigen o_O:-)
 
... mal einfach so zum zwischenstand o_O

20181129_180107.jpg


20181129_180118.jpg


20181129_194312.jpg
 

Anhänge

  • 20181129_180107.jpg
    20181129_180107.jpg
    165 KB · Aufrufe: 697
  • 20181129_180118.jpg
    20181129_180118.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 687
  • 20181129_194312.jpg
    20181129_194312.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 685
Zurück
Oben Unten