• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Smoker...

götz

Militanter Veganer
hallo rauchgemeinde,
nun möchte ich mich auf diesem wege gleich mal bei euch feuerteufeln vorstellen...
ich heiße götz, bin 36 und komme aus dem beschaulichem hildesheim und erst seit kurzem eifriger, stiller mitleser dieses forums.
an dieser stelle... spitzen forum!!!:gratuliere:
wie man schon vermuten kann, bin ich auf der suche nach einem gebrauchten grillmonster... da ich dem fleisch hoffnungslos verfallen bin, war es nur eine frage der zeit, bis mir die "überschaubare" welt meines kugelgrills nicht mehr reichte... größe stücken fleisch müssen her...!
da mir aber ein neuer, gekaufter smoker (mit entsprechender materialstärke) einfach zu teuer ist, suche ich nun diesen bereich auf.
normalerweise denke ich immer, warum sollte man sein smoker überhaupt verkaufen?
aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen von euch, der ein neues "ichbaumireinennochgrößerensmokerfürmeinwochenendhaus-projekt" startet und seinen alten nicht mehr braucht und verkaufen möchte.
da ich leider handwerklich nicht in der lage bin, mir selber einen zu bauen hoffe ich auf tipps, bzw. angebot jeglicher art, worüber ich mich sehr freuen würde...
ich bin für alles offen und habe keine speziellen wünsche. preislich habe ich mir erstmal keine gedanken gemacht...
ich wünsche euch noch einen schönen tag und freue mich über angebote...

bis denn, götz :grin:
 
Guten morgen Götz,

gelegentlich bieten hier User wirklich Ihre altgedienten Smoker an, ob Eigenbau, der am Ende kaum genutzt wurde oder Kaufsmoker, der zu klein wurde. (Laufen die Teile eigentlich ein) ;)

Manch einer hat abstruse Preisvorstellungen, die anderen sind unter der Hand meist innerhalb weniger als einem Tag schon weg.

Eigenbau kommt nicht in Frage?
Meiner kam auf ca. 350 EUR inklusive allem pipapo.
Vlt. kennst Du einen Metallbauer oder einen Schlossereibetrieb, die Dir das Ding für kleines Geld zusammenbrutzeln...
 
moin ihr beiden...
@ doedi... an sich ist der ansatz nicht schlecht... bissle grob das teil aber ausbaufähig... müsste sicherlich noch das ein oder andere teil "frisiert" werden.
danke dir aber sehr für den link...

@andi...klaro kommt eigenbau in frage. muss mal nach datein/ anleitungen hier im forum suchen, bezüglich angebot vom schlosser.... 350 scheifen hast du "nur" ausgegeben? und dafür die nächsten jahre einen stillen mitesser namens schweisser-kalle mit am tisch sitzen !? :lol:
was für eine materialstärke hast du? ich muss dich mal gleich hier suchen, ob du deinen smoker hier vorgestellt hast...
bei 350 $ macht sogar meine frau die geldbörse auf...
 
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/farmer-smoker-selbst-bauen-oder-kaufen.139891/

Ich kam eigentlich mit fast der selben Frage hier ins Forum. *g*

Rohr habe ich vom Schrottplatz. Hatte alle in Frage kommenden Schrottis angerufen und gebeten, mir Bescheid zu geben, sollte ein Stahlrohr mit 30-60cm und mindestens 5mm Wandung aufkreuzen.
Kurze Zeit später kam der Anruf: 12mm Wandung 40cm Durchmesser. Zum Kilopreis von 50ct hatte ich dann ein "mortz Rohr" ... :D

Anleitungen oder Eigenbaufreds gibts ohne Ende im Unterforum "Eigenbauten"
Schau Dir vielleicht auch mal die Bauten an: "Achteckiger Smoker" oder "Eckiger Smoker" an, solltest Du an kein Stahlrohr kommen, eine Alternative.
Oder Du lässt Dir Blech zum Rohr biegen beim Schlosserbetrieb.
Auch denkbar sind alte Boiler oder Gastanks...

Bin ja mal gespannt, was es wird. Angefixt scheinst Du ja schon zu sein. :prost:
 
doedi... ich kann dir noch keine mail schreiben...
 
...andi....
so nimmt fahrt auf. doedi "lasert" mir die teile, rohranfragen laufen beim ortsansässigen metaller - 16`soll es werden... kleinkram wie thermometer, griffe und so`n gelöt folgt später...

trotzdem bitte hier alles anbieten...!
 
:thumb2:

Dann kanns ja los gehn. Wegen der Rohre, wie gesagt, Stahlhandelspreise sind astronomisch. Klapper mal die Schrottplätze ab.
Einige Kollegen hatten bei Brunnenbauern erfolg.

Schau, dass es möglichst kein Spiralrohr ist. Die schnabeln beim Auftrennen gerne etwas unförmig auf. (sind nicht mehr rund)

Mach Dir am Besten jetzt schon Gedanken, ob Du einen Räucherturm dran haben willst oder nicht, ob Du Reverse Flow oder Standard haben möchtest usw...
Wie gesagt, hierzu gibt es im Eigenbaubereich jede Menge an Infos und keine Frage die nicht schon gestellt worden wäre.

Gruss und :prost:
 
... es soll "standardooo" werden... ein stahlhändler umme ecke hat mir für 16' rohr 1x1100mm und 1x 550mm 280 schleifen abnehmen wollen...:eeek:
hart...
ist das normal, das rohre in 40 durchmesser kalt gewalzt sind und dann geschweißt werden? ich dachte immer, das es fertigprofile wären... hhhmmm.
:weizen:
 
... es soll "standardooo" werden... ein stahlhändler umme ecke hat mir für 16' rohr 1x1100mm und 1x 550mm 280 schleifen abnehmen wollen...:eeek:
hart...
ist das normal, das rohre in 40 durchmesser kalt gewalzt sind und dann geschweißt werden? ich dachte immer, das es fertigprofile wären... hhhmmm.
:weizen:
Besser spät als nie antworten. :D

Für Stahlhändler ein normaler Preis.
Es gibt Spiralrohre, die haben ungünstige Spannungen, und die Klappe schnabelt diagonal auf, nach dem Raustrennen.
Es gibt die Längsgeschweißten, kalt geformten Stanrdardrohre
Es gibt gezogene Rohre, die im Stahlwerk direkt ohne Naht hergestellt werden. Teuer.

Und sicher noch mehr Herstellverfahren. Ein Schlosserbetrieb kann Dir Dein Wunschmaß aus Blech herstellen.

Zur Frage noch nach dem Baffle... m.E. Vodoo... mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ich hab immernoch meine provisorische Lösung drin - altes Backblech. ;) Funktioniert blendend.
 
Hallo,

ich hab folgende Rohre abzugeben:

6 mal folgendes Rohr: Durchmesser 410mm Länge 1200mm Materialstärke: 5mm
2 mal folgendes Rohr: Durchmesser 405mm Länge 400mm Materialstärke: 6mm
2 mal folgendes Rohr: Durchmesser 405mm Länge 1000mm Materialstärke: 6mm
 
Hi Uessi,

ich nehme mal an dass ich schon eine Weile zu spät dran bin oder?

Beste Grüße Birdy

Hallo,

ich hab folgende Rohre abzugeben:

6 mal folgendes Rohr: Durchmesser 410mm Länge 1200mm Materialstärke: 5mm
2 mal folgendes Rohr: Durchmesser 405mm Länge 400mm Materialstärke: 6mm
2 mal folgendes Rohr: Durchmesser 405mm Länge 1000mm Materialstärke: 6mm
 
Zurück
Oben Unten