• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Zuckerahorn(-samen)

w4tler

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Glut,

ich weis, es ist wahrscheinlich nicht unbedingt das richtige Forum - aber ich Versuchs hier mal bevor ich mich auf irgendwelche Garten- oder Baumforen anmelde.

Die letzten Jahre habe ich schon drei mal versucht einen Zuckerahorn aus Samen zu ziehen (von verschiedenen Internetseiten mit verschiedenen Anzuchtvarianten (Stratifikationszeiten, (Anzucht-)Erden, usw.) )
Also entweder bin ich wirklich zu blöd dazu oder die Samen waren schon zu alt bzw. Schrott (Ahornsamen sind ja ziemlich heikel).

Aus diesem Grund suche ich einen Zuckerahorn in Niederösterreich (Wald- oder Weinviertel), Wien oder Oberösterreich (bis Linz) um mir frischen Samen zu sammeln (in Parks oder so). Wenn natürlich jemand in seiner Nähe einen hätte und mir reife Samen zusenden würde wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt :worthy: (dann kanns auch weiter sein -Versandkosten gehn dann natürlich auf mich). Ich will nicht nur einen Baum - den könnt ich mir auch kaufen - es geht da um mehrere ::8)::

Besten Dank schon mal im Voraus...
:anstoޥn:
 
Hallo, ja das habe ich probiert - von einer Woche bis zwei Monate im Kühlschrank (hier schwanken die Anleitungen der verschiedenen Seiten) ... Aber vllt braucht es tatsächlich einen richtigen Winter mit Minusgraden usw. ... Das werde ich auch noch versuchen :snowman:
 
Und? Schon fündig geworden / Erfolg mit der Anzucht gehabt?
Suche auch Saatgut vom Acer saccharum!

Gruß aus dem Vogtland
 
Ja ich habe jetzt welche also 2 mal fix - sofern man das bei Pflanzen sagen kann :D - die sind von den im Kühlschrank stratifizierten Samen (über 2 Monate glaub ich) - die anderen hab ich im Garten ausgesät - da hab ich schon 4-5 gesehen - ich hoffe sie überstehen den Frost jetzt noch (sind mit Ästen etwas zugedeckt) und hoffentlich kommen noch mehr .... :sun:

Hab sie bei "www.initiative-baum.org" bestellt - und noch ein paar andere Samen auch...

Mit freundlichem Gruß
 
Fein!
Wurde was zur Herkunft der Samen geschrieben?
Am WE hab ich mit meinem Nachbarn (einem Forstmann) darüber diskutiert,
in wie weit der in Deutschland samentragende Zuckerahorn zur Hybridisierung neigt,
die Samen also Kreuzungen aus Zuckerahorn und einheimischen Arten sind.

Der initiative-baum sind nun leider die Zuckerahornsamen ausgegangen ... :-(

VG
 
Über das habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - aber du kannst ja dort nachfragen ;-)

Mfg
 
Zurück
Oben Unten