• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suchfunktion: "Search only containers"

airball

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand diese Option in der Suchfunktion erklären?
Die Ergebnisse sind am Ende anders, ich kapier nur nicht, welche Einschränkung sich hier dahinter verbirgt.

Suchfunktion.jpg


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten
 

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
5+ Jahre im GSV
Supporter
:bierchips:
 

WolfsFac3

Hobbygriller
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand diese Option in der Suchfunktion erklären?
Die Ergebnisse sind am Ende anders, ich kapier nur nicht, welche Einschränkung sich hier dahinter verbirgt.

Anhang anzeigen 2548890

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten
Analog zur darunter befindlichen Option nur Titel zu durchsuchen hätte ich jetzt getippt, dass man damit nur Beiträge durchsuchen kann… ist aber nur eine spontane Idee und kann falsch sein.
🍻
 

Mi-Pi

🙂 📷
Foto des Monats
ich gehe auch davon aus, dass nur die Beiträge durchsucht werden und nicht die Titel!
 
OP
OP
airball

airball

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@all und @Admin : Danke für den Tipp, an die Release Notes hatte ich nicht gedacht.

Allerdings so richtig gut zu funktionieren scheint die Funktion nicht. Ich hab das gerade einfach mal ausgetestet - der Haken "Search only containers" ist gesetzt, im rot markierten Thread ist das gesuchte Wort "Pelletsmoker" nur in der Überschrift enthalten, jedoch nicht im Text selbst.

...ist für mich jetzt kein Drama, aber ich wollte einfach mal Bescheid geben und vermutlich einen Bug melden

Suchfunktion_001.jpg
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Ich bin schon froh, wenn ich seine Release-Notes verstehe... :)
 
OP
OP
airball

airball

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
PS: Ich bin selbst IT'ler :pfeif:
...und hab damit auch so meine Probleme
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Nur für die eine Unterversion:

  • Require minimum version of XF2.1.8+
  • Improve handling of int-like options for CLI bulk search indexer (php cmd.php xf-rebuild:search-bulk)
  • On the advanced search page, automatically support include/exclude tags for taggable content, or content which groups to taggable content.
  • On searching with include/exclude tags, only search content which supports tags.
    • This results in only searching threads when searching from the 'search threads' tab when normally it would search threads and posts.
    • Add option "Project container tags into content tags", this allows tag-based search to work on posts rather than just threads.
    • Changing this option will require re-indexing!
  • When autocomplete is open, do not close search menu when escape key is pressed
  • Move autocomplete result row format into XF template system, and use menu-row/contentRow/etc to better match native styling
  • Add search option "Search only containers", this allows only searching threads vs searching threads & posts
    • Add style property "Enable 'Search only containers' search option" to control if this option is displayed
    • Add style property "Default 'Search only containers' search option" to control if this is default selected (default is unselected)
  • Work-around XF design limitation where a search URl operating on "thread" content type ignores constraints that "post" supports
  • Enhance search/member endpoint to support c[newer_than] URL argument
  • Add per-content-type limits for search auto-complete, this may cause additional ElasticSearch queries
 
OP
OP
airball

airball

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
...dazu sag ich nur :eeek:
 

grillerp

Fleischesser
ich gehe auch davon aus, dass nur die Beiträge durchsucht werden und nicht die Titel!
Dem ist nicht so.

Allerdings so richtig gut zu funktionieren scheint die Funktion nicht. Ich hab das gerade einfach mal ausgetestet - der Haken "Search only containers" ist gesetzt, im rot markierten Thread ist das gesuchte Wort "Pelletsmoker" nur in der Überschrift enthalten, jedoch nicht im Text selbst.

Das Ergebnis ist völlig korrekt so.
"Search only containers" liefert als Ergebnis keine einzelnen Postings, sondern nur den Thread, in dem der Suchbegriff irgendwo vorkommt.
 
OP
OP
airball

airball

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das Ergebnis ist völlig korrekt so.
"Search only containers" liefert als Ergebnis keine einzelnen Postings, sondern nur den Thread, in dem der Suchbegriff irgendwo vorkommt.

Auch wenn es im Endeffekt egal ist, aber in dem Punkt widerspreche ich dir. :pfeif:
Das gesuchte Wort "Pelletsmoker" kommt ausschließlich in der Überschrift und nicht im weiteren Text oder einer nachgelagerten Konversation vor. Es gibt nämlich keine Antworten auf den Eröffnungss-Thread und Schlagworte wurden ebenfalls nicht definiert.

Basierend auf dem Verhalten der Suche würde ich die Such-Parameter wie folgt definieren:

- setze ich keinen Haken in der Suche, sollte die Software Überschriften und Inhalte durchsuchen - oder kurz: alles
- setze ich den Haken bei "Nur Titel durchsuchen" werden die Überschriften und Schlagworte durchsucht
- setze ich den Haken bei "Search only containers", wird nur der Text bzw. die Antworten und die Schlagworte durchsucht, jedoch nicht die Überschriften

>> Damit wäre das Ergebnis der Suche meiner Meinung nach falsch, da der markierte Thread nicht auftauchen dürfte. Wäre meiner Meinung auch ziemlich sinnfrei, wenn "Search only containers" dann tatsächlich auch die Überschriften durchsucht. In dem Fall wären wir dann genauso weit, als ob ich gar keinen Haken setze.
 

grillerp

Fleischesser
- setze ich den Haken bei "Search only containers", wird nur der Text bzw. die Antworten und die Schlagworte durchsucht, jedoch nicht die Überschriften

Da liegt das Mißverständnis: "Search only containers" durchsucht komplette Threads ohne Unterscheidung der einzelnen Postings und liefert als Ergebnis den Thread, wenn in diesem der Suchbegriff irgendwo vorkommt - egal ob im Text oder in der Überschrift ("Container" meint nicht den Text, sondern jeweils gesamte Threads mit allen Titeln und Postings).

Dir Funktion führt dazu, dass ein Suchbegriff, der im Titel eines Threads mit 1000 Beiträgen vorkommt, trotzdem für diesen Thread nur ein Suchergebnis liefert.
 
OP
OP
airball

airball

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So...jetzt geht ein Licht auf 💡

"Search only containers" bündelt somit die Ergebnisse und spuckt am Ende jeden Thread nur einmal aus, unabhängig davon, wie oft der gesuchte Begriff im jeweiligen Thread vorkommt.
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
Die Funktion ist ja jetzt erklärt...
aber mich würde noch interessieren wonach sortiert wird... anscheinend nicht nach Datum...
 
OP
OP
airball

airball

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Meiner Meinung nach wird schon nach dem Datum sortiert. Jedoch nicht nach dem Datum der Erstellung des Theads, sondern nach dem der letzten Antwort.
 
Oben Unten