• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Süße Chilisauce

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Ein ähnliches Rezept gibt's bei Pepperworld.


3 kleine Paprika, 4 von der unbekannten Chilisorte und 12 Thaichilis
werden in einer ganz leicht geölten Pfanne etwas angebraten.

bild_01.jpg



Dann den Strunk entfernen, mit 4 Zehen Knofi in den Mixer füllen und pürieren.

bild_02.jpg


bild_03.jpg



Derweil wird 500 ml Wasser, 125 ml Reisessig, 200 g Zucker und 2 TL Salz aufgekocht.

bild_04.jpg



Heiß in den Mixer füllen und nochmal durchlaufen lassen.

bild_05.jpg



Die Suppe kommt wieder zurück in den Pott und wird ganz kurz erhitzt.
Mit 1-2 TL Speisestärke abbinden. Nicht zu dick machen.
Die Soße stockt beim erkalten noch etwas nach.

bild_06.jpg


bild_07.jpg



Heiß in sterilisierte Gläser füllen.

bild_08.jpg



Die schmeckt lecker. Besser als das Zeug, dass ich letztens bei Nordsee erstanden hab.


:prost:
 
Hallo Cruiser,
schau doch mal bitte hier: Süße Chilisauce. Da wirst Du fündig!
 
Sauer ist die nicht.
Reisessig ist eher mild.
Durch das Aufkochen mit Zucker
wird die Säure sogar noch abgeflacht.:anstoßen:

ja, ich weiss, ich kenne Reisessig.
Aber die Säure kommt doch etwas durch, oder?
Oder ist der Essig reines Konservierungsmittel?

Ich werde die auf jeden Fall mal ausprobieren, ich denke die passt super zu Frühlingsrollen o.ä.
 
Und zu Wings ist die auch lecker. Glaub ich gern, dass die deutlich besser als die gekauften ist. Obwohl mir meine Marke aus dem Asiamarkt auch ganz gut schmeckt. Wie ist die Schärfe? Die gelben hattens doch ganz schön in sich, wenn ich mich recht erinnere, oder?
 
Servus,

werde Heute auch die Sauce nachkochen. Siehr wirklich lecker aus. Da hätte ich mal eine Farge an den Joachim. Geht es auch mit einem Pürierstab? Wahrscheinlich nicht auf Vollgas durch mixen, damit die Chillikerne nicht püriert werden. Oder soll ma die Kerne entfernen? Meine Freundin verträgt keine Schärfe. Bei Deiner Sauce kann ich mir wirklich sehr schwer vorstellen, dass bei der Chillimenge die Schärfe angenehm ist :D Das ist aber Empfindungssache. Werde Chillimenge deutlich reduzieren müssen :(

Gruß Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pürierstab sollte es auch gehen.
Die Kerne bleiben auch dann heil.

Die Schärfe kannst du natürlich varrieren.
Nimm einfach eine milde Sorte.


:prost:
 
so die Sauce ist fertig. Ich glaube die schmeckt sehr lecker. Allerdings ist die zu flüssig geworden. Leider ist die schon abgefüllt. Gebunden wie in dem Rezept mit 2 TL Speisestärke. Soll ich die noch Mal aufkochen und etwas mehr binden?

P.S. Ich GLAUBE, dass die Sauce gut schmeckt, weil ich wegen Grippe weder riechen noch schmecken kann :grin:
 
hmmmm gute Frage, ich denke wohl ehr dass es ne Geschmackssache ist, zudem verstärkt Zucker den Geschmack etwas! Ab und zu schmeiß ich sogar eine Prise Zucker über mein Steak, gibt nen tollen Geschmack (aber nur ne Prise! ;-)
 
die nächste 0,5 L Portion ist gemacht :D Die Sauce geht bei mir weg wie nix. Meine Freundin mag keine schrfen Sachen. Aber seit dem sie die Sauce kennt, schon immer mehr. "Zum Glück". Die essen wir zu allem :D. Allerdings wir nehmen nicht die Thaichillis. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es erträlich von der schärfe her ist. Und mit den Angaben von Mondamin liege ich auch etwas anders. Mit zwei Löfel wird es viel zu dünn.
 
Heute habe ich welche vom Chinesen geholt. Das sind die langen Roten. "Anfänger-Chillis" hat der Heute im Laden gemeint :D. Ich weiss leider nicht welche Sorte es ist. Die gibt es bei uns im Kaufland immer. Ich nehme drei davon. Die Zwergpaprika haben die nicht immer da. Oder nur bei Metro. Ich habe bisher immer die Rotspitzpaprika hergenommen. Die Sauce ist Weltklasse !
 
Heute nachgebaut. Die ersten Ergebnisse erscheinen mir vielversprechend. Allerdings muss ich meinem Vorredner -schreiber recht geben. Mit 2 TL Speisestärke war kein Blumentopf zu gewinnen. Was nimmst Du da für Teufelszeug?
Die Soße lässt sich sicherlich mit verschiedenen Chillis gut einstellen. Werde es mal weiter verfolgen.

Danke für das Rezept.
 
:denken: ... steht eigentlich alles da.
Nach dem Mixen zurück in den Topf.
Speisestärke einrühren und nochmal erhitzen.
Ganz kurz aufkochen, dann stockt das auch.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten