• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Süßsaure Großgarnelen

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin Wokkies!

Es ist mal wieder Zeit für Großgarnelen. Dazu gibt es roten und grünen Paprika, ein paar F-Zwiebeln und Chilischoten sowie eine schwere, süßsaure Sauce.

Zutaten:
400 g (320 g abgetropft, ~ 10 Stück) Riesenscampi, ohne Kopf, entdarmt
1/2 rote Paprika
1/2 grüne Paprika
ein paar F-Zwiebeln, weiße Teile
ein paar frische rote Chilischoten
alle Zehen einer großen, frischen Knolle Knoblauch
1 2cm dicke Scheibe Ingwer, gerieben

Marinade:
2 EL Shaoxing Reiswein
1 TL Salz
1 TL weißer Pfeffer
Sauce:
8 EL Wasser
2 EL heller Reisessig
1 EL schwarzer ChinKiang Reisessig
3 EL Zucker
1 EL Tomatenmark
2 TL Salz
1 TL Sesamöl
der geriebene Ingwer
sowie
1 EL Kartoffelstärke + 2 EL Wasser, gut verrührt

Zubereitung:
1. Garnelen aus der Schale nehmen und marinieren. Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Sauce anrühren.
2. Wok erhitzen, 4 EL Erdnußöl darin stark erhitzen, erst Garnelen hineinwerfen und gründlich pfannenrühren, bis sich die Haut der Garnelen rötlich färbt, dann in frischem Öl das Gemüse darin fast gar pfannenrühren. Jeweils auf's Abtropfsieb, dann alles in die vorgewärmte Servierschale geben.
3. Wok evtl. reinigen, dann wieder erhitzen, Sauce aufgießen, kräftig aufkochen lassen und ein klein wenig reduzieren. Schließlich Stärkelösung einrühren und alles sofort gut verrühren, während die Sauce bindet. Die Sauce sollte von sirupartiger Konsistenz sein, dann über das wartende Gargut geben und sofort servieren.

Bilder:

10 marinierte Großgarnelen
01 - 10 marinierte Großgarnelen.jpg


das Gemüse
02 - das Gemüse.jpg


Mise en Place
03 - Mise en Place.jpg


Garnelen kurz scharf anbraten,
dann abtropfen und in die Servierschale geben
04 - Garnelen kurz scharf anbraten.jpg


Gemüse kurz scharf anbraten,
dann abtropfen und in die Servierschale geben
05 - Gemüse kurz pfannenrühren.jpg


Sauce kochen
06 - Sauce kochen.jpg


Sauce binden
07 - Sauce eindicken.jpg


fertig!
08 - fertig.jpg


hmm, lecker!
09 - fertig 2.jpg


etwas näher dran...
10 - näher dran.jpg


und noch näher. :hunger:
11 - näher dran 2.jpg


01 - 10 marinierte Großgarnelen.jpg


02 - das Gemüse.jpg


03 - Mise en Place.jpg


04 - Garnelen kurz scharf anbraten.jpg


05 - Gemüse kurz pfannenrühren.jpg


06 - Sauce kochen.jpg


07 - Sauce eindicken.jpg


08 - fertig.jpg


09 - fertig 2.jpg


10 - näher dran.jpg


11 - näher dran 2.jpg
 

Anhänge

  • 01 - 10 marinierte Großgarnelen.jpg
    01 - 10 marinierte Großgarnelen.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 2.708
  • 02 - das Gemüse.jpg
    02 - das Gemüse.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.489
  • 03 - Mise en Place.jpg
    03 - Mise en Place.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 2.396
  • 04 - Garnelen kurz scharf anbraten.jpg
    04 - Garnelen kurz scharf anbraten.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 2.435
  • 05 - Gemüse kurz pfannenrühren.jpg
    05 - Gemüse kurz pfannenrühren.jpg
    76 KB · Aufrufe: 2.421
  • 06 - Sauce kochen.jpg
    06 - Sauce kochen.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 2.374
  • 07 - Sauce eindicken.jpg
    07 - Sauce eindicken.jpg
    52 KB · Aufrufe: 2.379
  • 08 - fertig.jpg
    08 - fertig.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 2.380
  • 09 - fertig 2.jpg
    09 - fertig 2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 2.373
  • 10 - näher dran.jpg
    10 - näher dran.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 2.370
  • 11 - näher dran 2.jpg
    11 - näher dran 2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 2.354
Mann schaut das lecker aus! Hammer :mosh:
 
wenn das so weitergeht, setze ich doch von 07:00 bis 19:00Uhr auf die Ignoreliste - das war jetzt ein ernstgemeintes Kompliment :thumb1: - Klasse Fotos und immer neue Ideen - jetzt sitze ich wieder mit einem Bärenhunger vor dem PC :crazywjm:
 
Klasse Doku und schöne Bilder :Top: Ich denke, das werde ich mal nachbauen ... :friedi-danke:
 
Moin Alex,

das sieht wieder sehr, sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Heute mal nur eine Portion für Dich alleine ?

Sieht lecker aus ! - ( Wie Immer ! ):thumb1:

Gruß Matthias
 
Sag mal Alex, machst Du auch noch irgendetwas anderes außer wokken? :-D

Sie auf jedenfall wieder perfekt aus :thumb2:
 
:thumb2:

sieht sensationell aus - wie immer - und kommt definitiv auf meine Woki-Liste!
 
Hallo Alex,

Ich habe es vorhin nachgewokkt, aber etwas abgewandelt. Dadurch die Schärfe für die Prinzessin rausgenommen...

400 g Black Tiger Garnelen, ohne Kopf, entdarmt
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
2 Möhren
ein paar F-Zwiebeln, weiße Teile
ein paar Zuckererbsen
ein paar Cashews
1 2cm dicke Scheibe Ingwer, gerieben

Marinade:
2 EL Sake
1 TL Salz
1 TL roter Pfeffer
Sauce:
8 EL Wasser
2 EL heller Reisessig
1 EL schwarzer ChinKiang Reisessig
3 EL Zucker
1 EL Tomatenmark
2 TL Salz
1 TL Sesamöl
der geriebene Ingwer

Der Rest und auch die Vorgehensweise wie gehabt.

War sehr lecker, Danke Dir für die Rezeptidee! :respekt:

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
:wiegeil:

Danke, Dennis, freut mich! Ein Foto wäre natürlich noch ganz schön gewesen.

Hallo Alex,

das mit dem Foto klappt nur mit Tellerbildern. Am Wok selbst fehlt mir entweder die dritte Hand oder die Zeit beim Pfannenrühren. ;-)
Ich bin zwar mittlerweile (Brenner sei 3 Wochen, 16x gewokkt) etwas routinierter und geübter, aber beim Wokken selbst die DSLR auspacken... Ich muss dabei ja noch Bier oder Wein trinken.

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

wie lange hast Du denn die Garnelen mariniert?

(schon wieder ein -altes - Rezept von Dir, welches drankommt:-)- schaut - auch sechs Jahre später - immer noch lecker aus:-))
 
Zurück
Oben Unten