1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Summit E-470: Räucherdauer der Smokerbox

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von Fast2U, 26. April 2015.

  1. Fast2U

    Fast2U Militanter Veganer

    Moin zusammen,

    Ich bin vor 2 Wochen von einem Spirit E-320 Premium auf den Summit E-470 umgestiegen und habe folgende Frage:
    Auf dem Spirit habe ich die universelle Weber Smokerbox benutzt und die hat so max. 30 min geraucht.
    Die eingebaute Smokerbox des Summit ist viel größer, trotzdem komme ich zeitlich nicht an die Angabe der Bedienungsanleitung (ca. 45 min). Ich nutze die Box nach Anleitung, d.h. sobald Rauch kommt, wird der Smokerbox-Brenner auf Minimum gestellt.
    Hab bis jetzt 2 mal geräuchert:
    Ein Gockel vom Drehspiess: da liefen die äußeren Brenner voll. Die Smokerbox war nach 15 min alle.


    Gestern habe ich einen Krustenbraten gemacht und da lief nur der linke Brenner und die Smokerbox. Da habe ich zwar die Zeit verdoppelt (knapp 30 min). Bin aber von den angeblich möglichen 45 min weit entfernt.


    Frage an die Summitbesitzer: wie sind Eure Erfahrungen?
    Danke im Voraus!
     
    joehom gefällt das.
  2. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo.

    Die Smokerbox des Summit ist größer, der Garraum aber auch.
    Hast du die Chips vorher gewässert?

    Die Erfahrungen des Räucherns am Summit sind leider nicht die besten, viele haben anstelle der Räucherbox die Grillrosterweiterung eingesetzt.
     
  3. OP
    Fast2U

    Fast2U Militanter Veganer

    Hallo smirre,
    ja, die Chips (die Originalen von Weber) sind ausreichend gewässert gewesen und ich habe natürlich nur die Zeit betrachtet, aber der Rauch anfing. Meiner Meinung hat das mit der Größe des Garraums nichts zu tun, sondern mit der Hitze, die die Box vom Brenner abbekommt. Auf dem Spirit lag die Box direkt auf dem Flavorizer Bar (der auf Minimum lief, sobald der Rauch anfing) und ich kam auf 30 min. Auf dem Summit habe ich einen separaten Brenner, der auch auf Minimum geht, sobald es raucht und ich komme auch gerade so auf 30 min. Die Smokerbox ist aber mindestens doppelt so groß und beinhaltet somit viel mehr Chips. Ich kann jedoch mit dem Brenner nicht weniger heizen und somit die Zeit verlängern.

    Ich wollte halt wissen, wie die anderen Erfahrungen sind, also z.B. "wenn die Box knallevoll mit Chips ist, so sind xxx min möglich". Ich habe z.B. auch schon gelesen, dass jemand auf dem Spirit mit der kleinen Box auf 45 min kam, was für meine Erfahrung (1 Jahr mit dem Spirit) unvorstellbar war.
     
  4. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Ich habe leider null Erfahrung mit Räuchern am Summit da ich die Box nie eingesetzt habe.
    Hast du schon mal versucht die Leistung etwas früher zu reduzieren?

    Denke mal dass du die Box richtig anfüllen musst um an die 45 Minuten zu kommen.
     
  5. OP
    Fast2U

    Fast2U Militanter Veganer

    Ok, ich werden mal ausprobieren und vielleicht meldet sich noch jemand, der schon Vergleichswerte hat :-)
     
  6. Nicolai72

    Nicolai72 Militanter Veganer

    Hi fast2u - komme auf meinem s670 auch nur auf ca 30 min und muss dann nachfuellen aber das hat bis jetzt auch immer gereicht an smoke flavour fuer PP oder ribs
    Gruss
    Chris
     
  7. zaubervati

    zaubervati Microgriller 5+ Jahre im GSV

    Also ich räuchere auch mit der Smokerbox beim Summit.

    so 45 min bekommst Du schon hin. Ich räuchere immer mit der kleinen Einstellung (anheizen max 5 min).
    Die Box ganz voll machen; da ich meine Chips großteils selbst mache pappe ich ein Gemisch von Chips, Sägespänen und Chunks hinein. Richtig wässern tu' ich net. Meistens nehm' ich nur Chunks. Alle 3/4 Stden 2 mal Nachlegen ist kein Beinbruch.
    :-)
     
  8. OP
    Fast2U

    Fast2U Militanter Veganer

    Check, bin gerade dabei Spareribs zu grillen und die Räucherbox läuft mit. 45 min erreicht.

    image.jpg

     
    joehom gefällt das.
  9. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Wird ja!

    Welches Setup?
     
  10. OP
    Fast2U

    Fast2U Militanter Veganer

    Die Räucherbox hat jetzt tatsächlich 60 min gehalten! Setup war eigentlich wie immer: linker Brenner voll und der Räucherbrenner auf Minimum sobald es anfing zu qualmen. Ich habe die Box aber sehr voll gemacht. Phase I ist vorbei jetzt wird gedünstet.

    image.jpg

     
    smirre gefällt das.
  11. BigTaste

    BigTaste Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Würde mich interessieren, was du zum Raucharoma sagst. Ich bekomme hoffentlich nächste Woche meinen 470er, und bin auf die Smokerbox gespannt. Die Meinungen dazu sind ja eher unterschiedlich.

    Sehen übrigens schon recht gut aus. Glaube die Ribs sind auf einen guten Weg! :thumb2:
     
  12. OP
    Fast2U

    Fast2U Militanter Veganer

    image.jpg

    Es waren meine 3ten Ribs vom Gasgrill und diesmal waren sie sooo abgefahren gut, dass ich total vergessen habe auf das Aroma zu achten. Wir waren 4 Erwachsene und 2 Kinder und es wurde mir bestätigt, dass man das Räucheraroma gemerkt hatte. Es waren Apfel-Chips von Weber und geräuchert wurde so an die 1:45 Std. Es waren 3 unterschiedliche Saucen drauf.
     
    Grillschwein68, smirre und BigTaste gefällt das.
  13. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Sehen wir sehr gut aus!
    Wie lange lief Phase 2?
     
  14. OP
    Fast2U

    Fast2U Militanter Veganer

    Phase 2 war so an die 1:45 Stunden bei 150 Grad (weil der Besuch schon hungrig wartete). Was ich da fast weglasse ist die Phase 3. Nach dem Dünsten wird gemoppt und nur noch ca. 15 Min auf den Grill gelegt um zu Karamellisieren.
     
  15. Jomi

    Jomi Grillkönig 10+ Jahre im GSV


    Da könnte ich jetzt schon wieder zuschlagen. Super Resultat!
     
    Fast2U gefällt das.
  16. El Grecco

    El Grecco Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    Hallo
    Ich kann das auch bestätigen das es ,wenn die Box voll ist und der Brenner auf min. Steht , ca eine Stunde Rauch gibt .
    Habe den S670
    LG
     
  17. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    @El Grecco

    Hat sich dein Summit S670, durch das Räuchern aussen (insbesondere Deckel) etwas verfärbt,
    wenn ja, lässt sich das wieder abmachen?
     
  18. El Grecco

    El Grecco Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    @smirre
    Ich habe seid dem ich deine Erweiterung habe nicht mehr geräuchert und auch vorher nicht allzu oft , also 4-5 mal oder so , aber es hat sich nix verfärbt in der Zeit
     
  19. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    In Ordnung, danke.
    Alles in Ordnung mit Rost und Ablaufblechen?
     
  20. El Grecco

    El Grecco Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    Alles bestens , deine Arbeit ist sehr gut und möchte die ablaufbleche und die Erweiterung nicht missen , danke nochmal
     
    smirre gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden