• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Summit E-470: Räucherdauer der Smokerbox

@Fast2U,

Was ist denn dass für ein Spare-Ribs Haler. Sieht ja klasse aus.
Kannst Du mir eine Bezugsquelle senden?

Hast Du einen Spare-Ribs Haler auch mal ohne Spare-Ribs. Bitte schicke mal ein Foto.

Habe heute zum ersten Mal Spare-Ribs gemacht.
 
Korrekt :-) Es ist der IKEA Deckelhalter und funktioniert super. Ich hatte vorher den großer Ribshalter/Bratenkorb von Weber, aber der war sooo riesig ausladend und die Abstände zwischen den einzelnen Ribs waren viel zu groß. Somit, volle Empfehlung für IKEA.
 
Hallöchen zusammen,
ich habe ein ähnliches Problemchen mit meinem Summit:
Kürzlich habe ich meine Grillfamilie um einen Summit erweitert. Nun sollte es Rippchen geben. Da ich gern mit Rauch arbeite, habe ich die integrierte Räuchereinheit mit ca. 20min gewässerten Apfelholzchips gefüllt und den Brenner auf knapp über ¼ der Leistung eingestellt. Alle anderen Brenner waren aus, so blieb die Innentemperatur bei gewollten 110°C.
Mein Problem: Nach ca. 5min hat der Hobel gequalmt wie der Eyjafjallajökull, aber nach gut 30-40min waren in der Räuchereinheit nur noch Aschereste. Das Nachfüllen ist alles andere als easy, zudem sacken mir dann immer die Temperaturen ab. Wie macht ihr das? Nehmt ihr im Summit Chunks satt Chips? Bei meinen 4h-Rippchen kann ich das ja noch ertragen, aber bei Pulled Pork hätte ich keine Lust mich nachts dem Still-Rhythmus meiner Frau anzupassen :-/ oder mir dafür extra einen Smokey Montain zuzulegen…
 
Gudn Tach!

Ich möchte das Thema hier nochmal aufwärmen, da ich mitlerweile auch viel versucht habe, was das Smoken am Summit betrifft. Zunächst war ich happy, dass ich einen Grill mit Smokerbox habe - die Euphorie lies aber (bedingt durch die bereits erwähnten Problemchen) relativ schnell nach.

Die Menge des Räuchermaterials seht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Ich habe letzt einen Kaltrauchgenerator am Grill angeschlossen. Leider hat sich der Rauch irgendwohin verflüchtigt, als ich die Brenner eingeschaltet hatte - im ausgeschalteten Zustand füllte sich die Garkammer ganz gut mit Rauch.

Bislang hatte ich leider kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Was mir aufgefallen ist: der Rauch, wenn er denn über die Smokerbox kommt, verflüchtigt sich in Windeseile durch die (wie bereits vorher angemerkt) relativ großen Luftspalte zwischen Deckel und Grillkorpus.

Ich hatte nun die Idee, den Summit mit einer Art Ofendichtung o.ä. abzudichten, um dem entgegenzuwirken.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Wenn ja, welches Material habt ihr benutzt? Wie macht man das am Besten?

Danke vorab und Gruß

Jörg
 
Weißt du was ich gemacht habe? Die Box flog raus und durch eine Grillrosterweiterung und einen zusätzlichen Flav-Bar ersetzt. Für's Räuchern wurde ein Portland El Fuego angeschafft. Mit dem Summit bin ich, was das Räuchern angeht, überhaupt nicht glücklich geworden.
 
@BigTaste

So hätte ich das auch vor.

Bist du zufrieden mit dem el Fuego?
 
Hmm... es geht mir eigentlich nur darum, im Grill was kurz zu smoken oder ggf 3-2-1 Ribs zu machen, ohne die Kugel bemühen zu müssen. Ich werde nochmal einen Versuch mit einem kleinen Rauchmax starten, denke aber, dass ich um eine Abdichtung der Grillkammer nicht drumherum komme. Für die Longjobs nehme ich meinen WSM, ggf kommt hier ja auch nochmal ne Lok oder ein Pelletsmoker nach (ich weiß, ich hab' sie nicht alle)... ;-))

Ich werde es ggf mal mit einer "Ofendichtung" versuchen.
 
@Clemens Ja, sehr. Er steht ohne Abdeckung draußen und lediglich die Griffe rosten etwas. Wenn man bedenkt, das der Portland weniger als die Abdeckung für einen 470er Summit kostet, kann man da nicht meckern. Es ist kein highend Produkt, aber er funktioniert 1A. Egal ob Ribs, Pulled Pork, Lachs oder ganze Forellen. Wer Platz hat ist mit der Kombination Summt und Portland sehr gut bedient.
Zwischenzeitlich gibt es den XL, der gefällt mir auch sehr gut. Der soll auch von der Verarbeitung richtig gut sein.
 
&BigTaste

Danke dir. Ich habe auch die Räucherbox aus den Summit verbannt. Der Summit ist meiner Meinung nach nicht unbedingt fürs räuchern konzipiert.
Bisher räuchere ich alles im WSM.
Aber für schnelle "Verräucherungen" denke ich, würde mir der El Fuego sehr gute Dienste leisten.

Platz hätten wir auf alle Fälle mehr als genug. Werd mal schauen ob ihn günstig bekommen kann.

Ist von der Verarbeitung her wirklich ein so großer Unterschied zwischen dem normalen und dem XL ?
 
Zurück
Oben Unten