1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Summit e470 - welches Zubehör?

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von Takoyaki, 1. Mai 2015.

  1. Takoyaki

    Takoyaki Veganer

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe mich schon fleissig durch die Beiträge gewühlt. Aber so ganz habe ich noch nicht gefunden, was ich wissen will.

    Ich habe vor kurzem nach langem, laaaaangem hin und her einen Summit 470 bestellt (konnte mich ewig nicht entscheiden zwischen dem und einem von Napoleon). Der Grill wird demnächst geliefert und da ich dann auch gleich Geburtstag habe, wollte ich mir passendes Zubehör wünschen.
    Einiges habe ich auch schon, wie zum Beispiel einen Pizzastein, diverse Zangen und Wender etc.

    Was würdet Ihr ansonsten als unverzichtbar, essentiell oder nice to have bezeichnen? Lohnt sich eine Grussplatte? Ich habe auf dieses ODB-Dingens verzichtet und stattdessen lieber einen normalen Rost genommen, weil ich den Sinn darin nicht eirklich erkannt habe. Das wär also kein Zubehör dass ich möchte.

    Sollte ich ausserdem die neue 2015er Version der Abdeckhabe nehmen oder die alte Version, welche ein wenig günstiger ist? Wo liegen da eigentlich die Unterschiede?

    Ach, ich freue mich so auf das Ding :)
    Mein alter Gasgrill war zwar auch nicht schlecht (ein Kenmore), aber irgendwie war es Zeit für etwas neues.

    Danke und liebe Grüße
    Takoyaki
     
  2. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    @Takoyaki

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Der Summit ist eine sehr gute Wahl und du wirst viel Spaß damit haben.
    Wenn du schon vorher gegrillt hast denke ich dass du das meiste Grund Zubehö schon besitzt,
    Gussplatte ist sicherlich nice to have für Spiegelei, Röstgemüse, Grillpommes usw da machst du nichts falsch.

    Viele hier haben den Summit mit Edelstahl Ablaufblechen, Grillrosterweiterung, obi Regal im Unterschrank, usw ausgestattet da findest du in diesem "Gasgrillen" Bereich sehr viele Ideen.

    Zum Thema Abdeckhaube:

    Die alte ist komplett aus etwas dickeren Material gefertigt und dadurch bei Kälte etwas steifer dafür aber etwas langlebiger denke ich.
    Bei der 2015er Haube ist nur der Oberteil aus dem dicken Material, der untere Bereich ist dünner gehalten dafür etwas weicher sprich flexibler und lässt sich so einfacher überziehen.

    Viel Spaß im Forum!
     
  3. reiterrud

    reiterrud Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Gratulation zu Deiner Wahl. Dinge die ich im Summit öfters verwende sind z.B. der große Gemüsekorb (für gefülltes Gemüse und Blätterteiggebäck bzw. Lungenbraten in Blätterteig), Drumstickholder, Grill Grates (für z.B. Ribeye bei über 300 Grad - da tropft das Fett nicht so auf die Flammen.). Keramikplatte groß (auch für Gemüse und Kleinzeugs)
    und einen Maverik für den Drehspieß (der dreht sich mit)
    Aber diese Dinge sind alle "nice to have but not must to have"

    Rudi
     
  4. OP
    Takoyaki

    Takoyaki Veganer

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Nochmal zur Abdeckhaube: in der Beschreibung der 2015er Version steht, diese sei "atmungsaktiv" - ist das die alte Version nicht (da steht nichts dabei)?
    Der Grill steht auf der Terasse an der Hauswand, wird also ab und an nass wenn der Regen schräg steht.

    Smirre, du bist derjenige, der diese Ablaufbleche gebaut hat, oder? Machst du das noch?

    Rudi, wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Keramikplatte und einer Gussplatte in der Handhabung? Ich habe eine kleine Kramikplatte von Weber, diese aber bisher nur für Gemüse etc verwendet... Bin mir nun unsicher, ob ich zusätzlich eine Gussplatte kaufen sollte... Und zu den Grillgrates - würde auch hier eine Gussplatte zu einem ähnlichen Ergebnis kommen? Dann hätte ich quasi ein Teil statt mehrere.
     
  5. reiterrud

    reiterrud Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Die Keramikplatte speichert die Hitze nicht so wie die Guss - ist einfach eine Macke von mir - wie Du in meiner Signatur lesen kannst (viel zu viel Zubehör) Ich verwende beide - die Guss Platte und die Keramikplatte - mit der Keramikplatte stelle ich das Gegrillte auch gleich auf den Tisch (mit Unterlage) dass kann ich mit der Guss nicht.
    Thema Grill Grates: Ich mach z.B. keine Steaks auf der Guss Platte da sie ja dann nicht grillen sondern "dünsten" wobei mit den Grill Grates der "Saft" ja weg rinnt.
    Die Bleche von Smirre sind eigentlich ein "muss" für den Summit - unbedingt empfehlenswert.

    Rudi
     
    Baenker gefällt das.
  6. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

  7. Baenker

    Baenker Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    An Zubehöhr empfehel ich natürlich zu erst die Ablaufbleche von @smirre, dann das Regal vom Obi.

    Allgemein sehr cool auf jeden Grill die Gemüsekörbe (ich habe die Weber Style). Ich habe auch neben der Gussplatte die kleine Keramikplatte. Ich habe deshalb die kleine weil ich die perfekt finde wenn ich für mich alleine grille :-) da finde ich die große Guss einfach unpraktisch. Und Spiegelei oder Bacon geht auf Keramik genauso.

    Aus aktuellen Anlass: Ein verdammtes cooles Zubehöhr ist auch noch das Mangal2go Set hier aus dem Forum. Habe ich heute getestet :-)
     
  8. Jomi

    Jomi Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Thema Ablaufbleche:
    Habe heute den Innenraum des Summit mit den Ablaufblechen von Smirre gereinigt.

    Da kam schon was zusammen und die Edelstahlbleche werden nie mehr neu sein aber der ganze Dreck landet nicht mehr auf den emaillierten Blechen sondern auf Edelstahl. Habe diese nach dem Ausbau mit Dr. Becher Grillreiniger eingesprüht und danach mit einer Spachtel abgeschabt.
    Wie gesagt, nicht neu aber hygienisch sauber. Jetzt habe ich wieder 2-3 Monate Ruhe!

    Da macht sogar Putzen Spaß!
     
  9. Baenker

    Baenker Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Kann ich bestätigen. Richtig sauber werden die Bleche wohl nie mehr aber das ist auch nicht so wichtig. Wichtiger ist ja eher wie einfach und schnell man die vom Fett befreien kann. Rausnehmen - Einsprühen - Abwaschen - Fertig

    @Jomi Du hast heute den Grill gereinigt? Am 01. Mai grillt man doch eher traditionell und macht ihn nicht sauber :-)

    Meine mußte heute ntürlich ran. Bilder davon gibt es spätestens Sonntag...
     
  10. Jomi

    Jomi Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Hallo Baenker,
    gegrillt wurde heute natürlich auch! Ausgelöste Lammkeule als Rollbraten auf der Roti vor dem Backburner! Bilder habe ich jetzt gerade nicht zur Hand. Knapp 2 Stunden mit Backburner und indirektem Brennerrechts bei ca. 170° Celsius! Dazu gab es Rosmarin Kartoffeln und Salat. War stimmig.:P

    PS. 1. Mai, Tag der Arbeit/Arbeiter!:D Den ganzen Tag auf dem Ar... sitzen kann ich nicht. Irgendetwas muss immer gemacht werden.
     
  11. Baenker

    Baenker Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Den ganzen Tag sitzen kann ich auch nicht. Deshalb stehe ich wenn ic vor dem Grill bin :D

    Ne ich war natürlich mit dem Hund 4 Stunden unterwegs
     
  12. Jomi

    Jomi Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    :D Nee, ja klar!
     
  13. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    @Jomi @Baenker

    ein Schleifbackl mit etwas 240er Sandpapier wirken wahre Wunder;-)
     
  14. Jomi

    Jomi Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Manfred,
    Du bist und bleibst ein Ästhet!:D
    Mich stören ein paar dunkle Punkte nicht. Es ist und bleibt ein Grill! Zum Rasieren nehme ich den Spiegel.:)
    Grüße
    Josef
     
    smirre gefällt das.
  15. Baenker

    Baenker Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Gebe Jomi recht so sauber müssen die nicht werden. Obwohl ich sicher bin das ich irgendwann vom Schleifpapier gebrauch machen werde :-)
     
    Jomi gefällt das.
  16. OP
    Takoyaki

    Takoyaki Veganer

    Ah, jetzt habt ihr mich ueberzeugt, ich will die Ablaufbleche auch haben :)
    Oha... So ein Grillkauf zieht viele weitere Käufe nach sich. Wie erklär ich das bloss meiner besseren Hälfte? :camouflage:
     
    Jomi gefällt das.
  17. Baenker

    Baenker Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    So ist es. Der Grillkauf ist das eine aber das Zubehör kostet meist auch ne Menge Kohle.

    Ich habs nicht erklär. Habe gesagt das gehört zum Grill und muss so :-)
     
    Jomi gefällt das.
  18. OP
    Takoyaki

    Takoyaki Veganer

    Gerade habe ich das Rundum-Sorglos-Paket von Smirre aufgemacht. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch der Grill. Hoffe, der kommt nächste Woche (sollte eigentlich schon diese Woche sein, grummel).
     
  19. OP
    Takoyaki

    Takoyaki Veganer

    Hat Weber momentan eigentlich Lieferprobleme? Ich habe jetzt auf mehreren Webseiten gelesen, dass der Summit e-470 ausverkauft ist.
     
  20. smirre

    smirre Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Ja, leider.

    Beim E470 und S670 gibt es zur Zeit Lieferschwierigkeiten.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden