1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

super Zitronenkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen" wurde erstellt von sgddd10, 23. April 2015.

1. sgddd10

sgddd10 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Gestern hab ich einen saftigen Zitronenkuchen gebacken, der wirklich richtig zitronig schmeckt.
    Das Rezept ist nicht von mir, sondern von unserem Kochforum, ich schieb es mal hier her.

Zutaten:
    300 g Butter
    250 g Zucker (ich hatte 200g)
    5 Eier, getrennt
    300 g Mehl
    1 P. Backpulver
    Saft von 2 Zitronen + 1 Zitrone abreiben

Guss:1 Zitrone + Abrieb + Puderzucker

Zubereitung:
    Butter, Zucker, Eigelb, Zitronenabrieb und Zitronensaft kräftig verrühren, mindestens 5 min, bis eine schöne cremige Masse entstanden ist.
    Dann Mehl und Backpulver unterrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und unterheben.
    In eine gebutterte und mit Semmelkrumen ausgestreute Form einfüllen.

Im vorgeh. Ofen bei ca.200 Grad C etwa 20 - 25 min backen. (Blech)
    Ich hatte eine Springform und 170°C- 40/ 45min gebacken.
    Auskühlen lassen und mit einem Zitronenguss + Abrieb, verzieren.

Und nun die Bilder.

006.JPG

den Teig schön cremig rühren

008.JPG

Eiweiß portionsweise unter heben

010.JPG

in die Form geben und glatt streichen

011.JPG

in den vorgeheizten Ofen schieben

013.JPG

Auskühlen lassen, Rand abnehmen und auf einen Teller schieben und mit dem Guss begießen.

016.JPG

001.JPG

so schaut er aus..............

004.JPG

Könnte ich mir auch gut als Boden von einer Erdbeer-Torte vorstellen, dann nur die halbe Teigmenge.

Ahoi

Abu Mett, Snoopy1969, duckenfeld und 4 anderen gefällt das.
  2. whitby

whitby weiblich 5+ Jahre im GSV

Der sieht super aus!
    Ist gebookmarkt!

sgddd10 gefällt das.
  3. Oktul

Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

Der Kuchen sieht sehr lecker aus :thumb2:
    Wie hast du die Glasur gemacht?

4. OP
    sgddd10

Hallo Tom,

Saft von 1 Zitrone + dem Abrieb und dann soviel Puderzucker bis es schön dick-cremig wird. Sorry hab keine genaue Mengenangabe.
    Aber das siehst du von ganz alleine, es muss schwer vom Löffel laufen!

LG Jana

5. Oktul

Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

@sgddd10 ....besten dank :thumb2:
    mal schauen ob das auch im DOpf machbar ist :hmmmm:

sgddd10 gefällt das.
  6. Dr. Hannibal Lecter

Dr. Hannibal Lecter Grillgott 5+ Jahre im GSV

Sehr lecker :-)

Ich glaub den gleichen hab ich auch kürzlich ergoogelt, war echt sehr sehr saftig und zitronig. Und vor allem total easy. Ich hab ja wenig Ahnung vom Backen - eine Backpfeife sozusagen :D aber denn bring sogar ich ohne kleckern in den Ofen :dankedanke:

sgddd10 und Gast-10qbd gefällt das.
  7. Gast-10qbd

Gast-10qbd Guest

Super , der wird mal am WE gebacken :thumb2:

sgddd10 gefällt das.
  8. duckenfeld

duckenfeld Grillkaiser

Meine Mutter hat früher auch immer solch einen Rührkuchen gemacht, allerdings wurde fertige der Kuchen eingestochen und da der Zitronensaft dann drüber gegossen. Meine ich jedenfalls, ist schon so lange her :(
    Und ich erinnere mich dass er lecker war :-)

9. OP
    sgddd10

Da man den Saft und den Abrieb mit in den Teig gibt, braucht man nach dem Backen ,den Kuchen nicht anstechen und der Guss ist ja auch extrem zitronig. Der sollte im DO klappen.
    Ich hab Zitronenkuchen immer als Krümelkuchen in Erinnerung, aber dieser hier ist wirklich sehr gut.
    Falls ihr ihn Backen solltet, müsst ihr auf eure Form achten, ich hab mit Kastenformen immer Pech, also schön fetten und ausstreuen,sonst klebt er vielleicht fest.
    Und das abkühlen ist total wichtig!

whitby und duckenfeld gefällt das.
  10. Dr. Hannibal Lecter

Dr. Hannibal Lecter Grillgott 5+ Jahre im GSV

Auf eure, und auf die Backform :D

11. iron.fire

iron.fire Grillkönig

...und genau so will ich es immer haben. Bei mir gibt es kein einfetten und bestreuen, sondern lassen ihn am Rand schön festkleben. Danach kühle ich die Tortenböden für einen Tag im Kühlschrank ein (durchziehen lassen) und dann schneide ich den Kuchen aus der Form. So hat er dann auch die Größe, mit der er auch gebacken wurde. 26cm sind dann auch 26cm - ist für mich bei Tortenböden sehr wichtig.
    Natürlich für zuhause ist es piepegal ob er dann nur mehr 25cm hat oder auch eine leichte ovale Form annimmt.
    Ich habe den Kuchen auch schon öfter gebacken und kann es jedem empfehlen, der gerne Zitronenkuchen mag.:thumb1:

12. iron.fire

iron.fire Grillkönig

13. Ischglfan

Ischglfan Schlachthofbesitzer

Ui, der dient ja lecker aus... Mach ich auch bald mal. Oh man, ich weiß garnicht wann ich das alles nachgrillen, Backen, kochen soll....

14. whitby

whitby weiblich 5+ Jahre im GSV

Ich hab ihn heute nachgebacken - sehr lecker.

sgddd10 gefällt das.
  15. Snoopy1969

Snoopy1969 Fleischesser 5+ Jahre im GSV

:-):-)
    Dann gabs bei uns das gleiche zum Kaffee:-):-)

sgddd10 und whitby gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden