• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supermarkt - Grobe Bratwurst kalträuchern ?

G

Gast-GNUzSF

Guest
Habe heute 10 grobe Bratwürste bekommen (fertig vom Supermarkt) - enthalten nur jodiertes Speisesalt, also kein NPS.

Frage: Kann ich diese auch kalträuchern und mit etwas Whisky (Injektion) etwas veredeln ?

Da ich noch relativer Räucher-Anfänger bin, möchte ich die Lebensmittel wegen "falscher Zubereitung" wegwerfen müssen. Zudem möchte ich mich so langsam in dieses Thema einarbeiten.
 
Jupp kannst du machen aber bitte über Nacht, Ich habe letzten Samstag für einen Freund welche Geräuchert. Aber pass mit dem Whiskey nicht das der zu dominant wird
 
Hab natürlich auch etwas bei Tante Google recherchiert (Lern & Wissensphase) und einige sagen, das man die Bratwürste noch in einer NPS Lake 12 Stunden legen solle und dann noch ein paar Stunden trocknen... (?)
  • habe pro Wurst nur 2ml JD - Honey injektziert :beercheers:
  • ich werde meine Würste wohl nicht noch extra in eine NPS Lake geben, (denn der Sinn ergibt sich mir nicht wirklich) - die sind bzw. haben doch schon Salz (wenn auch kein NPS) enthalten...
  • vor dem kalträuchern noch ein paar Stunden trocknen ... (?)
  • 3 bis 4 Räuchergänge a ca. 12 Stunden (?)
  • brauchen diese dann noch eine Reifezeit und wie lange werden diese haltbar sein ((?)
 
So mein Freund wenn du nicht aufpasst kommt Meister Yoda und erzählt dir was :D
habe pro Wurst nur 2ml JD - Honey injektziert :beercheers:
Passt, teste einfach was dir anbesten schmeckt und niemals sagen das da was in die Hose gegangen ist immer sagen das muss so sein :muhahaha:
ch werde meine Würste wohl nicht noch extra in eine NPS Lake geben, (denn der Sinn ergibt sich mir nicht wirklich) - die sind bzw. haben doch schon Salz (wenn auch kein NPS) enthalten...
Warum für was, willst Salzlinge haben, lot et
vor dem kalträuchern noch ein paar Stunden trocknen ... (?)
Kann man machen aber ich gebe zu bedenken das wir keinen Herbst haben, das könnte für die wurst zu warm werden, Häng die rein und joot is et
3 bis 4 Räuchergänge a ca. 12 Stunden (?)
Um Gottes Willen Nein,einen über 12 Stunden reicht.
brauchen diese dann noch eine Reifezeit und wie lange werden diese haltbar sein ((?)
Hierzu kann dir keiner was sagen weil wir alle nciht wissen in wie weit die Kühlkette eingehalten wurde.
Also wenn ich meine Würste räuchere ( Die ich selber gemacht habe) kommen die für 12 Stunden in den rauchen, werden verpackt, vakuumiert und im Tiefkühler gelagert.
 
Öhm, warum sollte ich keine Möglichkeit zum räuchern haben ? "Wenn" dem so wäre, würde ich sicherlich nicht nach der Vorgehensweise fragen um "typische" Anfängerfehler zu vermeiden.
 
Mir wäre das bei den Temperaturen zu heikel.

Kalt geräuchert wird zwischen 8 und 24 Grad. Bei den warmen Nächten kommst Du zusammen mit dem Sparbrand locker darüber.
Da Du 12 Stunden räuchern willst wäre das z.B. Von 18 Uhr bis 6 Uhr. Im Moment sind hier (Nordhang )26 Grad.
Dazu müsste dein Räucherschrank Mückensicher sein. Die Viecher kommen durch die kleinsten Ritzen und legen ihre Eier.

Ich würde das auf keinen Fall machen.
 
Mensch, @Wombads schau doch erstmal nach ob sich sie Antwort lohnt...
Es geht nicht um Lohnen oder mein PC hat nur eine bestimmte Anzahl von Anschlägen zu Verfügung
Ich antworte jedem der ein Frage hat du wirst von mir niemals die Antwort bekommen benutze die Suche.
Aber ein anderer wird meine Antwort finden und sagen was für ein Glück das er sich die Arbeit gemacht hat. Nichts gegen @PapaWehde ich helfe jedem und wenn ich merke es ist sinnloss, bin ich schneller raus als andere schauen können.
 
DANKE Wombads - :gratuliere::thumb1::worthy:
- für deine Erklärung & Erläuterungen. Jetzt kann ich morgen einen "Räuchergang" wagen.

Ich versuche natürlich mich so viel wie nur möglich einzulesen & selbst zu probieren, aber als Räucher "Neuling" hat man (ich) doch immer etwas Angst..., denn eine falsche Zubereitung kann gerade bei Lebensmitteln "üble" Folgen haben - also Sorry, wenn ich lieber einmal Zuviel als zu wenig nachfrage - DANKE.
 
Jetzt habe auch ich des felli007 Anspielung verstanden (denke ich zumindestens) ...
Kalträuchern tut man nur bei Außentemperaturen bis ca. 15°C - richtig ?

Um Lebensmittel länger haltbar zu machen, verwendet man am besten das Räuchern mit Kaltrauch. Dies ist vor allem bei Schinken, Wurst oder Räucherlachs wichtig, da sie dadurch auch nach Wochen noch verzehrbar sind. In der Regel sollten die Temperaturen im Räucherofen nicht über 25°C liegen. Empfehlenswert sind Temperaturen zwischen 15 bis 25°C.
 
Mir wäre das bei den Temperaturen zu heikel.

Kalt geräuchert wird zwischen 8 und 24 Grad. Bei den warmen Nächten kommst Du zusammen mit dem Sparbrand locker darüber.
Da Du 12 Stunden räuchern willst wäre das z.B. Von 18 Uhr bis 6 Uhr. Im Moment sind hier (Nordhang )26 Grad.
Dazu müsste dein Räucherschrank Mückensicher sein. Die Viecher kommen durch die kleinsten Ritzen und legen ihre Eier.

Ich würde das auf keinen Fall machen.


Ab Mitternacht dürfte es in Sachen Temperatur kein Problem sein!
Sieh aber zu, dass es ordentlich qualmt, dann ist das Thema Mücken (Ungeziefer) auch erledigt.

Von 00:00 bis irgendwann 6:00 odder 8:00 und das eventuell zwei mal, dann sollte die Wurst Farbe haben, vorrausgesetzt sie ist ordentlich trocken und damit meine ich nicht mit ZEWA abgetrocknet, sondern an der Luft getrocknet, so das der Darm fast Papier ähnelt.

Nach dem Räuchern die Wurst im Keller aufhängen und gegen Fliegen schützen.
Dann das zweite Mal räuchern, ebenfalls zwei oder drei Tage abhängen und dann kannst Du sie einfrieren und vor dem Verzehr die gewünschte Trocknung vornehmen.

Wobei das bei Deiner Menge ja keine Rolle spielt.

Ich habe erst gestern eine vom MmV in meine Küche zum trocknen gehängt!

DSC_0735.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0735.JPG
    DSC_0735.JPG
    278 KB · Aufrufe: 4.687
Danke - jetzt habe ich die hier angesprochenen Bedenken verstanden und wieder etwas dazu gelernt.
 
Zurück
Oben Unten