Herr Vatska
Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Hallo zusammen.
Ich hab Urlaub und daher Zeit. Zeit zum Smoken. Deshalb hab ich mir gestern beim MdV ein schönes Stück Suppenfleisch mitgenommen….
…und das sollte heute ganz oldschool
gesmokt werden.
Die Wahl des Sportgeräts fiel auf den kleinen PK. Als Brennstoff gab‘s gebrauchte Holzkohle, die um etwas frische Kohle ergänzt wurde…Feuer frei!
An den Beef Ribs habe ich die Silberhaut abgezogen und sie dann mit ordentlich Salz und Pfeffer gewürzt…
Zum Smoken habe ich ein paar Chunks Mesquite in die Glut gelegt…
…, dann aufgelegt und Deckel zu…
Leider war die GT anfangs etwas zu hoch, weshalb wohl auch der Smokering etwas in die Hose ging. Aber solange es schmeckt, kann ich damit gut leben…
Nach zwei Stunden hab ich das erste Mal den Deckel gelupft…ab jetzt wurde das Fleisch regelmäßig mit einer Mischung aus Weißweinessig, Apfelsaft und etwas Tabasco besprüht…
…, dann wieder nach insgesamt 3,5 Stunden…
…, nach 4 Stunden und 15 Minuten…
…, nach 5 Stunden…
…, nach 6 Stunden 45 Minuten…
…und nach 7,5 Stunden (mit „Stichprobe“)…
Das Fleisch war weich….
…weil die Wukis und Göga so fettes Fleisch aber nicht mögen, musste ich noch Flachgrillen…
…
Dem PK hatte ich inzwischen etwas die Luft abgedreht, damit meine Rippchen nicht zu dunkel wurden. Nach insgesamt 8 Stunden sollte es dann aber auch gut sein…
Ein Tellerbild gibt’s heute nicht, aber den Anschnitt:
…auch ohne Butcherpaper saftig und zart…
Die Hälfte hab ich geschafft. Der Rest kommt in die Bohnen…

Grüße
Christian
Ich hab Urlaub und daher Zeit. Zeit zum Smoken. Deshalb hab ich mir gestern beim MdV ein schönes Stück Suppenfleisch mitgenommen….
…und das sollte heute ganz oldschool
gesmokt werden.
Die Wahl des Sportgeräts fiel auf den kleinen PK. Als Brennstoff gab‘s gebrauchte Holzkohle, die um etwas frische Kohle ergänzt wurde…Feuer frei!
An den Beef Ribs habe ich die Silberhaut abgezogen und sie dann mit ordentlich Salz und Pfeffer gewürzt…
Zum Smoken habe ich ein paar Chunks Mesquite in die Glut gelegt…
…, dann aufgelegt und Deckel zu…
Leider war die GT anfangs etwas zu hoch, weshalb wohl auch der Smokering etwas in die Hose ging. Aber solange es schmeckt, kann ich damit gut leben…
Nach zwei Stunden hab ich das erste Mal den Deckel gelupft…ab jetzt wurde das Fleisch regelmäßig mit einer Mischung aus Weißweinessig, Apfelsaft und etwas Tabasco besprüht…
…, dann wieder nach insgesamt 3,5 Stunden…
…, nach 4 Stunden und 15 Minuten…
…, nach 6 Stunden 45 Minuten…
…und nach 7,5 Stunden (mit „Stichprobe“)…
Das Fleisch war weich….
Dem PK hatte ich inzwischen etwas die Luft abgedreht, damit meine Rippchen nicht zu dunkel wurden. Nach insgesamt 8 Stunden sollte es dann aber auch gut sein…
Ein Tellerbild gibt’s heute nicht, aber den Anschnitt:
…auch ohne Butcherpaper saftig und zart…
Die Hälfte hab ich geschafft. Der Rest kommt in die Bohnen…

Grüße
Christian