• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

so gerade mal den PT1000 an meinen V3 angeschlossen.
Wiederstand in der Gui auf 1.002 gesetzt und PT1000 ausgewählt.

Der PT1000 zeigt ca. 1,5°C mehr an als der 5K3A1B Fühler (der ja super präszise ist) bei Raumtemperatur. Ich denke damit kann man gut Leben:-)
Denn dafür geht der PIT1000 bis 400°C!!!!

Gruß
JBWolle
 
Wenn er das auch im kochenden Wasser macht, kannst du den Messwiderstand und der Gui etwas anpassen und den Fehler korrigieren
Hatte noch keinen Zeit den Wassertest zu machen. Heute gibt es erst mal Rippen.
Ich lassen den Maverick ET73 parallel im Garraum mitlaufen, mal schauen wie die Abweichungen sind.
 
Wenn er das auch im kochenden Wasser macht, kannst du den Messwiderstand und der Gui etwas anpassen und den Fehler korrigieren
Bitte macht keinen Offset über den Messwiderstand!
Damit verzehrt ihr nur die Kennlinie.
Ihr bekommt dann zwar den richtigen Wert den ihr in dem Moment haben wollte, dafür sind dann aber alle anderen Werte falsch.

In der Sensor.conf existiert der Eintrag Rkomp=0.0022
An dem könnt ihr ein bisschen drehen.
Die normalen NTCs können ihr über Rn anpassen.
Dabei wird die Kennlinie fast gar nicht verzehrt und ihr könnt einen Offset auf den gesamten Messbereich machen.
 
Naja 0,3°C Abweichung ist nicht schlimmt im Grill:-)
Im Moment laufen der ET-73 und der PT1000 aber weiter auseinander.
pit1.PNG
pit2.PNG
 

Anhänge

  • pit1.PNG
    pit1.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 444
  • pit2.PNG
    pit2.PNG
    328,8 KB · Aufrufe: 426
Er hat aber sicherlich auch nicht genau einen 1002 Ohm Wiederstand eingebaut...
Es ist ja nur eine etwas genauere Anpassung an den eingelöteten Messwiderstand. Beim den PT100 für meinen HBO hat die Anpassung was gebracht, der Fehler war bei Zimmertemperatur und beim kochenden Wasser kleiner, das es in beiden Messpunkten besser wurde war das schon ok für mich...
 
Hast du die Spitzen der Fühler genau nebeneinander? Binde sie mit etwas zusammen so dass sie an der gleichen Stelle messen ... Solltest du es nicht schon getan haben.
sind direkt nebeneinander, aber nicht zusammen gebunden.
Habe zu spät angefangen, sodass mir die Temperatur zu hoch gerannt ist. Dann erst mal den Grill komplett zugemacht, damit die Temp. sinkt. Hoffe ich habe die Kohle nicht erstickt:-(
Möchte im Moment den Grill nicht mehr aufmachen, damit er sich mal einpegelt.
Eigentlic wollte ich noch Räuchern - aber jetzt lasse ich den Grill sich erstmal beruhigen. Wenn ich Pech habe dann muss ich noch mal nach zünden:-(
 
jetzt wird es spannend ob die Kohle aus ist oder nicht:

pit3.PNG


@ : OK geändert.
so gut?
a.PNG
 

Anhänge

  • pit3.PNG
    pit3.PNG
    331,6 KB · Aufrufe: 420
  • a.PNG
    a.PNG
    140,9 KB · Aufrufe: 394
Mist Lüfter an, Tempertur fällt weiter, doch abgewürgt?????
35% Lüfter und die Temp. fällt weiter. Ich hau noch mal einen Anzünder rein.
 
so gerade mal zwei Zündis durch den Räucherschlitz im Mono geschoben.
Hier ein Bild der beidn Fühler:
20160508_115300[1].jpg


@ : Das Ändern von 1.002 auf 1 hat nicht viel verändert:-(
 

Anhänge

  • 20160508_115300[1].jpg
    20160508_115300[1].jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 550
Echt??? Da bin ich aber überrascht. Ich hatte den ET-73 in kochendem Wasser bei 100°C - seitdem die von einen User hier eingemessen wurde war er perfekt -dachte ich.
Grill neu gezündet.
Ein guter Überschwinger, werde ihn jetzt einfach mal in Ruhe lassen:
b.PNG


aktuell verwende ich den ET-73 für die PIT-Steuerung, soll ich eher auf dem PT1000 umschalten?
 

Anhänge

  • b.PNG
    b.PNG
    530,8 KB · Aufrufe: 404
Zurück
Oben Unten