• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

grillprophet

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Servus Leute,

nachdem der Originalthread mit fast 1000 Beiträgen schon aus allen Nähten platzt und langsam auch sehr unübersichtlich wird, hab ich mit Armin vereinbart, einen Supportthread zu eröffnen.

Hier können dann alle Fragen zur Installation, Konfiguration, Netzwerkanbindung, Einzelkonfigurationen usw. behandelt, sowie bei Problemen geholfen werden.


Grüße Marco
 
Also das nicht viel gesucht werden muss hier die Anleitung vom Armith:
Vielen Dank Armin
Für geäzte Platinen am besten mal den grillprophet fragen.
Der Warenkorb für die geäzte Platine.
Falls noch was vergessen wurde editier ich das gerne noch hier rein.

Gruß, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich jetzt nochmal verwirklicht und einen Schaltplan incl. AD595 (K-Fühler) entworfen. Könnt ihr mal bitte nochmal ein Blick drüber werfen ob alles ok ist? Wenn alles ok ist werd ich die Platine mal entwerfen, allerdings weitgehend alles in SMD.


Besten dank,

Gruß, Marco
 

Anhänge

  • Schaltung2.0.jpg
    Schaltung2.0.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 2.384
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco!

Ich bin zwar schon lange weg von der Elektrotechnik, und deswegen ist mir nicht klar warum du einen BC848C Transistor verwendest?
Verwendet man nicht normalerweise Standardtypen BC548?

..und warum alles in smd? Soll das nur ein Projekt für Dich werden?
Ich denke 90% aller Mitbauer hier werden keine Platinen in smd bestücken können. Desweiteren wird es für ein Grill-Thermometer egal sein, ob die Platine zB. 3x5cm oder 5x8cm hat.
Normale Bauteile geht ja für viele noch, aber die kleinen Teile, da scheidest du so gut wie alle aus. Schau Dir einmal den Baufred über den Pitmaster an, dann erkennst du wie der E-Level der meisten User ist.

Ist das Absicht?
 
Servus,

Oops, falscher Marco...
Kommentar gelöscht.

Grüße Marco
 
Hallo Marco!

Ich bin zwar schon lange weg von der Elektrotechnik, und deswegen ist mir nicht klar warum du einen BC848C Transistor verwendest?
Verwendet man nicht normalerweise Standardtypen BC548?

Der BC848C ist quasi der Ersatz für den 548 in SMD.

Grüße
Christian
 
Oh das ist total klasse ich bin gerade dabei den RaspiTherm zu bauen und werde mich wohl das einoder andere mal hier melden :-)
by the way: gibt es eine weitere/andere Möglichkeit die IP-Adresse auszulesen/herauszufinden als mit dem beschrieben Befehl das funst nämlich nicht bei mir.
->Und in dem Warenkorb fehlt das Gehäuse für den Raspi bitte noch ergenzen oder auch nicht (gibts ja in verschiedenen Farben)

Grüße und Danke an alle Supporter!!!! GREAT JOB!!!!:thumb1::thumb1::thumb1:

@grillprophet
Welchen WLAN Kanal nutzt du? -> Kanal 0 sende Frquenz 2,4 GHz
SSID, Verschlüßelung, Passphrase richtig eingetragen? ->letzteres kenne ich nicht aber ich den ke es ist alles richtig sonnst hätte ich garkeine Verbindung
Log vom Router mal angeschaut? -> schon aber nicht schlau draus geworden
Richtiger Treiber für deinen Stick? ->Ja habe noch eine ver. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Das in SMD ist vorläufig nur für mich. Weiss noch nicht wie weit ich komme. Wenn ich die Platine(n) machen kann werd ich entsprechende Lötunterstützung geben, Also Sammelbestellung und das Teil dann für die Leute, die probleme mit dem Löten haben die Teile zusammenlöten.
Der BC848 ist der BC548 nur etwas kleiner.


Gruß, Marco
 
Einer der hier ist es, sie haben nur unteschiedliche Abmessungen. Aber nicht wegen mir oder meinem entwurf meiner Platine kaufen, ich bin noch nicht dazu gekommen es zu testen geschweige denn ich weiss wann meine Platine fertig wird. Ich hatte letze Woche Urlaub und nicht viel zu tun bei dem SauWetter. Bin wieder voll im Arbeitsleben und jetzt kann es dauern bis wieder etwas zustande kommt.

Gruß Marco
 
:thumb1: Danke für den Supportthread. Meine Platine ist jetzt soweit fertig gelötet und ich Dussel hab mir beim Wechsel der SD-Karte den SD-Slot geschrottet. Haltenase abgebrochen :oops: und jetzt hat die Karte keinen Kontakt mehr. Vor lauter Frust hab ich mir gestern gleich einen neuen Pi bestellt.

Kann man das reparieren oder hat jemand Interesse an einem Pi mit defektem SD-Slot?

Viele Grüsse
Gunnar
 
Servus,

@grillprophet
SSID, Verschlüßelung, Passphrase richtig eingetragen? ->letzteres kenne ich nicht aber ich den ke es ist alles richtig sonnst hätte ich garkeine Verbindung

So wie ich das sehe, hast du auch gar keine Verbindung, bzw. es kommt keine zu Stande.

In der wpa_gui sollte dein WLAN-Adapter als wlan0 mit deiner SSID erscheinen:

wpa_gui.jpg


In der Netzwerkconfig stellst du dann die Authentifizierung (vermutlich WPA2) und die Verschlüßelung (TKIP, CCMP) ein.
Mit Passphrase ist dein PSK (PreSharedKey) gemeint.

Networkconfig.jpg


Ansonsten poste doch mal die Ausgaben von
Code:
lsusb
Code:
lsmod
und
Code:
ifconfig

Grüße Marco
 

Anhänge

  • Networkconfig.jpg
    Networkconfig.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 10.740
  • wpa_gui.jpg
    wpa_gui.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 10.761
Moin zusammen,

nach Lesen des Threads hab ich mich gleich mal an den Python Code gemacht. Hab noch ne auf der GPIO Ebene gearbeitet, bin da also völliger Anfänger. Ich muss aber sagen: Super Beispiel um damit anzufangen. Jetzt muss ich nur noch mit ein wenig Glück so eine vorgeätzte Platte bekommen.

Nur eins versteh ich leider nicht:
Wie kommt man auf diese Pinnummerierung:
Code:
SCLK        = 18 # Serial-Clock
MOSI        = 24 # Master-Out-Slave-In
MISO        = 23 # Master-In-Slave-Out
CS          = 25 # Chip-Select
LED_ROT     = 2 # Rote LED 
LED_GELB    = 3 # Gelbe LED
LED_GRUEN   = 4 # Gruene LED
BEEPER      = 17 # Piepser
LCD_RS      = 7  # RS-Leitung Display
LCD_E       = 8  # Enable-Leitung Display
LCD_D4      = 22 # Data-4 Display
LCD_D5      = 10 # Data-5 Display
LCD_D6      = 9  # Data-6 Display
LCD_D7      = 11 # Data-7 Display

Hier:
RPi Low-level peripherals - eLinux.org
finde ich die Nummers für Mosi, Miso, Sclk so nicht wieder.

Ich hoffe, da kann mir jemand helfen.

Gruß
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
20130604_071517.jpg
 

Anhänge

  • 20130604_071517.jpg
    20130604_071517.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 10.659
Servus

@ganzjahrgriller:

Das sollte so passen.

Daher ein anderer Ansatz:
Bist du sicher, dass am Router Kanal 0 eingestellt ist.

Hab eben an meiner Fritzbox nachgeschaut, da kann ich "nur" den Bereich zwischen 1 und 13 einstellen. Allerdings hatte ich mit Kanal 12 am Anfang auch Probleme. Erst als ich mein komplettes WLAN auf Kanal 6 umgestellt hatte funktionierte der Stick.

Hast du mal versucht, den Stick in einen anderen Rechner einzustecken und zu konfigurieren?

Grüße Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bis jetzt noch nicht. Checke das heute Abend mal
 
Servus, evtl. kannst du ja noch einen MicroSD Adapter einkleben. Dann musst du den Raspi nicht entsorgen.

Grüße Marco
 
Zurück
Oben Unten