• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[SV und Elektro-Räucherschrank] Pulled Pork, 24h Sous Vide plus 3h im Rauch

ID73

Grillkaiser und OT-Karla Kolumna
10+ Jahre im GSV
Heute ging es los mit einem schönen Nacken. Ich wollte Duroc-Nacken, aber der war komplett aus.

IMG_20200502_105301.jpg


Also erstmal mit Rub würzen.

IMG_20200502_105409.jpg


Dann Vakuumierer raus und mit dem übrigen Rub Unterdruck angelegt:
IMG_20200502_105721.jpg


Ich habe einen 2/3 GN-Behälter für Sous Vide. Mit dem Stick von Metro, ein Schweden-Ribshalter sorgt für den Tauchgang.
IMG_20200502_111016.jpg


Jetzt noch kuschelig einpacken, und wir sehen uns morgen wieder!
IMG_20200502_111132.jpg


Morgen kommt der Nacken nach 24h bei 75°C noch drei Stunden in den heißen Buchenrauch. Bei um die 100°C.

Viele Grüße,
Matthias
 
Schade, dass man Duft nicht fotografieren kann. :love:

Das PP passt gerade so in einen 1/3GN und der passt gerade so in den Räucherschrank. Dort bleibt das Piggie für drei Stunden im Buchenrauch, 90-110 Grad. Ich nehme es da nicht so genau. Piepegal.

IMG_20200503_111038.jpg
IMG_20200503_111044.jpg
 
Hier reift ein klassischer Krautsalat. Ich kann Cole Slaw nicht viel abgewinnen. Weißkohl, Salz, Zucker. Pfeffer, Öl und Wasser. Später schneide ich frische Blattpetersilie rein.

IMG_20200503_113019.jpg


Kleine Portion, GöFreu mag keinen Essig. ::???::
 
Burger Buns sind vom letzten Mal übrig, die sind zum auftauen im Vakuumbeutel im Kühlschrank.
 
Beim umkippen in den sauberen gn ist schon ein Stück kleben geblieben. Sollte also zart sein :v:
IMG_20200503_134019.jpg

Pullen, dabei die komplette Sauce aus dem Sous Vide wieder untergehoben. Alles aufsaugt.
IMG_20200503_134832.jpg

Näher dran:
IMG_20200503_134840.jpg

BBQ und smoked Sriracha:
IMG_20200503_135053.jpg

Und finalisieren:
IMG_20200503_135303.jpg

Ne halbe Portion:
IMG_20200503_140348.jpg


Satt nach anderthalb! So muss das.

Grüße,
Matthias
 
Geile Nummer, die ich fast übersehen hätte. Zufälligerweise hab ich gestern gerade über SVPP nachgedacht und das ich das noch nicht gemacht habe. Werd ich aber demnächst nachholen. Wie saftig wars denn nu eigentlich und kannst du es zur Nachahmung weiter empfehlen?
 
Geile Nummer, die ich fast übersehen hätte. Zufälligerweise hab ich gestern gerade über SVPP nachgedacht und das ich das noch nicht gemacht habe. Werd ich aber demnächst nachholen. Wie saftig wars denn nu eigentlich und kannst du es zur Nachahmung weiter empfehlen?
Sehr saftig! Ich bin Fan und mache es nur noch so. Ich gebe die ganze Flüssigkeit aus dem Beutel (Nachdem ich sie reduziert habe) wieder ans gerupfte Schwein. Das saugt es weg. Wichtig ist natürlich wie immer ein schön durchwachsener Nacken, kein Magerfleisch.
 
Hört sich fantastisch an, werde ich alles beim nächsten Nacken beherzigen und nachbauen.

Saftige Grüße
 
Klasse Variante!
 
Durchaus. Und zeitlich planbar. Die Idee ist von den Sizzle-Bothers. Die haben auch ein Video dazu.
OK danke für den Hinweis. Ich würde es wohl 2-3 h räuchern und es dann in den Dutch packen.
Aber SV gefällt mir auch zunehmend immer besser.
 
OK danke für den Hinweis. Ich würde es wohl 2-3 h räuchern und es dann in den Dutch packen.
Aber SV gefällt mir auch zunehmend immer besser.
Ich halte mir damit halt den Ofen frei sowie den Herd. Die SV-Station kann überall stehen. Bei 24h nicht zu unterschätzen. Ich koche/backe/tüftle immer irgendwas :D :pfeif:
 
Ich halte mir damit halt den Ofen frei sowie den Herd. Die SV-Station kann überall stehen. Bei 24h nicht zu unterschätzen. Ich koche/backe/tüftle immer irgendwas :D :pfeif:
Ist ja auch kein Ding, jeder so wie er Spaß hat. Ich probiere auch gerne aus.
 
Sieht echt klasse aus. :thumb1:
Das wird das nächste sein, was bei mir im SV Becken baden wird.
Leider habe ich kein Smoker (...noch nicht ;-) ) daher werde ich den letzten Gang auf dem Gaser mit smoken machen müssen.

Gar ziehen kann ich den Nacken da ja auch, das einzige was passieren kann ist doch das ich nicht so intensiven Rauchgwschmack habe oder ?
 
Sieht echt klasse aus. :thumb1:
Das wird das nächste sein, was bei mir im SV Becken baden wird.
Leider habe ich kein Smoker (...noch nicht ;-) ) daher werde ich den letzten Gang auf dem Gaser mit smoken machen müssen.

Gar ziehen kann ich den Nacken da ja auch, das einzige was passieren kann ist doch das ich nicht so intensiven Rauchgwschmack habe oder ?

Gar ist der Nacken. Es geht nur noch um Rauch und Kruste. Ich habe auch keinen Smoker. Ist ein Räucherschrank mit el. Heizwendel. Das geht auch im Grill mit Buche/Hickory/Mesquite oder Fruchthölzern. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten