• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sylvester Truthahn 2012/13

nazguhl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,


gestern gab es:

-Truthahn, ca 6kg, aus Freilandhaltung (und kein Masttierchen)



CIMG0012.jpg


CIMG0013.jpg


Der kleine wurde gerubt, mit Butter bestrichen und durfte dann für 3Stunden indirekt in meinem Gasi Platz nehmen.
Geräuchert mit Apfelbaum Chips (darf das nächste mal mehr sein)
Nach der ersten Stunde dann die Keulen und Flügel vom Jehova Schutzhäubchen befreit, mit Butter/Ahornsirup/MagicDust Mix bestrichen.
Da man den Truthahn innen besser nicht füllt (hab nur eine kleine Zwiebel, Knoblauch und einen kleinen Apfel reingelegt) damit die heisse Luft auch in der Bauchhöle zirkulieren kann, hab ich das "Stuffing" separat zubereitet.

CIMG0014.jpg


CIMG0015.jpg


Dazu:

-Maronen/Apfel Stuffing in Muffinförmchen (das war der Knaller, Basisrezept nach MeatHead, aber mit Maronen verfeinert)
-Wirsing aus der Paella Pfanne, mit Speck angeschwitzt und Sahne & Weisswein abgelöscht
-Kartoffelpürree, mit ca 1/3 Süsskartoffeln



Als Dessert:

-Creme Brulè


Da ich alles alleine vorbereitet und gegrillt hatte, bin ich am Schluss, in der Anrichte und Servierphase leider nicht mehr zum fotografieren gekommen :eeek:


Einen gutes neues Jahr zusammen,


Jan
 

Anhänge

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
klasse Vergrillung....
wieviel " Esser " waren denn dabei ???

gruss Grillhacker
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Na das Tierchen schaut aber echt klasse aus!

:prost::prost:,gruß Jens
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Wow, ohne Roti und so eine tolle Solariumbräune!!!

Klasse!

:prost:
 
OP
OP
nazguhl

nazguhl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
klasse Vergrillung....
wieviel " Esser " waren denn dabei ???

gruss Grillhacker
Hi @Grillhacker,

also insgesamt 8 Erwachsene, wobei meine GöGa Eltern beide über 80 nicht mehr soo nen Riesenappetitt entwickeln.
Es reichte jedenfalls am nächsten Tag für ein gemütliches LeftOver Dinner.
Die Knochen hatte ich schön ausgekocht, und zu einem richtig kräftigen Fond reduziert.

Hi @Taiga:

danke, ich war auch hoch erfreut drüber :-D
Hab den "kleinen" 2mal gedreht, zu beginn hatte er kleine Schutzhäubchen aus Jehova. Leider hatte ich gegen Ende zu wenig Wasser in die Fettwanne gegeben, da ist mir einiges an Sauce abhanden gekommen...
Ich denke auch, der Abstand zur Wanne hat ne Rolle gespielt. Hatte neulich mal "normale" Hähnchen drauf, mit vermutlich zu kleinem Abstand...


Jan
 
OP
OP
nazguhl

nazguhl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schönes Tierchen. Gibt es noch Tellerbilder?
Hi nstyles,

leider nein...
Ich war mit dem tranchieren bechäftigt und hab anschliessend den Fotoapperat total vergessen.

Gruss,


Jan
 

Flügel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das Tierchen sieht aber sehr Lecker aus. Schöne Bräune. :thumb2:
 
Oben Unten