• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sylvester

Eulenspiegel

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen...
Ich komme zu nichts, aber ich muß mich Euch endlich kurz mitteilen.
Ich weiß, Sylvester ist schon ´ne Weile her und ich habe auch leider keine Bilder, aber Sylvester habe ich zum ersten Mal so richtig mit meiner Lok gesmokt.

Das Menü:
Nackenbraten vom Wildschwein
Lammkronen
Roast Beef
Spare Ribs vom Wildschwein
1 Kürbis

Kein Platz mehr im 16" Smoker , auch der Turm war voll!!!
Mittags um 12:30 ging es los bis 02:00 nachts.

Ergebnis:
Keiner hatte mehr Hunger oder Durst, wir waren nur 11 Mann.
Nacken und Ribs waren der Hammer, der Rest war auch sehr gut aber da geht noch was.
Spaßfaktor war riesig, die Kerle standen nur um die Lok, tranken Bier und haben Blödsinn geredet.
Das Teil ist einfach genial, danke RUMO!!!

Jetzt werde ich größenwahnsinnig:
2 Wochen liegt ein Wildschweinschinken (ganze Keule) bereits in Lake und soll demnächst kalt geräuchert werden. Das gibt ein Fest.

Ihr seht, ich war nicht faul.

Bis besser spät Smoker als nie.

Euer Eulenspiegel
 
Es ist noch viel schlimmer, ich war nicht faul sondern dumm. Ich hatte nichts zum Knipsen.
 
Eulenspiegel schrieb:
Es ist noch viel schlimmer, ich war nicht faul sondern dumm. Ich hatte nichts zum Knipsen.

Das grenzt ja schon fast an Boykott! :lol: :lol: :lol:
Also wir freuen uns auf Bilder von deinem Smoker! :prost: :prost:
 
Aber nun aber

Tach!

Sylvester habe ich es versaut :patsch: mit den Bildern.
Am Wochenende habe ich dazu gelernt und bilder gemacht.
Es gab mal wieder Nackenbraten vom Wildschwein. Gute 7,5 h bei 80 - 120°C, in der letzten Stunde auch mal bis 150°C. Ca. alle 0,5 h bsi 3/4 h ordentlich eingepinselt, schön dick mit Marke Eigenbau von Göga. Ziel im Kern waren 73°C.
So und nun :bilder:
4108_P1190039_2.jpg

4108_P1190041_1.jpg

4108_P1190042_1.jpg

4108_P1190043_1.jpg

4108_P1190044_1.jpg

4108_P1190045_1.jpg

4108_P1190046_1.jpg
4108_P1190048_1.jpg

4108_P1190049_1.jpg

4108_P1190050_1.jpg


4108_P1190047_1.jpg


Ja und dann :prost:
 
Noch eien Frage:
Ist das normal, daß das Deckelthermometer ca. 25 bis 30°C mehr anzeigt als das Gitterthermometer vom Maverick? :-?
 
Hallo Eulenspiegel.

Die Abweichung der Thermometer ist normal. Erstens haben die alle eine Abweichung und zweitens ist Dein Deckelthermometer ja um einigens höher - dort ist es naturgemäß wärmer als in Rosthöhe.

Hast nen sehr schönen Smoker und die Resultate können sich doch auch sehen lassen. Gratuliere.
 
Re: Aber nun aber

[quote="EulenspiegelCa. alle 0,5 h bsi 3/4 h ordentlich eingepinselt, schön dick mit Marke Eigenbau von Göga. [/quote]

Schöner Smoker schönes Fleisch, aber so billig kommst Du mir nicht davon.
Mit was pinselt Deine Göga das Fleisch ein?

Grüße Grillschlurch
 
Das mit der Temperaturschichtung habe ich mir auch schon gedacht, ist dann wohl auch so.

Scheiß Paris, die Frage nach dem Rezept mußte ja kommen. Göga hat gesagt, daß sie das aufschreiben will. Nach erfolgreicher Kontrolle werde ich das hier "verraten". Ich weiß nur eines, das über eine Stunde geköchelt und war saugut.

Morgen geht der ganze Wildschweinschinken am Stück in den kalten Rauch - mit Bildern.
 
Bei Deinem Wildschweinnacken läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Aber das Rezept fürs Einpinseln mußt Du unbedingt noch verraten. Ich bin schon ganz versessen darauf, das nachzugrillen, sofern kein Patentschutz besteht. :D

:prost: Grüße vom Silent Hunter
 
Erstklassiges Sportgerät.
Wildschweinnacken hab ich auch noch nicht gesehen :cool:

Die Abweichung hab ich auch.
Erst ab 120 °C egalisiert sich das bei mir.


:prost:
 
Astrein!

Tolles Sportgerät!

:prost:
 
:o Der Smokerand schaut ja super aus. :prost:

Zu der Temperatur dann mal ne frage an die Experten. Nach welchem Thermo sollte man sich dann orientieren wenn man bei 120C° smoken möchte?

Interessieren würde mich noch die Themperatur ein paar cm. unter den Rosten, bei mir sind da dann noch ca. 70C°. ;-)

so long
Oliver
 
Hallo,

Sag wie alt war dein Schwarzkittel? Bei der Größe des Nackenbratens ein schöner Waschl.
Die Ribs waren gut? Bei mir wandern die immer in die Wurst, weil das ordentliche Auslösen ist mit zuviel Arbeit.

Frage deswegen, weil ich das mit den Ribs schon mal machen wollte, ich wollte mir aber die Enttäuschung nicht antun. Anscheinend ist es ja keine.

Gestern hatte ich einen Lungenbraten von einer schwereren Sau (vom Herd), da mußt aber schon aufpassen, das darfst du nur geübten Wildessern servieren.

Waidmannheil
RR
 
Sauberle eine schöne Vergrillung, da würde ich mich auch einladen lassen. :cool: :prost: :prost:
Auf das Rezept von Göga freue ich mich auch schon. :clap2:
 
Hallo,

Sag wie alt war dein Schwarzkittel? Bei der Größe des Nackenbratens ein schöner Waschl.
Die Ribs waren gut? Bei mir wandern die immer in die Wurst, weil das ordentliche Auslösen ist mit zuviel Arbeit.

Frage deswegen, weil ich das mit den Ribs schon mal machen wollte, ich wollte mir aber die Enttäuschung nicht antun. Anscheinend ist es ja keine.

Gestern hatte ich einen Lungenbraten von einer schwereren Sau (vom Herd), da mußt aber schon aufpassen, das darfst du nur geübten Wildessern servieren.

Weidmannheil
RR

Antwort:
Moinsen RR,
der Keiler ist zwischen Weihnachten und Neujahr ins Auto gelaufen. Das Auto hat einen Totalschaden, der Keiler war innerhalb von 15 Minuten versorgt und 100 % verwertbar. Lediglich eine Keule wurde ausgebeint und zu Braten bzw. Gulasch verarbeitet. Er wog 68 kg aufgebrochen und war Null rauschig.

Zu den Rippen:
Geschmacklich wunderbar, die kannste gar nicht besser kaufen, das nenne ich nachhaltige Nutzung von nachwachsenden Ressourcen. Die Arbeit ist doch schnell gemacht. Die Lappen gehen ins Gulasch und die Rippewn werden mit der Astschere abgeschärft. Die Aufteilung erfolgt je nachdem man die Breite haben möchte. Ich nehme da 3-4 Rippen, dann aber die volle Länge, man muß ja schließlich irgendwo festhalten, oder ;) ?

So, heute geht der andere Schinken in den Rauch. Ich muß nur noch eine Kiste Jever holen. Der Pächter (Chef vom Keiler :D ) kommt mit Familie und will dem Schinken zuprosten :lol: !

Bis denne :prost: :durst: :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten