• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Szegediner Gulasch

Martin1971

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich bin ja ein absoluter Gulasch-Fan und damit man in das Thema ein wenig Abwechslung bekommt habe ich mal ein Szegediner Gulasch gemacht. Das besondere ist, dass die Hauptzutat nach dem Fleisch Sauerkraut ist.

Zutaten:
600g Rindergulasch
600g Schweinegulasch
500g Sauerkraut
300g Zwiebeln
100g Speck
500ml Brühe
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprikapulver
1 Becher Crème fraîche
Salz, Pfeffer, etwas Butter

Zuerst werden die Zwiebeln in Ringe geschnitten.

sg (1 von 8).jpg

Dann kommt etwas Butterschmalz (oder auch einfach Butter) in den Dutch Oven.
sg (2 von 8).jpg

Hierin wird das Fleisch portionsweise angebraten und danach herausgenommen und zur Seite gestellt.
sg (3 von 8).jpg

Im Topf wird dann erst der Speck ausgelassen bevor die Zwiebeln zum Anschwitzen hinzu kommen.
sg (4 von 8).jpg

Dann dürfen das Tomatenmark und das Paprikapulver hinzu und etwas mitrösten.
sg (5 von 8).jpg

Dann kommt auch das Fleisch wieder in den Topf bevor mit der Brühe abgelöscht wird. Nun kommt auch das Sauerkraut hinzu. Das ganze darf jetzt in Ruhe 1,5 - 2 Stunden schmoren.
sg (6 von 8).jpg

Erst ganz zum Schluss kommt die Crème fraîche hinzu und es wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
sg (7 von 8).jpg

Eigentlich kein sehr großer Aufwand aber sehr lecker. Sicherlich auch eine feine Sache wenn man Besuch erwartet.
sg (8 von 8).jpg
 

Anhänge

  • sg (1 von 8).jpg
    sg (1 von 8).jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 778
  • sg (2 von 8).jpg
    sg (2 von 8).jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 756
  • sg (3 von 8).jpg
    sg (3 von 8).jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 771
  • sg (4 von 8).jpg
    sg (4 von 8).jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 774
  • sg (5 von 8).jpg
    sg (5 von 8).jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 765
  • sg (6 von 8).jpg
    sg (6 von 8).jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 774
  • sg (7 von 8).jpg
    sg (7 von 8).jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 729
  • sg (8 von 8).jpg
    sg (8 von 8).jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 778
Schaut echt sehr gut aus Martin.... mir tropft der Zahn. Zum Glück hat GöGa gleich
alles fertig geschnippelt und es geht an den Wok.
 
Sehr lecker Martin :messer:

Aber hat Mona dir die Kamera geklaut oder was ist mit deinen Bildern passiert..? :blinky:
 
Geil. Krauteintöpfe sind meine Leibspeisen. Vom feinsten ......
 
Sehr schönes Szegediner!
:clap2::clap2::clap2:

Danke, kommt auf die DO-Liste!
 
Das hört sich gut an mit dem Kraut. Und es schaut auch gut aus.
Werde ich auch mal machen, danke für die Anregung.
 
Moin Martin,

das klingt interessant! Wirklich. Sauerkraut im Gulasch kann ich mir so jetzt garnicht vorstellen. Muss ich wohl mal probieren. Oft sind die Dinge, die ich mir nicht vorstellen kann, die besten. Schaut jedenfalls saulecker aus...

Warst Du nervös beim Photos machen oder was ist heut los? Funktioniert Deine Kamera nur in der Küche so richtig? :)

VG, Patrick
 
Hab es schon im Blog bewundert :thumb2:

...unterwegs
 
Sehr genial :sabber:

Szegediner hab ich das erste mal vor 20 Jahren in Ungarn gegessen ausm Kessel überm Lagerfeuer :)

Da werden Erinnerungen wach :rolleyes: nur irgendwie hatte ich auf die Schnelle keine Zeit es nachzukochen ... :party:

Doc :)
 
Moin Martin,

sehr schön :thumb2:
Da hätte ich gerne einen Teller voll gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 535
Zurück
Oben Unten