• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone am Wochenende

10 Wochen? Ist richtig? Das sind 70 Tage...
 
Adi&Adi sind auch in DE bekannt?
Das Buch wurde von Peter Wagner auf Spiegel.de besprochen, darauf hat @dilldapp hingewiesen. Jetzt sind sie bekannt ;-)

Die beiden sind gnadenlos und schreiben auf Oesterreichisch ;-).Dank ihrer Steakteilekunde kann auch ein "Reichsdeutscher" Teile wie Lungenbraten und Beiried verstehen. Bei gewissen Zutaten tut er sich dann aber schwer, zB Karfiol. Ich habe damit zum Glueck weniger Probleme. Zwar kannte ich viele Bezeichnungen fuer Fleischschnitte nicht, Gemuesename kenne ich aber. (Karfiol ist Blumenkohl, falls sich das jetzt jemand fragt).
 
Ich nehme an, mit dem Olivenoel willst Du die Feuerspiele in der Keramik verstaerken? :P
Adi Matzek schreibt in Steaks mit Adi&Adi, dass man ein Steak vorher mit groben Meersalz salzen sollte, am Teller mit Fleur de Sel. Das vorherige Salzen fuehrt zu einer positiven Veraenderung der Textur, die dadurch mehr Wasser festhalten kann (= saftiger). Mit dem Olivenoel haeltst Du das Salz von der Oberflaeche weg, das bringt also nicht viel.

Adi&Adi salzen ein Club Steak eine halbe Stunde, bevor es zu hinge... aeh angebraten wird. Ein Club Steak ohne Knochen braten sie 2 Minuten pro Seite an und lassen es dann 8 bis 10 Minuten fertig ziehen. Sobald es auf indirekt liegt, geben sie Pfeffer, Kraeuter und Oele nach Geschmack drauf. Die servieren uebrigens eine Gemuese-Frittata dazu, die ich auch mal testen sollte ;-)

Adi & Adi kenne ich nicht. Das mit dem vorher salzen habe ich von seriouseats.com meine ich, der Sinn war aber wohl der gleiche. Von einer speziellen salzsorte war allerdings nicht die Rede soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

Salz auf Öl ist in der Tat irgendwie komisch.

Ich überlege mir das noch bis zum Wochenende... Ist ja noch zeit :D
 
Adi&Adi salzen ein Club Steak eine halbe Stunde, bevor es zu hinge... aeh angebraten wird.
N´Abend!

ich will ja nicht den Besserwisser geben... Aber warum für "teures" Geld ein Stück Dry aged Fleisch kaufen und dann mit Olivenöl und Salz würzen, wenn man doch wissen will, wie Dry aged schmeckt. Das ist aus meiner Sicht ein Widerspruch, denn kt Olivenöl und Salz habe ich nicht den "originalen" Geschmack, oder?

Nach dem Grillen würzen, wenn man probiert hat und nun auch wissen will, wie es mit Salz und einem guten Pfeffer schmeckt ist o.k.. Das habe ich aber auch nicht bestritten.

Gruß

Balkonglut
 
ich will ja nicht den Besserwisser geben... Aber warum für "teures" Geld ein Stück Dry aged Fleisch kaufen und dann mit Olivenöl und Salz würzen, wenn man doch wissen will, wie Dry aged schmeckt. Das ist aus meiner Sicht ein Widerspruch, denn kt Olivenöl und Salz habe ich nicht den "originalen" Geschmack, oder?
Hmmm... die Argumentation fuehrt am Ende dazu, dass man das Steak nicht auf den Grill legen sollte, denn das Grillen veraendert ja auch den Geschmack. ;-) Nee, ich kaufe Dry Aged nicht, um zu wissen wie Dry Aged schmeckt, sondern weil es mir besser schmeckt als Wet Aged. Beides mit Salz und Tellicherry-Pfeffer. Oel ist auch nicht so meins, eher bei einem nicht so zufriedenstellenden Steak eine Sauce. Besser ein Steak mit Sauce als gar kein Steak.

Den Vergleich lange vorher gesalzen und danach gesalzen muss ich mal machen. Vielleicht mit Lende, die kann man gut so halbieren, dass die Teile aehnlich sind. Am besten geht das natuerlich bei Filet, aber das ist mir zu langweilig.
 
Hmmm... die Argumentation fuehrt am Ende dazu, dass man das Steak nicht auf den Grill legen sollte, denn das Grillen veraendert ja auch den Geschmack. ;-) Nee, ich kaufe Dry Aged nicht, um zu wissen wie Dry Aged schmeckt, sondern weil es mir besser schmeckt als Wet Aged. Beides mit Salz und Tellicherry-Pfeffer. Oel ist auch nicht so meins, eher bei einem nicht so zufriedenstellenden Steak eine Sauce. Besser ein Steak mit Sauce als gar kein Steak.

Den Vergleich lange vorher gesalzen und danach gesalzen muss ich mal machen. Vielleicht mit Lende, die kann man gut so halbieren, dass die Teile aehnlich sind. Am besten geht das natuerlich bei Filet, aber das ist mir zu langweilig.

Grobes Meersalz halbe Stunde vorher und Tellicherry nachher sind auch meine Favoriten. Schmeckt genial. Das Öl werde ich mir zukünftig auch sparen.
 
Öl brauchts nicht, habe ich noch nie verwendet.
 
Also gesalzen habe ich nun vorher mit grobem meersalz. Jetzt bin ich schon sehr gespannt wie das morgen wird. Werde dann ein paar Bilder einstellen.
 
Also gestern abend habe ich das schöne Stück vergrillt. Erst langsam ziehen lassen und dann bei 52 Grad raus auf die sizzle. Da habe ich dann ein schönes Bild gemacht

uploadfromtaptalk1409990067746.jpg


[emoji48]

Vom Anschnitt hab ich leider kein Bild mehr, da war ich dann zu beschäftigt. Es war sehr lecker, hätte aber etwas rötlicher sein dürfen. Das nächste mal vielleicht schon bei 49 auf die sizzle. Es zieht halt dort schon nochmal nach bei der extremen Hitze!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409990067746.jpg
    uploadfromtaptalk1409990067746.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 228
Ich hatte letztens ein Porterhouse erwischt, Ich war so aufgeregt, daß ich alle Bilder vergessen habe. :muhahaha:
Einzig ein Tellerbild ist es geworden:
Porterhouse Steak.jpg


Das war bisher das beste Steak das ich zubereitet und gegessen habe. An dem Tag war ich allein zu Hause, da hab ich mir mal was gegönnt. :kugel:

Daniel
 

Anhänge

  • Porterhouse Steak.jpg
    Porterhouse Steak.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 162
Hallo Daniel,
Das sieht in der Tat sehr lecker aus. Hast du das gute Stück mit einem Fleischmesser so schön vom Knochen gelöst?
Die Farbe erkenne ich nur richtig an dem Randstück ganz rechts. Da würde ich sagen das sieht schon relativ durch aus. Wo war denn die KT?
Mann... wieder Hunger bekommen... [emoji41]
 
Wenn ich mich recht erinnere hab ich das Stück bis 55 Grad gegrillt. Ich habe aber leider nur im dicksten Teil gemessen, da sind mir die Randstücke ein wenig zu weit gegart.
 
Zurück
Oben Unten