• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

T-Bone Steak vom Jungbullen aus der Metro - war zäh wie Schuhsohle

Climber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,
habe angeregt durch div. Forenbeiträge heute zum ersten mal ein T-Bone Steak zubereitet, hatte die heute in der Metro gekauft. Habe die 40 Min vor dem Grillen ausgepackt und aus dem Kühlschrank genommen.

Grill war volle Pulle vorgeheizt, leicht gesalzen und dann von jeder Seite 2 Min direkt gegrillt und anschließend bei 100 - 110 Grad indirekt auf 58°C KT gezogen. Dann noch 10 Min in Jehova ruhen gelassen. Das Fleisch roch super und sah spitze aus. Leider war das Roasbeef Stück total zäh.... Filet war etwas besser. Der Geschmack war gut.

Es handelte sich um dt. Jungbullen Fleisch von Eykeler & Malt. Hatte ich einfach nur Pech oder habe ich das selbst versaut? Danke für Infos und Tips.


2015-06-13 19.05.45.JPG
2015-06-13 19.08.26.JPG
2015-06-13 20.05.27.JPG
2015-06-13 20.14.20.JPG
2015-06-13 19.55.35.JPG
2015-06-13 20.35.09.JPG
 

Anhänge

  • 2015-06-13 19.05.45.JPG
    2015-06-13 19.05.45.JPG
    64 KB · Aufrufe: 4.024
  • 2015-06-13 19.08.26.JPG
    2015-06-13 19.08.26.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 4.218
  • 2015-06-13 20.05.27.JPG
    2015-06-13 20.05.27.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 3.891
  • 2015-06-13 20.14.20.JPG
    2015-06-13 20.14.20.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 3.863
  • 2015-06-13 19.55.35.JPG
    2015-06-13 19.55.35.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 3.866
  • 2015-06-13 20.35.09.JPG
    2015-06-13 20.35.09.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 3.857
Hi climber,
Also so wie du es beschreibst hast du alles richtig gemacht. Bei der KT gehe ich immer so auf 55 Grad und lasse dann noch ein paar Minuten ruhen.
Aber nun zum Fleisch. Ich gehe mein Fleisch auch immer in der Metro holen, ich nehme allerdings nie Jungbullen Fleisch.
Nimm mal die t-bone bones vom irischen oder US. Waren immer top bei mir zumindest.

Gruß, jochen
 
Hi Stefan, danke glaube mittlerweile auch das es am Jungbullen lag.... habe hier in Gießen nur diese als frische bekommen, die hatten keine anderen. Andere gab es nur als TK.
Danke Gruß Uwe
 
@Climber: war bei mir mit dem gleichen Fleisch (Art, KaufOrt und Herstellers) auch schonmal so... Hatte aber auch schon gute davon. Entweder zu kurz abgabgehangen oder halt doch mal ein zähes Tier, auch wenn es Jungbulle ist. An Deiner Zubereitung kann ich keinen groben Schnitzer ausmachen...
 
Stefan ????

Ab die du meinst als TK kann ich dir auch empfehlen. Sind teilweise zu dritt oder zu fünft verpackt.
Die sind super:) Hab ich immer welche in der TK

Gruß, Jochen
 
Sorry meine Steakfan!!
...habe schon 2 Frust Weizen Franziskaner Royal mit 6% und 2 Schnäpschen zum verdauen
Die werde ich mir dann beim nächsten mal auch holen Danke
LG
Uwe
 
Servus

Ne deine Zubereitung hat dir die T-Bones auf keinen Fall zäh gemacht.
Ich habe auch schon Erfahrungen mit Jungbullen T-Bones gemacht ähnlich wie du.
Lag auf jeden Fall am Fleisch.
Mach dir da mal keinen Kopf.

Ich lass sie immer nur bis 55 C und ich lass die Alufolie weck. Aber von 3 C mehr und Alufolie wird 100% kein gutes Steak zäh.

Gruß Bernd
 
@Climber Naja, da bei den Franzikaner Weizen würde ich jetzt auch gern mit einsteigen :-):-) Habe durst

Aber, wie Bernd schon sagt, mach dir mal kein Kopf. Das lag garantier am fleisch. Ich mache meine T-Bones immer wie beschrieben.
Hat immer gut geklappt. Auch die TK vom US-Beef waren super

Gruß,Jochen
 
Hallo,

denke auch es liegt sicher am Fleisch, oder der Reifezeit o_O

Gruß Mike
 
Da bin ich ja fast schon beruhigt, dass es Anderen auch so ging mit dem Jungbullen T-Bone von der Metro :mad:. Gleiches Ergebnis am letzten Freitag bei mir: Filet gut, Rest zäh. Nur was mach' ich jetzt noch mit dem anderen T-Bone aus der Packung?:hmmmm:
 
HI Dragan,

normalerweise würde ich aus so einem zähen Stück Fleisch dann eher was schmoren, z:B: Gulasch aber das lohnt bei einem nicht wirklich oder du kaufst einfach noch etwas Gulasch Fleisch dazu.... Geschmacklich war das Fleisch OK.
 
Ich lasse seit Jahren die Finger vom Jungbullen. Das ist oft nix...
 
Ich in Zukunft auch
Wenn ich auf Nummer Sicher kaufen will, greife ich zu US Beef. Da bin ich noch NIE enttäuscht worden. Keine Ahnung was die denen zu essen geben, aber es scheint gut zu sein.
 
Ich kaufe diese Jungbullen T-Bones auch nur, wenn sie gerade im Angebot sind und mir sonst nichts in Auge fällt. Das Jungbullen Fleisch der Metro ist in Sachen Zartheit nicht mit dem Argentinischen oder erst recht nicht US Fleisch zu vergleichen. Wenn ich es jedoch kaufe, dann hole ich es aus der Packung und lege es 2-3 Tage zum nachreifen in den Kühlschrank, dann war es eigentlich immer ok.
 
Früher habe ich oft ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Problem bei der Metro und vielen Metzgern ist neben der wechselnden Qualität der Reifegrad des Fleisches. Rindfleisch ungereift kann man fast nicht essen. (als Steak Tatar vielleicht :) Die richtige Zubereitung bringt da auch nichts mehr. Natürliche Reife sind z.Bsp. 6 Wochen bei 1° C.
Ich fürchte paar Tage im Kühlschrank bei 6-7° bringen da nicht mehr viel.
 
Der für die Zartheit entscheidende Punkt ist der Abbau des Glykogens im Fleisch. Der Abbau ist unter Vakuum nun mal verlangsamt.
Ich denke schon das 2-3 Tage im Kühlschrank ohne Vakuum da schon eine Beschleunigung bringen, gemessen habe ich es natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten