• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz am Stück

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo,
heute haben wir einen Tafelspitz vom Angusrind am Stück gegrillt.
Dazu habe ich das Stück (1 kg) mit Fettdeckel (eingeritzt) nur mit grobem Meersalz auf der Hautseite gewürzt - unten mit fleur de sel und der "sieben"
Ei eingeregelt auf 110 -120 Grad
Beilage sollten Kartoffeln aus dem 0,7er DO sein und Spargel sous vide.
Kartoffeln werden so gemacht
In kleinere Stücke schneiden. Eine Marinade rühren aus ca. 25 ml Brühe, 25 ml Olivenöl, 1 TL Tomatenmark und ca. 100 ml Weisswein. Hatte ich heute nicht - so hab ich einen winzigen Rest Weisswein mit Noilly Prat gemischt.
Salz, Pfeffer und frischer Knoblauch kommen noch dazu.
Kartoffelmenge für den kleinen DO 400 g
Dies haben wir von Anfang an mit ins Egg gestellt.
KT vom Fleisch war angepeilt für 56 Grad.
Wir wussten gar nicht so recht, wie lange das dauert. Jedenfalls war die KT nach 65 Min. erreicht - also hab ich das Fleisch dann im BO bei 60 Grad warmgehalten. Da die Haut noch total blass war - war der Gedanke, es zuletzt noch kurz anzugrillen.
Die Kartoffeln waren auch noch hart. Jedenfalls haben wir dann den Deckel von dem DO runtergemacht und die Temperatur erhöht, als wir das Fleisch in den BO gelegt haben.
Temperatur nun 180 Grad im Egg.
Spargel braucht ca. 35 Min. bei 85 Grad - heute hatten wir Klasse III -die sind recht dünn - aber trotzdem genauso geschmackvoll.
Das Fleisch ruhte nun - gart ja bei 60 Grad nicht weiter.
Die Kartoffeln waren gesamt ca. 2 STd. im Egg- die erste Stunde bei 110 Grad -dann bei 180 Grad.
Zuletzt haben wir den Tafelspitz noch kurz gegrillt und dann genossen.
Der Spargel war mal wieder spitze - und einen Rest Sosse aus der TK vom letzten Bürgermeisterstück hatte ich auch noch.
Alles in allem wieder sehr gut.
Noch ein paar Bilder:

Tafelspitz 1 - Kartoffeln.jpg


Tafelspitz 2 roh.jpg


Tafelspitz 3 fertig im Egg.jpg


Tafelspitz 4 fertig grillen.jpg


Tafelspitz 5 - Kartoffeln fertig.jpg


Tafelspitz 6 - Fleisch I.jpg


Tafelspitz 7 Fleisch aufgeschnitten.jpg


Tafelspitz 8 TB.jpg


Tafelspitz TB II.jpg


Pefekter Sonntag - was will man mehr. Jetzt wird erst mal verdaut.;-)
 

Anhänge

  • Tafelspitz 1 - Kartoffeln.jpg
    Tafelspitz 1 - Kartoffeln.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 2.519
  • Tafelspitz 2 roh.jpg
    Tafelspitz 2 roh.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 2.605
  • Tafelspitz 3 fertig im Egg.jpg
    Tafelspitz 3 fertig im Egg.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 2.443
  • Tafelspitz 4 fertig grillen.jpg
    Tafelspitz 4 fertig grillen.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 2.612
  • Tafelspitz 5 - Kartoffeln fertig.jpg
    Tafelspitz 5 - Kartoffeln fertig.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 2.490
  • Tafelspitz 6 - Fleisch I.jpg
    Tafelspitz 6 - Fleisch I.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 2.552
  • Tafelspitz 7 Fleisch aufgeschnitten.jpg
    Tafelspitz 7 Fleisch aufgeschnitten.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 2.957
  • Tafelspitz 8 TB.jpg
    Tafelspitz 8 TB.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 2.853
  • Tafelspitz TB II.jpg
    Tafelspitz TB II.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 2.960
Schöner Bericht, tolle Bilder :top:
 
Moin,

Sieht super aus.
War der DO mit den Kartoffeln die ganze offen?

Nein - die erste Stunde war er zu - und das bei den niedr. Temperaturen. Da hat sich wenig getan - deshalb höhere Temperatur und offen. Sie waren grad so durch - also gar nicht matschig - aber die Zeit haben sie gebraucht. Das nächste Mal -wenn wir mehr als zwei Esser sind, mach ich das Rezept im 3 ltr. DO - die sind nämlich wirklich lecker.
 
Schaut lecker aus !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Moin holledauerin,

das sieht ja sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
Dankeschön! Morgen krieg ich mein Schweindl - was ich mich freu!!!!!
 
Hallo Gitte,

da hab ihr es euch ja wieder richtig gut gehen lassen.
Das Fleisch sieht superlecker aus, genau auf den Punkt getroffen.
Das Kartoffelrezept hab ich mal kopiert, das probier ich auch mal.

Sehr gelungen und schöne Bilder noch dazu. :respekt:

VG :anstoßen:

Grillkeks :keks:
 
Liebe Kerstin,
nein - zunächst ein halbes.....ist eine Züchtung zwischen Duroc und Hausschwein. ich habe es selber ausgesucht -ist zumindest rein optisch mehr Einschlag vom Duroc - dunkler und so Flecken...
Wir hatten ja Probefleisch gekauft - bei der Metzgerei, die das verkauft -und das war echt megalecker.
Mehr als bissl Salz und Pfeffer darf da nicht dran. Heute wurde die Sau geschlachtet (max. 4 km bis zum Schlachtort) - und morgen fahre ich zu der Metzgerei, die das dann nach meinen Wünschen zerlegt. Mann -ich bin schon am Überlegen, was ich wie schneiden lass. So wie ich mich kenne, werde ich das nur grob zerteilen lassen - max. die Schnitzel aus der Oberschale -die lass ich gleich schneiden. Das ist halt daheim immer bissl viel Aufwand.
Fleisch kaufen macht einfach vieeeeel mehr Spass als Schuhe kaufen..haha - hab immer noch keine neuen. :lach::lach:
 
Hallo Gitte,

da hab ihr es euch ja wieder richtig gut gehen lassen.
Das Fleisch sieht superlecker aus, genau auf den Punkt getroffen.
Das Kartoffelrezept hab ich mal kopiert, das probier ich auch mal.

Sehr gelungen und schöne Bilder noch dazu. :respekt:

VG :anstoßen:

Grillkeks :keks:

Das ist ursprünglich ein Rezept für die Pfanne - wo die Kartoffeln in dicke Scheiben geschnitten werden. Dies schön langsam braten und garen. Ich habe die Marinade runtergerechnet - auf die 400 g.
Rosmarin dürfte für meinen Geschmack mehr drin sein, mag aber mei Mo ned so gern...;-)
 
Der Tafelspitz sieht ja super lecker aus :sabber:

Aber scharfes Angrillen und dann bei Niedrigtemperatur weiter ziehen, ist beim Ei schon schwierig :D

Wenn ich es endlich auch mal mache, dann werde ich es wohl auf dem Gasi anbraten und dann im Ei fertig garen.

Ich habe heute noch nichts gegessen und dann solche Bilder.....:hammer:
 
Wir haben es ja auch zuletzt angegrillt. Ist im Prinzip ja egal.
 
Also quasi rückwärts gegrillt :D
Beim SV ist es ja genau so...

Genau..;-) Wir hatten echt keinen Plan, wie lange das Fleisch braucht - aber warmhalten geht ja immer. Ist zwar nicht ganz so sportlich -aber was solls.
Da wir auch noch sous vide gemacht haben und dutch oven - im Egg...hatten wir echt keinen Plan. Egal - zuletzt war alles gut auf dem Teller. Sous vide Spargel begeistert uns vollkommen -so gut......wir machen den nur noch so.
 
Zurück
Oben Unten