• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz bei der Metro

Ich kann in Sachen kurzgebratenes auch nur vom deutschen Tafelspitz abraten. Ja, ich hatte mal eines wo die flache Spitze des Stückes Ansätze von Zartheit zeigte, aber Ausnahmslos alle anderen deutschen Tafelspitze waren zäh und wurden ausschließlich für Gulasch verbraucht.
Wenn Picanha gemacht werden soll oder überhaupt was kurzgebratenes muss es abgehangen sein. Bei uns im Handelshof gibt es da nur US Tafelspitz. Das schmeckt lecker und ist zart und kostet aber auch das 3-4 fache vom deutschen Tafelspitz.
 
Ich hab jetzt bestimmt schon 4 oder 5 x Tafelspitz von der Metro zu Picanha verarbeitet, bis jetzt wurde ich nie entäuscht.
 
Wer denkt das bei 5 Euro pro kg ein schmackhaftes Steak raus kommt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich hatte es schon öfter, wenn man keine hohen Ansprüche hat, kann es jedoch sehr dünn genießbar sein. Klassiker ist natürlich schmoren.
 
Lach. Also someone Diskussion wollte jetzt nicht hervorrufen.

Aber ich denke mal ich lasse es und gönne mit dann doch was hochwertigeres.

Dachte halt einfach für den Preis kann man es ja mal ausprobieren.
 
Lass dich nicht beirren und teste, teste auch mal Schaufelstück und manchmal gibt es auch anständige Nacken Stücke (aber eher sehr selten). Die Leute die hier deutsche Qualität schlechtmachen sind dieselben die ihr Fleisch beim Wucherversender mit netten Namen kaufen ...

Ich hab jetzt bestimmt schon 4 oder 5 x Tafelspitz von der Metro zu Picanha verarbeitet, bis jetzt wurde ich nie entäuscht.

Du bist halt einfach nur anspruchslos ... (so wie ich :D)

Wer denkt das bei 5 Euro pro kg ein schmackhaftes Steak raus kommt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich hatte es schon öfter, wenn man keine hohen Ansprüche hat, kann es jedoch sehr dünn genießbar sein. Klassiker ist natürlich schmoren.

Der Preis ist in der Regel nicht bei 5 €, sondern bei etwa 9-10 € / kg.

Nebenbei, bevor alle selbsternannten Fleischspezialisten festgestellt haben, dass Flank ja so toll ist und dass man nicht nur Roastbeef und Filet grillen kann, hat es nicht mehr gekostet (US Quali) :o. In Frankreich grill ich sehr gerne irisches Flank, wirklich lecker und für 10 €/kg echt zu empfehlen. Tafelspitz gab es vor noch nicht langer Zeit auch in US Qualität unter 10 € im Handelshof.
 
Ob man daraus Steaks machen kann und sollte, kann ich nicht beurteilen, aber für ein Pastrami ist dieser Tafelspitz einwandfrei geeignet. Habe ich selbst schon des Öfteren getestet und für gut befunden.
 
Ach ja, gestern in der Metro, Semmerrolle US Quali gekauft für 6,99 € das Kilo. Ich Depp hab Steaks draus gemacht und sie waren saftig. Kann eigentlich gar nicht sein ... (oder vielleicht doch ??!!)
 
Ach ja, gestern in der Metro, Semmerrolle US Quali gekauft für 6,99 € das Kilo. Ich Depp hab Steaks draus gemacht und sie waren saftig. Kann eigentlich gar nicht sein ... (oder vielleicht doch ??!!)

Ist ja gut, ich gebe mich geschlagen. Mittlerweile sollte nun jeder wissen, dass du aus allem ein saftiges Steak zaubern kannst. Verrate aber bitte hier nicht alle Tipps, sonst geht der Preis für Semmerrolle und co. auch bald durch die Decke.
 
Ist ja gut, ich gebe mich geschlagen. Mittlerweile sollte nun jeder wissen, dass du aus allem ein saftiges Steak zaubern kannst.

Hier gab es auch mal einen User, der konnte mit Salz aus einer Schuhsohle ein perfektes Steak machen :D
.
 
Tafelspitz ist super bei 150° GT und 65° C KT im Kugelgrill, sollte also auch auf dem Gasi zu machen sein.

Hab ich schon ein paarmal gemacht, ist butterzart und saftig. Ich habs das letzte Mal gerubbt mit dem Cajun-Rub, das passt sehr gut.

Low and slow ist dem Kurzbraten wahrscheinlich vorzuziehen.
 
War gestern in der Metro Leverkusen und habe mir den Tafelspitz dort angesehen. Muss leider sagen, ne der war nichts, ich hab ihn liegen gelassen. Kein Vergleich mit der Qualität, die es für ein paar Euro mehr im Handelshof gibt. Schade.
 
Warum, was war denn nicht ok? Ich habe letzte Woche Freitag 2 x 2 kg in Essen geholt, die liegen jetzt fertig im Vakuum und werden am Sonntag zu Pastrami :D
 
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben :)

Hatte auch das Tafelspitz von der Metro.
Es ist als Picanha sehr zu empfehlen (Falls Fettdeckel Vorhanden)

War sehr Saftig und hatte einen Guten Rindgeschmack.

Habe sogar ein Steak runtergeschnitten und es kurzgebraten. Naja was soll ich sagen war nicht gut :(

Aber als Picanha oder Pastrami bestens geeignet.
 
Der Schnitt sah deletantisch aus und keiner hatte einen nennenwerten Fettdeckel. Vielleicht teste ich dennoch, im Zweifel freut sich der Hund.
 
Zurück
Oben Unten