• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tafelspitz - Premiere

Micha_SL

Grillkaiser
Hallo zusammen,

heute stand Tafelspitz von 1,5 kg auf dem Plan, nachdem ich ihn für 8€/kg im Großmarkt nicht liegenlassen konnte.

Vorbereitung:
Fleisch auf Zimmertemperatur bringen, Fettdeckel einritzen, mit Olivenöl und grobem Meersalz massieren. That's it.
DSCF1400.JPG

DSCF1401.JPG

Dann scharf angrillen (beim Fettdeckel stand der Grill lichterloh in Flammen !!!) und bei 110°C bis 58°C Kerntemperatur ziehen lassen. Dauer ca. 3 Stunden.

Das Teil ist ganz schön geschrumpft!
DSCF1404.JPG

DSCF1411.JPG



Nach gut 10 Minuten in Jehova kam dann der Moment des Anschnitts (den ich leider nicht geknipst hab):
DSCF1412.JPG

DSCF1413.JPG


War zusammen mit Bratkartoffeln und Salat sehr lecker und saftig, zudem unheimlich aromatisch. Tafelspitz gehört nicht zwingend in die Suppe!!!

Wiederholung garantiert!
 

Anhänge

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Micha_SL

Micha_SL

Grillkaiser
Das Problem ist das Blech zwischen Brenner und Rost. Es ist ganzflächig mit Löchern und hat eine W-Form, in deren Vertiefungen sich das Fett sammeln kann und sich dann entzündet. Scheint ein weiser Geist gewesen zu sein, der Herr Entwickler!

Geschmacklich war das Stück 1a, negative Auswirkungen des Feuerkusses konnte ich keine ausmachen.
 
Oben Unten