• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tajine : Alles mögliche über Material, einbrennen, wässern , Palmrüssler usw.

örni

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Will mir schon länger eine Tajine zulegen.
Habe eben ein Angebot von Groupon für eine Gußeiserne Tajine bekommen.
25cm Durchmesser.

Zuschlagen ? Oder ist das nix?
Oder wäre eine aus Ton/Keramik besser ?

Screenshot_20181011-115826_Browser.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20181011-115826_Browser.jpg
    Screenshot_20181011-115826_Browser.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.574
Ich bin kein Freund von modifizierten Bruzzelteilen, egal ob Pfannen, Tajines usw.
Für mich müssen die Teile authentisch sein, einen Charakter, Gebrauchspuren haben, Geschichten erzählen.
Die Industrie versucht permanent, bewährte, zigtausendfach erfolgreich verwendete Teile zu verändern.

Aber jeder Jeck is annersch, vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.sternefood.de/tajine-test/
 
Für 24€ ist nicht viel Geld verloren. Allerdings entspricht das Ding nicht dem eigentlichen Funktionsprizip einer Tajine.

Dies sind normalerweise aus gebranntem (Ton/Erde??) diese muss vor dem Gebrauch etwa eine halbe Stunde gewässert werden. In dieser Zeit saugt sich das Ding mit Wasser voll und gibt es während dem Garen an das Gargut ab.

Die Porzelan oder Gusseisenteile können das nicht. Die funktionieren nur durch das an der Decke kondensierende und herunter tropfende Wasser.

Um das zu simulieren man man auch einfach einen Topf nehmen, der einen Deckel mit hohem Rand hat. (Dutch) Da oben dann einfach ein Glas Wasser drauf und fertig.
 
...fahr mal nach Neuwied, Industriegebiet Distelfeld, Fischers Lagerhaus, da stehen die unglasierten Versionen. Eingang geradeaus, hinten rechts, Abteilung Marroko. Aber, lass die Frau daheim, gefährlicher Laden.:D
 
...Schwermetalle wie z.B. Blei stehen auch in der Diskussion glasierter Tajines.
Was das Wässern unglasierter Teile anbetrifft: Ich hab sie nur vor der ersten Nutzung gewässert, gereinigt eingebrannt, danach verwende ich sie ohne vorherige Wässerung.
Warum mache ich das so? Weil ich das nicht brauche. Die Nomaden in Nordafrika verwendeten sie schon vor tausend Jahren. Glaube nicht, dass sie dafür wertvolles Wasser verschwendeten.

Auf dem Foto seht ihr eine eingebrannte Tajine von mir, die Bratoberfläche ist weitgehend mit Olivenöl versiegelt, was soll da eine Wässerung bringen?
Vielleicht ist es ja auch nur eine Idee, um potenziellen Reklamationen vorzubeugen, keine Ahnung.
Wie gesagt, ich wässere nicht und es passt.

20181011_125536.jpg
 

Anhänge

  • 20181011_125536.jpg
    20181011_125536.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 1.382
Ok. Danke.
Da fahre ich mal hin.
Aber Göga muss ich wohl mitnehmen :cry:

Die möchte den ja auch nutzen.
Da kann ich nicht einfach mit so nem Pott auftauchen.

Gibt es auch eine Möglichkeit die auf Induktionskochfeldern zu nutzen?
Evt. eine Platte drunter stellen.?
 
@pfannendoc
Macht Sinn was du schreibst. Ich hab zwei Tajine Kochbüchern in dem bei jedem Rezept dabei steht, die Tajine 30 Minuten zu wässern. Wenn das ganze mal ordentlich versiegelt ist bringt das natürlich nichts mehr. Wobei die immer nur von oberen Teil sprechen der innen gewässert werden soll.
 
@pfannendoc
Macht Sinn was du schreibst. Ich hab zwei Tajine Kochbüchern in dem bei jedem Rezept dabei steht, die Tajine 30 Minuten zu wässern. Wenn das ganze mal ordentlich versiegelt ist bringt das natürlich nichts mehr. Wobei die immer nur von oberen Teil sprechen der innen gewässert werden soll.

Ja klar, der obere Teil ist nicht versiegelt. Aber, von welcher Wassermenge reden wir?
Hab grad Zeit, werden einen Deckel 30 Minuten wässern und schaun, wieviel Wasser effektiv aufgenommen wird.
 
Bin gerade in der Arbeit und da hab ich das Buch nicht. Sieht aber gut aus so wie du es machst. In den meisten Rezepten steht 30 Minuten.
Bin gespannt ob das was bringt. Danke für den Test.
 
...sodala, es sind in den ersten 5 Minuten 6 - 8,5 Luftbläschen aufgestiegen, bedeutet, die Innenoberflächen sind porentechnisch weitgehendst dicht.
Gewicht vor dem Wässern 585g, nach dem Wässern ( 30 Minuten ) 643 g
Es befinden sich 58 Gramm im Tajinendeckel, siehe Foto.

...
" Muss auch der Deckel gewässert werden?
Ja. Es ist wichtig, dass Sie den Topf und den Deckel vor dem Kochen etwa zehn Minuten wässern. Der Geschmack der Zutaten könnte sonst in das Material eindringen. Durch das Kochen bildet sich auf der Innenseite eine natürliche Antihaftbeschichtung, die sogenannte Patina. Je mehr Patina Ihre Ali-Baba-Tajine hat, desto kürzer wird die Zeit des Wässerns."
https://www.tajine.de/ali-baba-tajine/faq/

Ich sehe es so: Je öfter eine Tajine genutzt wird, desto unnötiger wird eine Wässerung.
Im Testfall waren es 58 Gramm, außen und innen, relevant ist nur innen, dann sprechen wir noch von ca. 28g Wasser.

20181011_141254.jpg


20181011_141823.jpg
 

Anhänge

  • 20181011_141254.jpg
    20181011_141254.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 1.200
  • 20181011_141823.jpg
    20181011_141823.jpg
    416 KB · Aufrufe: 1.186
...fahr mal nach Neuwied, Industriegebiet Distelfeld, Fischers Lagerhaus, da stehen die unglasierten Versionen. Eingang geradeaus, hinten rechts, Abteilung Marroko. Aber, lass die Frau daheim, gefährlicher Laden.:D
Das hast du schon wieder ganz toll hinbekommen, Frau schaute mir über die Schulter und fragt was ist das für ein Laden. Jetzt fahre ich da morgen hin.
 
Danke für den Test. Wieder was gelern. Das Schnapsglas voll Wasser kann man also auch direkt über die Zutaten kippen.

...wenns so einfach wäre. Tajine.de schreibt ja vom 'Geruchsschutz' als den Hauptgrund, die unglasierte Tajine vorher zu wässern. Je öfter sie genutzt wurde, je besser sie eingebrannt ist, desto unnötiger wird das in meinen Augen.
Ist halt wieder mal ein Beispiel für die Funktionsweise im Netz. Einer schreibt was, 1000 blabbern es nach und es wird zur allgemeingültigen Wahrheit erklärt. Also steht in den Tajinebüchern - Rezepten z.B. pauschal... vorher wässern...
Dieses Phänomen kenne ich nur allzugut von den Eisenpfannen, Stichwort ' einbrennen mit Kartoffelschalen, Salz, Öl....
 
Das hast du schon wieder ganz toll hinbekommen, Frau schaute mir über die Schulter und fragt was ist das für ein Laden. Jetzt fahre ich da morgen hin.

...lass es.:camouflage:
90% unserer Einrichtung der letzten Jahre ist daher...haben auch uralte Woks mit 2 Henkeln...:D

Edit: Tajines verkaufen die auch.:P...aber brauchst eh ned...
 
Zurück
Oben Unten