• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Tante Käthe" und 12 kg Spare Ribs, ist das nicht ein biss`l fülle?

Grillcux

Grillkönig
Moin!

Am morgigen Sonntag ist ein kleiner Teil der Familie zum Essen eingeladen.

Es werden endlich mal wieder Rib´s gesmokt, die gab es schon einige Zeit nicht mehr!

Opa und unser „Mittlerer“ sind „Puler, sogenannte Knochenjäger“, dazu müssen dann mal wieder einige Kilo Rib´s herhalten.

Wir alle lieben den leichten Orangengeschmack, mit einen Hauch von Rosmarin und frischem Pfeffer,
Low & Slow gegart mit einer rauchigen Note an den Rib´s, einfach köstlich!

Am heutigen Samstag habe ich die Marinade und die Rib´s für das entspannen in der Kühlung vorbereitet.

Hier nachstehend die Zutaten meiner Lieblingsmarinade für diese 12 kg Rib´s „All In“

2 Knollen Knoblauch oder 3-4 Soloknobi und Reste einer Knolle
einige Zweige vom Rosmarin, die Nadeln frisch gehackt
ca. 1,5l Orangensaft (ich bevorzuge Orange-Maracuja)
1000 ml Heinz Ketchup
50g Cayenne Pfeffer
90g Paprika Edelsüß
60g frische zerstoßene schwarze Pfefferkörner
200 ml Soyasauce
180 ml Honig

IMG_0847.JPG


IMG_0878.JPG


IMG_0884.JPG
IMG_0887.JPG



Nach dem zubereiten der Marinade ging es fix weiter mit einer meiner Lieblingsbeschäftigungen an den Rib`s.

Die lästige Silberhaut, die nicht nur wie schlimmes Kaugummi schmeckt, sondern auch das inhalieren des Rauchgeschmacks und die Aufnahme der Marinade hemmt, musste entfernt werden.

Ich benutzte dafür einen Schlitzschraubenzieher und ein einfaches Stück Küchenkrepp vom Feinkost Albrecht, schon 15 Min. später war ich durch damit und die Rib´s konnten bis morgen früh baden gehen.

IMG_0856.JPG


IMG_0860.JPG


So, durch damit!

IMG_0865.JPG

Da hat mir der Rolli, mein Klassenkamerad aus den späten 60` richtig gute Ware gegönnt!
IMG_0869.JPG


Da sitzt was dran zum knabbern.

Da es morgen ja schon richtig früh losgeht, habe ich schon mal das erste Setup eingeläutet, aber seht selbst, kann dass passen???

IMG_0889.JPG


Garraummaße 100x40 cm

IMG_0894.JPG


Um die 40 Stellplätze + oben auf +++...

Wenn mein Schwager und ich dann Morgen das Nordderby ausgefochten haben, berichte ich früher oder später weiter, je nachdem wie es ausgegangen ist!
:prost:

Grüße von der Küste

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0847.JPG
    IMG_0847.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_0878.JPG
    IMG_0878.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_0887.JPG
    IMG_0887.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_0860.JPG
    IMG_0860.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 847
  • IMG_0865.JPG
    IMG_0865.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 837

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
Ich bin gespannt ;-)
klasse!
bei mir gibts morgen Rinderhaxe...
 

TiTo

Veganer
Hallo,
das sieht hervorragend aus.
Ich muss auch dringend wieder welche machen.
Das einzige Problem was ich habe wenn ich das lese ist das es mich an meinen damaligen Ausbilder erinnert "Das heißt Schraubendreher und nicht Schraubenzieher" :)
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Wenn zur Halbzeit auch schon die Ribs fertig sind überlege ich mir das nochmal mit dem Kuchen :hmmmm:
 

destroyer

Grillkönig
Das sieht schon richtig Klasse aus.
Bei der Vorbereitung kann das nur was werden :-)

Ich bin gespannt auf deinen Abschlußbericht.
1:3 für den HSV ;-)
 

Devils Fire

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das sieht wirklich richtig gut aus
Das Rezept für die Marinade gefällt mir aber besonders gut.
Werde es sobald wie möglich probieren

Viel Spaß noch
 

smokerudo

Grillkönig
Auch von mir viel Erfolg und gutes Gelingen. Bei mir geht's ja auch gleich weiter.
Grüße
Udo
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Rippchen und die Marinade liest sich interessant, obwohl sie mich schon mehr an eine Lackierung erinnert, aber ich werde das Rezepte mal im Hinterkopf behalten. Lackierst du dann zum Ende nochmal, oder reicht dir die Marinade so wie sie ist? Bei Rippchen werden ei uns auch immmer alle zu Kanibalen mit ausgeprägter Knochennagerei. Und wehe du kommst ihnen dann zu nahe, dann gibet nur ein ordentliches Knurren :D

Viele Grüße
Kerstin
 
OP
OP
Grillcux

Grillcux

Grillkönig
Moin Kerstin!

Normalerweise reicht die Marinade, ich habe nach ca. 2 Stunden noch ein wenig nachlackiert.
Gleich gehen die Ribs erst einmal 2 Stunden baden ;-)

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da wünsch ich dir noch gutes Gelingen. Bin gespannt wie die Rippchen werden

Schöne Grüße :nusser:
 

KWausE

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
die Soße werd ich auch probieren hört sich lecker an
 
Oben Unten