• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tarrington House Kotor (Metro-Grill) wenig Hitze?

Hallo. Ich bin schon seit 3 Jahren Besitzer eines solchen Grillwunders. Durch die Hitze Problematik bin ich auf den Thread gestoßen und werde mir mal so eine Leiste Bauen. Aber bei den ganzen Bildern hier habe ich mich gerfagt wie rum ihr den Grillrost betreibt. Er hat ja eine Eher Spitze Seite und ein abgerundetete.

So jetzt bin ich aber gespannt.


ich hab die spitze seite immer nach unten gehabt
 
und werde mir mal so eine Leiste Bauen.

Hallo.

davon kann ich nur abraten... Man kann davon ausgehen, dass sich der Hersteller bei der Konstruktion des Grills etwas gedacht hat, was man durch das Herumgebastel zunichte macht.

In aller Regel braucht kein Mensch höhere Temperaturen, als ein Gasgrill im Serienzustand bringt.

Aber jeder wie er meint.

Schöne Grüße
Carsten
 
Mal was anderes:

Nachdem ich den Kotor aus dem Winterschlaf geholt hab, hab ich entsetzt festgestellt:

Das Ding ist innen völlig verrostet!

Das Fettauffangblech ist handtellergroß durchgefressen, die Halterungen für den Fetttopf unten dran ebenfalls abgerostet, und zwei der vier Halterungen der Gasrohre sind hinten, wo sie mit dem Chassis verschraubt sind, ebenfalls durchgerostet, so daß die Rohre dort nur noch lose an der vorderen Aufhängung hängen. Die Gasrohrabdeckungen haben ebenfalls Lochfraß.
Und all das, obwohl der Grill immer geschlossen war und draußen unter dem Terrassendach gestanden hat und somit nie direkt Witterung abbekommen hat. Und er ist erst vier Jahre alt. Meine Weberkugeln stehen seit 10 Jahren draußen und sehen aus wie neu.

Ich bin echt maßlos enttäuscht von dieser schlechten Qualität. :(
 
Nachdem ich den Kotor aus dem Winterschlaf geholt hab, hab ich entsetzt festgestellt:

Das Ding ist innen völlig verrostet!

Hallo,
das ist natürlich nicht gut und wieder mal ein Grund, einen Grill nicht in den Winterschlaf zu schicken, sondern das ganze Jahr zu grillen.

Schöne Grüße
Carsten
 
Der Grund für den Rost wird im wesentlichen Kondenswasser sein, evtl. in Verbindung mit Grillresten und Verschmutzungen, die beim letzten Putzen vor dem Winter übersehen wurden.
Und natürlich bekommst man für den Preis nicht die gleiche Qualität wie bei einem der Markengeräte, die das dreifache und mehr kosten.
Insofern wäre mein Rat, das unter Lehrgeld abzuhaken. Besorg Dir beim Hersteller die nötigen Ersatzteile und repariere ihn und im nächsten Winter gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder wie Carsten völlig zurecht empfiehlt durchgrillen oder das Gerät Ende Herbst sorgfältig winterfest machen (gut reinigen und alle Blechteile, die nicht aus Edelstahl sind gut einfetten).
 
Nachdem ich von Gas auf Kohle umgestiegen war wollte ich jetzt doch wieder einen Gasgrill und habe mich für das 2018ern Modell des Kotor entschieden.
Fazit
Aufbau 1 1/2 Stunden. Ohne Probleme. Schrauben, Bleche usw passen alle. An der einen oder anderen Stelle sollte man zu zweit sein, geht aber auch alleine.

Grillen sowohl Fleisch Gemüse oder Pizza sehr gut. Seitenbrenner mit Amok, super. Ok von dem schwedischen Möbelhaus von 32 cm Die hier angesprochene Öffnung hinten sehe ich, aber ich denke die braucht es auch. K.A. Ob Sie kleiner ist, aber der Grill ist nach ca. 10 m laut Termometer > 300 C für mich ganz klar als Zweitgrill zu empfehlen.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr auch einen Kontor Gasgrill, den ich bei der Metro gekauft habe. Bin auch grundsätzlich sehr zufrieden, wenn auch die Hitze natürlich gerne etwas höher sein könnte (aber dafür habe ich hier ja schon gute Tipps gefunden).

Leider sind mir aber die Piezozünder für den Grill schon nach der ersten Saison flöten gegangen und die Metro sieht sich leider außerstande, auch nur einen Hinweis auf einen Hersteller des Grills zu geben oder ein Ersatzteil zu liefern (telefonisches Statement war, dass der Grill jedes Jahr von einem anderen Hersteller fabriziert wird und sie mir deswegen keine Adresse geben könnten).

Ich kann zwar noch grillen, indem ich jedes Mal die Grilleinsätze anhebe und mit einem langen Streichholz anzünde, aber das ist zum einen lästig und dreckig und zum anderen würde ich lieber ein paar Euro investieren und den Grill wieder reparieren lassen.

Ich würde daher gerne wissen, wo man Ersatzteile für das Teil herbekommen kann - ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich habe gefühlt, das Internet schon durch ohne eine Idee, wo man solche Teile herbekommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.

Mit besten Grüßen,

Steffen
 
Ich hätte auf alle Fälle versucht, den Grill innerhalb der Gewährleistung wieder zurückzugeben.
 
Das Problem ist, dass die Beweislastumkehr nur während der ersten 6 Monate gilt und man danach nachweisen muss, dass der Fehler bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag. Von daher habe ich wenig Chancen gesehen, dass ein Rechtsstreit zu meinen Gunsten ausgehen würde - aber es hätte ja auch keinen Unterschied gemacht, da die Metro ja den Grill eh nicht hätte reparieren können und mir nur das Geld abzgl. eines nich festzulegenden Abzugs für die Nutzung hätte zurückzahlen müssen.

Da der Grill ja (mit Einschränkungen) funktioniert, habe ich mit entschieden, doch mit dem bestehenden Exemplar weiterzumachen statt des Risikos, vor Gericht zu gehen.

Mir sind aktuell Ersatzteile wichtiger als unbedingt Recht zu behalten und mit dem nächsten Grill wieder irgendwann in der gleichen Situation zu sein :-)

Noch einen schönen Abend.

Mit besten Grüßen,

Steffen
 
Hallo euch allen,

Ich bin auf den Fred gestoßen weil ich mir den Kauf eines Kotor überlege und nach dem durchlesen hätte ich ein paar Fragen:
  • Wisst ihr wie die Garantie beim Metro ist? Sind es 2 Jahre, oder weniger und hat jemand schon versucht was bei Metro zu reklamieren?
  • Kann man leicht Zubehör für den Griller bekommen oder muss man sich den Grillrost nachher maßanfertigen lassen?
  • Wie steht der Kotor eurer Meinung nach im Vergleich zum Enders Boston oder dem Activia Toledo 500? Oder ist das ein Vergleich zwischen Not und Elend? :)
Ich freue mich von zu hören und danke im voraus.
 
Hallo euch allen,

Ich bin auf den Fred gestoßen weil ich mir den Kauf eines Kotor überlege und nach dem durchlesen hätte ich ein paar Fragen:
  • Wisst ihr wie die Garantie beim Metro ist? Sind es 2 Jahre, oder weniger und hat jemand schon versucht was bei Metro zu reklamieren?
  • Kann man leicht Zubehör für den Griller bekommen oder muss man sich den Grillrost nachher maßanfertigen lassen?
  • Wie steht der Kotor eurer Meinung nach im Vergleich zum Enders Boston oder dem Activia Toledo 500? Oder ist das ein Vergleich zwischen Not und Elend? :)
Ich freue mich von zu hören und danke im voraus.
Siehe auch hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/tarrington-house-garantie.240971/
 
Hallo Euch allen!
Ich hoffe Ihr habt Ostern trotz Quarantäne gut rum bekommen!

Nachdem mein Kotor jetzt schon 4 oder 5 Jahre alt ist, war es an der Zeit mal ein paar Teile zu erneuern.
Da ich seit ein paar Monaten in einer Edelstahl-Bude tätig bin, habe ich mir von den netten Kollegen aus der Produktion eine neue Fettauffangwanne und Flavorizer aus 1,5mm dicken V2A machen lassen (s. Fotos).

In dem Zuge habe ich auch hinten das Scheunentor verkleinert. Den leicht nach hinten gebogenen Teil der Deckelrückseite habe ich gerade nach unten gebogen und dann ein 50mm breites V2A Blech darauf genietet. So ist das Scheunentor wesentlich kleiner, ohne den Querschnitt der Öffnung zu stark zu verkleinern. Die Abgase müssen jetzt nur einen etwas längeren Weg nehmen und die Wärme hält sich besser in Grill. Am Rost erreicht er nun nach ca. 10-12min. 340°C, gemessen mit einem Testo Thermometer.
Durch die nun deutlich höhere Temperatur, lässt sich das Rost viiieel leichter reinigen. Sogar ältere Verkrustungen verabschieden sich nach und nach.Die
falls jemand Interesse hat, die Maße sind jetzt bei uns in der Anlage gespeichert...

Ich hoffe, das Möhrchen hält noch 2-3 Jahre spätestens dann soll ein teures Gerät in die Outdoorküche einziehen.

IMG_1313.JPG


IMG_1315.JPG


IMG_1318.JPG


IMG_1316.JPG


IMG_1320.JPG


IMG_1321.JPG
 
Hallo Euch allen!
Ich hoffe Ihr habt Ostern trotz Quarantäne gut rum bekommen!

Nachdem mein Kotor jetzt schon 4 oder 5 Jahre alt ist, war es an der Zeit mal ein paar Teile zu erneuern.
Da ich seit ein paar Monaten in einer Edelstahl-Bude tätig bin, habe ich mir von den netten Kollegen aus der Produktion eine neue Fettauffangwanne und Flavorizer aus 1,5mm dicken V2A machen lassen (s. Fotos).

In dem Zuge habe ich auch hinten das Scheunentor verkleinert. Den leicht nach hinten gebogenen Teil der Deckelrückseite habe ich gerade nach unten gebogen und dann ein 50mm breites V2A Blech darauf genietet. So ist das Scheunentor wesentlich kleiner, ohne den Querschnitt der Öffnung zu stark zu verkleinern. Die Abgase müssen jetzt nur einen etwas längeren Weg nehmen und die Wärme hält sich besser in Grill. Am Rost erreicht er nun nach ca. 10-12min. 340°C, gemessen mit einem Testo Thermometer.
Durch die nun deutlich höhere Temperatur, lässt sich das Rost viiieel leichter reinigen. Sogar ältere Verkrustungen verabschieden sich nach und nach.Die
falls jemand Interesse hat, die Maße sind jetzt bei uns in der Anlage gespeichert...

Ich hoffe, das Möhrchen hält noch 2-3 Jahre spätestens dann soll ein teures Gerät in die Outdoorküche einziehen.
 
Hallo Salesmanager,

ich habe soeben Deinen Beitrag gesehen und hätte Interesse an den Blechteilen.
Könntest Du mir was zu dem Preis sagen, das es nicht umsonst sein kann ist mir klar, aber eine Hausnummer wäre Hilfreich.
Habe auch den Kotor und gestern ein ähnliches Schadensbild entdeckt.

Gruß Stobbi
 
Hallo Salesmanager,

ich habe soeben Deinen Beitrag gesehen und hätte Interesse an den Blechteilen.
Könntest Du mir was zu dem Preis sagen, das es nicht umsonst sein kann ist mir klar, aber eine Hausnummer wäre Hilfreich.
Habe auch den Kotor und gestern ein ähnliches Schadensbild entdeckt.

Gruß Stobbi
Kein Problem, bitte Email an thegrilltaylor(at)outlook.com
 
Hallo Salesmanager,
klasse Sache mit deiner neuen Fettauffangwanne.

Würde dir auch mal eine Nachricht schreiben.

Gruß
Tobi |Ob3liXX
 
Leider kann ich die Edelstahlteile nicht mehr besorgen, da ich den AG gewechselt habe.
In der Anlage meine Maß-Zeichnungen falls sich jemand die Bleche beim örtlichen Schlosser machen lassen möchte.
 

Anhänge

  • Aufmaß_Grillzubehör_Lasse07042020.pdf
    496,6 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben Unten