• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tassenbrötchen mit Wildkräutern

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Bäcker,

ich habe heute morgen mal in der Veggie geblättert (jaaaa, bei mir liegen die Fire@Food und slowly veggie friedlich zusammen im Zeitungskörbchen) und spontan Lust bekommen die Tassenbrötchen nachzubacken.

Rezept laut Zeitschrift:
1 Ei
300 ml Milch
1 TL Salz
1 EL Backpulver (gehäuft)
200g Mehl (Weizen 1050)
80g Wildkräuter (Sauerampfer, Vogelmiere, Schafgabe, Knoblauchrauke)
50g Körnersaatmischung
100g weiche Butter

Wildkräuter, naja, so wild sie eben in meinem Garten sein können. :grin: Auf die Wiese wollte ich nicht, also
musste das verwendet werden, was mir der Garten eben so bot. Ich habe Oregano (der wächst schon seit Jahren
immer wieder im Rasen - wild wie Sau), Sauerampfer, Salbei und Peterling. 80g waren es auch nicht aber 60g
bestimmt.

1.jpg

2.jpg



Das Ei wird mit der Milch und dem Salz verquirlt. Einen kleinen Teil der Mischung beiseite stellen, wird später
zum Bestreichen benötigt.

Mehl, Backpulver, Kräuter und Körner mischen - dann die Butter und die Ei/Milchmischung dazugeben.
Alles von Hand vermischen. Dann stand im Heft: Den sehr fluffigen, aber stabilen Teig locker mit bemehlten
Händen auf die Arbeitsfläche setzen.
Locker und fluffig??? :o Na dann ging da bei mir wohl was schief. Der Teig war bei mir viel zu flüssig.
Fängt aber auch mit f an. Naja, egal - Mehl dazu und retten was zu retten ist.

Am Ende sah der Teig so aus und ich habe ihn mit einem Löffel direkt in die gefetteten Förmchen gefüllt.

3.jpg

4.jpg


Die Oberfläche wurde dann noch mit dem Ei/Milchgemisch bepinselt und die Förmchen durften auf dem
vorgeheizten Grill Platz nehmen. Linker und rechter Brenner auf Min, die Förmchen in der Mitte plazieren.
Deckel zu (knapp 200 Grad) und warten.
smilie_girl_303.gif


5.jpg


Solange backen, bis die Brötchen eine schöne Farbe annehmen. Die Angaben aus dem Heft 190 Grad im BO bei
ca. 20-25 Minuten Backzeit. Auf dem Grill dauerte das wesentlich länger. Bestimmt gute 40-50 Minuten.
Immer mal wieder reinlinsen, das Brötchen sagt wenn es fertig ist. :grin:

6.jpg

7.jpg


Nach den anfänglichen Schwierigkeiten war ich nicht sehr überzeugt, dass das was werden könnte.
Ein wenig speckig sahen sie nach dem Backen auch noch aus, aber - ich glaube das muss so.
Geschmacklich waren sie wirklich ganz lecker. Eins habe ich gleich warm verdrückt, die anderen kalt und ein wenig
durch einen Frischkäse gezogen.

Ich mach die nochmal im Backofen. Dann aber unter strengster Kontrolle beim Wiegen der Zutaten.
Mit den Kräutern kann man ja auch schön variieren. Ich mag sie und sie brauchen nicht viel dazu.

Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 609
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 629
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 627
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 613
  • 5.jpg
    5.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 597
  • 6.jpg
    6.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 625
  • 7.jpg
    7.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 599
  • smilie_girl_303.gif
    smilie_girl_303.gif
    4 KB · Aufrufe: 576
Hallo Beate,
die Tassenbrötchen sehen auf jeden Fall sehr interessant aus. Für mich stellen sich zwei Fragen. Zu welchen Gerichten passen sie Geschmacklich? Kannst Du Dir die Brötchen auch mit 630er bzw. Vollkorndinkelmehl vorstellen? Weizenmehl findet bei uns in der Küche kaum noch Verwendung,, daher die Frage?

Gruß Ralf
 
Für mich stellen sich zwei Fragen. Zu welchen Gerichten passen sie Geschmacklich? Kannst Du Dir die Brötchen auch mit 630er bzw. Vollkorndinkelmehl vorstellen? Weizenmehl findet bei uns in der Küche kaum noch Verwendung,, daher die Frage?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

die Brötchen schmecken gut zu allem Gegrillten. Sie schmecken auch warm mit ein wenig Butter sehr gut.
Ich schlage vor du probierst es aus. Ersetze das Weizenmehl mit Dinkel -Vollkormmehl. Müsste eigentlich klappen.

Ich habe die Veggie-Ausgabe aus der ich das Rezept habe leider nicht mehr gefunden.
Wenn du aber im WWW nach Wildkräuterbrötchen suchst erhälst du sehr viele Rezepte - auch mit anderen Mehlsorten.

Gutes Gelingen!

Gruß
Beate
 
Hallo Beate,
und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich mache des öfteren einen auf experimentelle Küche, werde daher Dein Rezept zeitnah ausprobieren.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten