• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taucht der was? Ein Taucher der nicht Taucht, taucht nix...

Hallo zusammen,

wie einige bereits wissen, lebe ich in China und da die Essgewohnheiten doch sehr unterschiedlich sind, muss ich mein Essen eben selber machen. Würstchen gibt es hier zwar auch, aber die sind alle ekelig süß. Koch- und Räucherschinken gibt es gar nicht. DIY ist also angesagt.

Nach dem Entenschinken, Fleischkäse und Leberwurst im Glas, möchte ich bald auch räuchern. Das ist hier in China recht unbekannt und daher recht schwer, geeignetes Material zu bekommen und im Koffer aus Deutschland mitbringen is nich.

Auf Taobao (dem chinesischen Amazon) bin ich jetzt auf einen UGS gestossen. Nun habe ich keinerlei Ahnung oder Erfahrung was alles dazu gehört und auch wie man das überhaupt macht. Selbst wenn ich mir den kaufen sollte, kann ich die chinesische Anleitung nicht lesen :-/ und lass das mal einen Chinesen übersetzen, der vom Räuchern keine Ahnung hat...

Also meine Frage(n):

Nein, erst der Link: https://world.taobao.com/item/533937760863.htm]

Ich denke mal, zum heissräuchern dürfte das erstmal reichen. Kann ich darin auch kalträuchern?
Was sollte ich sonst noch zukaufen, um gute Ergebnisse zu erzielen? Ausser Räuchermehl und KT-Thermometer?

Ich weiß, gutes Equipment = gute Ergebnisse. Es geht mir aber erstmal darum, ob das überhaupt hier klappt. Wenn ja, muss ich wahrscheinlich meinen Kühl- oder Kleiderschrank zum Räucherofen umbauen, da mich viele Expats belagern werden und auch haben wollen ;-) Zwei Leberwurstgläser habe ich heute schon nach Nord- und Südchina verschicken müssen...

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus Zhangjiagang,
Karsten

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 940
  • 3.jpg
    3.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 911
  • 4.jpg
    4.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 910
  • 5.jpg
    5.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 918
  • 6.jpg
    6.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 911
Vom Prinzip her passt der schon.
Allerdings sieht der nicht sehr hoch aus.
Entweder räucherst Du auf den Rosten oder Schinken und Würstchen hängend. Unten kommt das das Räuchermehl im Sparbrand rein. Und eine Wärmequelle zum heißräuchern. Entweder Holz/Kohle oder eine elektrische Heizung.

Ich benutze einen Blechschrank:
Da kann ich auch Würstchen/Schinken hängen lassen.
image.jpeg

Zum heißräuchern kommt diese elektrische Heizung rein.
image.jpeg


Hier kannst Du es bei ein paar Bildern sehen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wenn-meine-mutter-zu-besuch-kommt.221257/#post-2018733

Den Schrank findest Du bei der Sparte 'Fische räuchern'.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    441,3 KB · Aufrufe: 886
  • image.jpeg
    image.jpeg
    436,1 KB · Aufrufe: 876
Danke.
Gut, es geht mir jetzt ums "Geschmackliche". Wenn die Mettenden oder Schinken Streifen durch das Rost haben, ist das erstmal nicht so schlimm.
Es geht mir um das "geht es überhaupt". Bei 80% LF weiss ich gar nicht, wie ich mein Räuchermehl trocken kriegen soll... Und der kostet jetzt 200 RMB das sind 28 Euro. Notfalls kann ich den einfach als Grill benutzen.
 
Danke.
Gut, es geht mir jetzt ums "Geschmackliche". Wenn die Mettenden oder Schinken Streifen durch das Rost haben, ist das erstmal nicht so schlimm.
Es geht mir um das "geht es überhaupt". Bei 80% LF weiss ich gar nicht, wie ich mein Räuchermehl trocken kriegen soll... Und der kostet jetzt 200 RMB das sind 28 Euro. Notfalls kann ich den einfach als Grill benutzen.
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus bei Dir? Kalträuchern sollte zwischen 15 und 25° passieren.
 
Fürs Heissräuchern muss das Mehl nicht knochentrocken sein. Das fängt schon an zu glimmen, wenn du`s mit was auch immer genug aufheizt.Streng genommen, bräuchtest dafür überhaupt kein Mehl. Rauchendes Holz täts auch. Zum Kalträuchern würde ich versuchen, ein engmaschiges Gitter aus Metall zu bekommen, das Mehl drauf ausbreiten und mit einem Föhn zu trocknen. Du brauchst es ja nicht zentnerweise. Wär vielleicht einen Versuch wert. Leider weiß ich es nicht besser, bin ja nicht in China.
Oder natürlich wie es @Odenwälder Wintergrillerin vorschlägt.
 
@homer2.0 die habe ich jetzt nachts. Die Jahreszeiten wechseln hier sehr schnell. Eine Nacht noch die Klima im Schlafzimmer auf 20 Grad an und am nächsten Morgen wachst du mit ner Erkältung auf, weil die Temperaturen nachts auf 10 Grad gestürzt sind. Im Winter geht es auch mal ein paar Tage unter 0. Also jetzt ist die beste Zeit für mich, um nachts zu räuchern. Tagsüber geht es immer noch bis 35-37 hoch, aber dann ist das Räuchergut im Kühlschrank.
 
@fisch2 Mehl und Fön, da fallen mir lustige Videos auf Youtube ein ;-)
Ich hatte gedacht, es abends in den Backofen zu trocknen und dann in den Sparbrand zu füllen. Wie gesagt, "Versuch macht kluch".
Werde das Ding jetzt bestellen lassen und dann sehen wir weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Karsten
 
Unisoliert könnte beim Kalträuchern Kondenswasserprobleme geben. Dagegen hilft ein Lage Küchenpapier, das über dem Räuchergut auf dem oberen Rost liegt.
Wegen der fehlenden Höhe, bei 28 Euro würde ich mir gerad noch son Ding bestellen und schon hast du zwei Ringe zusätzlich und kannst auf mehreren Ebenen räuchern.

Oder du probierst das Kalträuchern erst mal im Pappkarton, so wie im Thread Leberwurst aus dem Pappkarton...
 
Hier ein Beispiel für Räuchern im Pappkarton... sollte für den ersten Test reichen, sofern Regen ausgeschlossen werden kann.

 
Räuchern im Pappkarton geht auf jeden Fall! Und Du hast weder das Platzproblem noch tropft Dir Kondenswasser auf das Räuchergut.

Die Frage ist halt nur: bekommst du NPS und Buchenmehl?

Grüßle
Armin
 
NPS hat mir ein Freund aus Deutschland mitgebracht. Hier kann ich amerikanisches NPS kaufen #1 und #2 aber die haben glaube ich eine 6% Konzentration, sodass ich umrechnen muß. Den genauen Unterschied weiß ich noch nicht. Ein amerikanischer Expat wird es mir beim nächsten Tsingtao erklären.

Buchenmehl habe ich noch nicht gefunden, habe aber auch noch nicht alles übersetzen können.

https://shop111172723.world.taobao.com/category.htm?search=y
https://world.taobao.com/search/sea...btest=_AB-LR517-LR854-LR895-PR517-PR854-PR895

Viele Grüße aus China,
Karsten
 
Oh, by the way, o.g. Expat (er ist Chemielehrer und macht sich seinen Bacon auch selber ;-) ) hat mir gesagt, bei möglichem Schimmelbefall, frühzeitig mit Essig abwaschen und nicht mit Alkohol. Hier habe ich immer nur gelesen, dass man das Fleisch mit Hochprozentigem abreiben soll.

Was denn nun?
 
Wird vermutlich beides gehen, aber vom Hochprozentigen kann man während des Einreibens einen Schluck nehmen. ...............:-)
Da meldet sich bestimmt noch ein Experte, der es schon ausprobiert hat. Bei Essig könnte ich mir vorstellen, dass das Fleisch den säuerlichen Geschmack etwas annimmt.
Ich hatte das Problem noch nicht. (Gottseidank oder für dich leider)
 
@Schalksmühler ... der Hintergrund dessen würde mich in der Tat interessieren. Ich hab' da immer 96%igen Primasprit am Start. Da überlebt garantiert NICHTS! Aber man lernt ja nicht aus. Und wenn der Kollege noch sein Bacon-Rezept springen lässt... da wird ihm hier mit Sicherheit keiner einen Strick draus drehen.
 
Oh, by the way, o.g. Expat (er ist Chemielehrer und macht sich seinen Bacon auch selber ;-) ) hat mir gesagt, bei möglichem Schimmelbefall, frühzeitig mit Essig abwaschen und nicht mit Alkohol. Hier habe ich immer nur gelesen, dass man das Fleisch mit Hochprozentigem abreiben soll.

Was denn nun?
Essig zerstört in der Tat Schimmelsporen, dürfte aber auf dem Fleisch vorschmecken. Bei Schnaps ist der Beigeschmack je nach Sorte entweder nicht vorhanden oder angenehm. Weiterhin trocknet die Oberfläche schneller ab.

Besser wäre es allemal, dafür zu sorgen, das Schimmel gar nicht erst entsteht, indem man die anräuchert, die Reifetemperaturen niedrig wählt und die Luftfeuchte nicht zu hoch werden lässt. Die hier meist verwendeten Temperaturen und Luftfeuchten fördern den Schimmel: den guten wie den Bösen....
 
Zurück
Oben Unten