• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taucht der was? Ein Taucher der nicht Taucht, taucht nix...

.....Übrigens hatte ich den Generator anfangs auch ganz ähnlich gebaut, wie er in dem Link vorgestellt wurde. Er ging aber immer aus, bis ich eine Kleinigkeit geändert habe.

:gnade: Erzähl mal bitte, ich habe Urlaub und mein Schweißgerät läuft schon warm.
Ich will heute meinen UDS, meinen DOPF-Ständer und den Generator schweissen.
 
Hallo zusammen,

bin gerade nach Hause gekommen und schaue hier ins Forum. Wow, Danke für die Unterstützung und Hilfe!!!

Meine Lammsaitlinge sind heute in meiner Stammkneipe angeliefert worden, sodass ich morgen versuche "Nürnberger" zu machen.
Eins nach dem anderen... Ich habe die ganzen Beiträge auch nur überflogen und werde mich ausführlich dazu melden.
Wenn meine Antworten nicht sofort kommen, sorry, das Internet ist hier nicht das Beste und ich bin viel ausserhalb unterwegs.

Ich schicke morgen auch wieder Bilder z.B. von den Märkten.

Für BW, 60% fetter Bauch, 40% mager?
Habe heute ein 2,8 Kg Stück in der Metro gekauft, recht fett, kann nicht sagen was es ist. Muß morgen also nochmal los, nachdem ich die Därme gewässert habe.

Viele Grüße,
Karsten
 
Hallo @Luse, ists Gerät schon warm? Wenn du es machst, wie ich, kannst es wieder ausschalten. Und jetzt ein paar Bildchen. Wie gesagt, so viel anders als der von dir verlinkte ist mein Rauchkübel nicht. Aber einige Dinge sind ein wenig anders und so ist er dann wirklich erst gelaufen. Die Maße des Vierkantrohres sind bei dem hier 80x80x3 . Die Höhe:500 . Natürlich in mm.
Links der Auspuff, rechts Luftzufuhr durch eine regelbare Aquariumluftpumpe. Sind aber alle, glaub ich.
IMG_0903.JPG

Die Innenseite des Deckels.
IMG_0904.JPG

Der Deckel von außen. Der passt schon, hab ihn nur schlampig draufgelegt.
IMG_0905.JPG

Ich hab keinen Boden dran, da er bei mir sowieso auf Betonpflaster gestanden wär und auch wegen der leichteren Reinigung.
IMG_0907.JPG

Den Sinn des Schnitts siehst hier. Da kann ich das Lochblech einschieben und als Rüttelrost verwenden, damit die Asche rausfällt.
IMG_0909.JPG

Eingeschobenes Lochblech mit durchgehender Halteschraube von unten. Das erste , was anders ist.
IMG_0910.JPG

Die Bohrung zum Anzünden. Würd ich jetzt etwas größer machen, da ja schräg nach oben mit Lötlampe oder ähnlichem angezündet werden muss.
IMG_0911.JPG

Der Blick von oben in die Kiste.
IMG_0913.JPG

Und hier die zweite Änderung: Vor dem Rohr das Teil, mit dem der Generator mit feinem Räuchermehl erst wirklich funktioniert. Ein zusammengeschraubtes Edelstahlgeflechtrohr.
IMG_0912.JPG

Ich hätt gern gezeigt, wie das Ding raucht, geht leider nicht, da mir irgendwie das "Raucheinblasrohr" oder wie immer man es nennen mag, abhanden gekommen ist. Ich habe eine stinknormale Bremsleitung verwendet. Anstelle der zeig ich halt die Funktion mit einem Stahlstift. Genau so wäre auch die Bremsleitung verschiebbar. Die besten Ergebnisse hatte ich übrigens, wenn ich die Zuluftleitung bis kurz vor den Auspuff geschoben habe. Nicht hinein.
IMG_0914.JPG

Hier sieht man das Geflecht und wie ich es zusammengeschraubt hab. Das wird in das Vierkantrohr geschoben und somit hat man an allen vier Seiten einen leichten Kamineffekt. Mit Räuchermehl wird nur das Geflechtrohr befüllt.
IMG_0923.JPG

Ich habs verschraubt, vernieten ginge genauso.
IMG_0924.JPG

Da das Geflecht ursprünglich nicht vorgesehen war, steht jetzt natürlich der Auspuff ein wenig im Weg. Wär ja kein Problem, das zu ändern und hier das Rohr nur von aussen anzuschweissen oder eben ein Gewinde ins Vierkantrohr zu schneiden. Ist bei 3mm Wandung natürlich so eine Sache.
IMG_0917.JPG

Hier nochmal das verschiebbare "Ersatzrohr" in verschiedenen Stellungen.
IMG_0918.JPG

IMG_0919.JPG

Bei etwaigen Fragen bin ich gern behilflich.
Das Gitter ist für feines Räuchermehl, bzw. normale Sägespäne, ohne Gitter funktionieren auch gröbere Späne. Ich weiß aber nicht, bis zu welcher Größe. Wär halt evtl. auch für Karsten@Schalksmühler interessant. So was schrauben die doch da drüben, oder sagt man drunten, locker zusammen.

IMG_0914.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0903.JPG
    IMG_0903.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0904.JPG
    IMG_0904.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0905.JPG
    IMG_0905.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0911.JPG
    IMG_0911.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0912.JPG
    IMG_0912.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0923.JPG
    IMG_0923.JPG
    477,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0924.JPG
    IMG_0924.JPG
    455,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0917.JPG
    IMG_0917.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0919.JPG
    IMG_0919.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 140
Danke. :thumb1:

Werde das auch so umsetzen.

Den UDS und den Dopf-Ständer habe ich fertig geschweisst.
Mit dem Generator habe ich gewartet.
 
Ist eigentlich nicht schlimm, aber ich hab damals lang rumexperimentiert, bis es wirklich vernünftig und dauerhaft geraucht hat. Ohne so ein Lochblech unten qualmen die Dinger zwar, ersticken dann aber an ihre eigenen Asche. Und ohne das Gitter funktionieren sie nicht mit feinem Räuchermehl. Also dann, viel Spass beim Basteln.
 
Zurück
Oben Unten