• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tchibo Gasgrill - taugt der was?

FuerstvonBabylon

Militanter Veganer
Moin zusammen,

bin sozusagen brandneu hier und bis jetzt ein "abundzu"-Holzkohlegriller. Dieses Jahr möchte ich mir einen einigermaßen vernünftigen Gasgrill zulegen, auf dem ich sowohl nur für meine Frau und mich wie auch für eine Horde von etwa sechs Freunden grillen kann. Im Grunde bin ich ein Vertreter der "wer billig kauft, kauft doppelt"-Fraktion und möchte zwar keine 1000 Euro ausgeben, aber doch etwas vernünftiges kaufen.

Jetzt bietet Tchibo nächste Woche einen Gasgrill an, der soooo schlecht gar nicht aussieht. Ok, Aussehen ist nicht alles, die Funktionalität wird man erst beim Grillen merken. Aber vielleicht können mir die "Profis" unter Euch schon mal vorab sagen, ob ich gleich die Finger davon lassen soll, oder ob eine Bestellung (mit Rückgaberecht) doch lohnen könnte. Der Grill sieht ein bisschen aus wie einer von Santos, aber das kann natürlich täuschen. :-?

In meiner engeren Wahl wäre noch ein Weber-Grill aus der Genesis-Reihe, aber die kosten ja gleich das doppelte gegenüber dem von Tchibo.

Hier ist der Link zum Tchibo-Grill
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...ayProductInformation-Start?ProductSKU=0007803

Wie gesagt, ich werde nicht jedes Wochenende grillen, sondern ich schätze mal so etwa 12 mal im Laufe des Sommers (mit einem neuen Gasgrill vielleicht aber auch öfter :) )

So, dann wünsche ich jetzt allen noch einen schönen Tag und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
 
Moin,
.. mmhh?? .. sieht tatsächlich aus wie ein neues SANTOS-Modell ;) ... für 399 gibts in der Bucht aber einen mit 3 Brennern!

Damit sind wir auch schon bei den "Mängeln/Fragen" ... der Grill hat nur 2 Brenner (schlecht für's indirekte Grillen) ... und keine Angabe darüber, aus welchem Material die Brenner und die Roste sind? ... dafür darf man die Flasche unten drin "lagern" !?

Wenn man ihn sich in einer Filiale mal anseh'n könnte ja, aber so rein von den Eckdaten finde ich das Ding jetzt keinen Kracher :roll:

Gruß
ralle
 
Für 399 einen mit drei Brennern? Hast Du da mal einen Link für mich?
Ich unterstelle mal, das die Roste aus Edelstahl sind, wenn nicht, wäre er ohnehin indiskutabel. Wie wichtig sind eigentlich diese Flavorbars (oder so ähnlich ... ;-)

Da er ja nicht nur zum Bestellen ist, werde ich ihn mir mal in einer Filiale ansehen (Material, Verarbeitung und so). Zwei Brenner werden mir vermutlich reichen, da ich überwiegend direkt grillen möchte. Aber ich werde nochmal in mich gehen, nicht, dass ich mich dann ägere weil ich keinen mit 3 Brennern gekauft habe ....
 
Das ist auf jeden Fall ein "Santosgrill", zumindest aus der gleichen Fabrik :D

Für das Geld würde ich eher den hier nehmen, der hat 3 Brenner (+ Seitenbrenner!) und zumit hast du zumindest die Möglichkeit indirekt zu grillen. Unterschätze das nicht, wenn du es das erste Mal ausprobiert hast, wirst du es lieben!!!:

Klick mich zum Santosshop



Zum Tchibo-Grill:

Die Flasche soll scheinbar wirklich in den Unterwagen, siehe den Ausschnitt für die Gasschläche auf der Seite. Die Brenner werden die normalen aus Gusseisen sein (was nicht schlecht ist!). Und auch Edelstahlroste müssen nicht unbedingt sein, ein schöner Gussrost ist auch was, erfordert aber mehr Pflege!

Die Bars sollen a) eine bessere Hitzeverteilung erzeugen und b) die Brenner vor herabtropfendem Fett schützen.

Grüße
Otto
 
Danke für die Infos :)

Noch zwei Fragen:
Auf der Santos-Seite gibt es einen STATE und einen NEW STATE (ich vermute mal altes und neues Modell). Preisunterschied 100 Euro. Aber wo liegt der Hauptunterschied?

Und die zweite Frage bezieht sich auf die Grillroste: wie unterscheidet sich die Pflege bei den Rosten (Gusseisen - Edelstahl - Emailliert)? Und was ist der Vor-/Nachteil der einzelnen Materialien? Der Santos hat ja emaillierte. Sind die besser oder schlechter wie Edelstahl bzw. wie Gusseisen?
 
Der NEW State ist aus SS304 Edelstahl, der STATE aus "normalem" Edelstahl.

SS304 ist nicht magnetisch, der normale schon. Ich bin kein Metaller, daher kann ich dir den Unterschied nicht erklären, der SS304 ist wohl reiner.
Damals bei Santos hat man mir erklärt der normale Edelstahl könne unter sehr ungünstigen Bedingungen Flugrost ansetzen den man dann wegpolieren müsste.

Mein erster Santos (Kansas) ist aus SS304, mein neuer nicht.
Bekannte haben kurz nach mir auch einen Kansas gekauft, aber nicht aus SS304, aber nach einem Jahr kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen. Rosten tun beide definitv nicht.
Daher habe ich mich entschlossen den höheren Preis für das SS304 zu sparen und lieber in Zubehör zu investieren :)

Das würde ich dir auch raten: lieber den Gussrost und die Gussplatte und ev. auch einen Edelstahlrost dazukaufen. Und die 30Euro für den Gasanschluss nicht vergessen!
Und eine haube brauchst du ja eventuell auch noch!
(Man darf echt nicht vergessen das zu dem reinen Kaufpreis noch ordentlich was drauf kommt wenn man komplett sein will!!!)

Die emaillierten Roste von Santos sind nicht schlecht, dicke Stäbe!
Besser als die von Weber! Edelstahl ist halt haltbarer, bei den emaillierten wirst du in 5(? Schätzung, bzw. raten!) Jahren neue brauchen, Edelstahl hält länger.
Guss ist auch was ganz feines, braucht aber Pflege.
Zu den Unterschieden am besten mal die Suchfunktion quälen.

Grüße
Otto
 
Super, danke für die ausführliche Antwort
a020.gif
 
Zum Stahl :-))))

der teurere Edelstahl ist CrNiMo Stahl, hat Nickel Anteile und ist daher magnetisch

etwas günstiger ist CrMo Stahl

Hausgerätehersteller setzen mittlerweile alle CrMo Stahl ein, da günstiger. Selbst die Qualitätsführer haben auf CrMo Stahl umgestellt.

Nachteil: In südlichen Regionen mit viel Salzanteil in der Luft bildet sich Flugrost. Das habe ich nie glauben können, aber auf Mallorca mal sehen können. Ist nicht schön.

Für deutsche Regionen spielt es also keine Rolle, welches Material es ist. Theoretisch zumindest. Was passiert, wenn ein Grill das ganze Jahr über draußen steht, keine Ahnung.

VG
Clemens
 
Hi,

man sollte aber fairerweise dazu sagen, dass bei Santos fast 100 Euro für Versand und Gasanschluss dazu kommen.

Trotzdem würde ich, das habe ich inzwischen gelernt, mindestens drei Brenner nehmen.

Gruß

KbMUC
 
KbMUC schrieb:
Hi,

man sollte aber fairerweise dazu sagen, dass bei Santos fast 100 Euro für Versand und Gasanschluss dazu kommen.

Trotzdem würde ich, das habe ich inzwischen gelernt, mindestens drei Brenner nehmen.

Gruß

KbMUC

Hallo KbMUC,

wobei ich inzwischen gelernt habe, dass 4 Brenner eher noch besser sind.

Habe auch eben mal bei EBay reingeschaut. Den Lousiana gibts zum Sofortkauf für 379,- zuzüglich 69,- für Versand. Aber es gibt ihn auch in Standard-Auktionen. Habe mal bei den beendeten Auktionen nachgeschaut, der ging mehrfach zu Preisen von 234,- bis 300,- weg.
Aber für etwas über 300,- mit Versand ist doch auch schon nicht schlecht.

Da ich für meinen Gasi mir Zeit nehmen kann/will, werde ich erst zuschlagen, wenn der Frühjahrsrun vorbei ist. Ich denke, dann kann man auch Schnäppchen machen.

Gruss lupus

Nachtrag: Wobei ich - wie schon im anderen Fred vom babylonischen Fürsten gepostet - die "Markenchinesen" einem Tchibo, OBI oder so immer vorziehen würde. Muss ja nicht zwangsläufig teurer sein, wie man sieht.
 
Hi lupus,

lupus schrieb:
wobei ich inzwischen gelernt habe, dass 4 Brenner eher noch besser sind.

kann ich gut nachvollziehen. Aber wenn man unsere Anmeldedaten vergleicht, billigst Du mir bitte noch ein wenig Entwicklungszeit zu.

Wenn man Grillen zu seinem Hobby macht, können es vermutlich nie genug Brenner sein. Für den Standardgriller dürften nach meinem heutigen Wissenstand drei Brenner reichen. Der Unterschied zwischen zwei und drei Brennern dürfte subjektiv wesentlich größer sein, als zwischen drei und vier Brennern.

Viele Grüße

KbMUC
 
KbMUC schrieb:
kann ich gut nachvollziehen. Aber wenn man unsere Anmeldedaten vergleicht, billigst Du mir bitte noch ein wenig Entwicklungszeit zu.

KbMUC

Klaro KbMUC - bin ja schon seit Jahren Weberholzkohlegrillbenutzer und verfolge dieses Forum auch schon lange. Aber aus verschiedenen Gründen soll auch noch der Gasi her.

Und damit du noch ein bisschen mehr zum Grübeln hast: 4 Brenner bedeuten, ich habe die Grillfläche in eine linke und einer rechte Hälfte geteilt. Da kann ich z.B. links auf dem Rost grillen und rechts eine Gussplatte auflegen. Oder eine Pfanne, wenn kein WOK-Brenner da ist. Ich grille z.B. oft Gemüse in einer Grillpfanne, das ist sone Emaillepfanne mit jeder Menge Löcher drin, das geht super und das geht nur auf dem Grill, nicht auf einem WOK-Brenner. Mit 4 Brennern habe ich halt optimale Aufteilungsmöglichkeit.

Für mich geht das auch immer mehr in Richtung Chinagasi mit 4 Brennern und gegen Weber, da die die Brenner querliegend haben. Aber der 310 ist halt relativ kompakt und lässt sich auch noch bewegen. Bin zur Zeit grade dabei, evtl. das Problem mit zu kleinen Rollen bei den Chinagasis zu klären, das ist bei mir halt so'ne Überlegung, aber das hast du ja auch schon erkannt. Man sucht halt immer die eierlegende Wollmilchsau.

Aber auch du wirst noch zu einer Entscheidung kommen und - lass mich mal raten - wird ein Chinagasi mit 4 Brennern. Wetten? ;)

Gruss lupus
 
lupus schrieb:
...Aber auch du wirst noch zu einer Entscheidung kommen und - lass mich mal raten - wird ein Chinagasi mit 4 Brennern. ...
Klar. Ich grille seit Jahren auf Gas und seit kurzem auf 'nem "4 Brenner Chinagasi".
Das ist eine geniale Lösung! 4 Brenner sing die "Leitungslösung".
Kompaktheit wäre für mich und meine "Pianistenhände" eher ein Nachteil...
 
Ihr macht mich wahnsinnig. Jetzt war ich mir mit drei Brennern schon so sicher!!!?

@lupus,
warum kann man einen Dreier nicht in zwei Teile teilen? Ich würde sagen, links einer, rechts einer, in der Mitte Warmhaltezone! Ätsch, eine Warmhaltezone hast Du mit 2x2 Brennern nicht. Genial gell!!!?
Aber im Ernst: Der 310er ist für mich immer noch interessant (3 Brenner). Aber ich finde die Grillroste einfach unmöglich. Auch die Edelstahlroste sind keine Grillstäbe, sondern nur besseres gewelltes Blech mit 1,5mm Stärke. Gussroste sind überhaupt nicht zu haben! Was bleibt also über?

Die Minirollen der Chinaluxusgasis sind auch für mich ein Problem. Mein Grill wird überdacht stehen und muss zum Einsatz ein paar Meter gerollt werden. So plan liegen meine Terrassenklinker nicht und die Miniräder haben erfahrungsgemäß schon bei ein paar Millimeter Schwierigkeiten.

@Georg
was meinst du mit „4 Brenner sing die "Leitungslösung"“?

Viele Grüße

KbMUC
 
KbMUC schrieb:
Die Minirollen der Chinaluxusgasis sind auch für mich ein Problem. Mein Grill wird überdacht stehen und muss zum Einsatz ein paar Meter gerollt werden. So plan liegen meine Terrassenklinker nicht und die Miniräder haben erfahrungsgemäß schon bei ein paar Millimeter Schwierigkeiten.

Das ist quatsch!
Mein Denver steht auf einer Holzterrasse, Abstand zwischen den einzelnen Dielen 5mm.
Und Holz als natürlicher Werkstoff gibt auch nicht gerade eine ebene Fläche.
Der Denver rollt dennoch darüber wie eine 1.

Grüße
Otto
 
KbMUC schrieb:
...was meinst du mit „4 Brenner sing die "Leitungslösung"“?...
Das 'sing' muss natürlich 'sind' heißen :cool:
Die "Leitungslösung" ist ein Begriff aus Übungen und Planspielen. Die Lerngruppe versucht eine Lösung für ein von der Leitung gestelltes Problem zu finden. Diese wird dann mit der (Auf)Lösung verglichen, die der Leitende der Übung erarbeitet hat. Der 'Leitungslösung'...
 
tüte schrieb:
KbMUC schrieb:
Die Minirollen der Chinaluxusgasis sind auch für mich ein Problem. Mein Grill wird überdacht stehen und muss zum Einsatz ein paar Meter gerollt werden. So plan liegen meine Terrassenklinker nicht und die Miniräder haben erfahrungsgemäß schon bei ein paar Millimeter Schwierigkeiten.

Das ist quatsch!
Mein Denver steht auf einer Holzterrasse, Abstand zwischen den einzelnen Dielen 5mm.
Und Holz als natürlicher Werkstoff gibt auch nicht gerade eine ebene Fläche.
Der Denver rollt dennoch darüber wie eine 1.

Grüße
Otto

Schau mal, auf welch miesen Untergrund (ich muß die Terasse dringend mal neu machen - die hat sich sowas von gesetzt) mein Hollywood steht und wenig gefahren wird:

Santos15.jpg


Geht ohne Probleme damit hin und her zu rollen (klar muß man ein wenig schieben)
 
KbMUC schrieb:
Ihr macht mich wahnsinnig. Jetzt war ich mir mit drei Brennern schon so sicher!!!?
KbMUC

:roll: genau das und nichts anderes wollen wir ........

Konter: Wenn ich bei 4 Brennern nur den linken und den rechten anmache, habe ich auch dazwischen die Warmhaltezone. oder ?? oder man kann den ersten und den dritten anmachen oder den zweiten und den vierten oder den ersten und .....:frust: :frust:

Das mit den Rädern wird auch noch zu lösen sein. Habe mit sizzle-master mal gemailt. Habe sehr schnell Anwort bekommen. Die Räder sind gesteckt und lassen sich austauschen. Da ich demnächst dort in der Nähe bin, werde ich mir das mal live anschauen. Bis ich wieder zurück bin, ists allerdings Ende Juni, bis dahin hast du dann deinen Grill oder sie haben dich doch irgendwo eingeliefert. Aber bei mir dauert die Entscheidungsfindung auch fast immer ewig, daher :prost:

Notfalls wird irgendein Fahrgestell druntergebaut und dann hätten wir ein neues Fred-Thema: Benzin- oder Elektroantrieb, Front- oder Allradantrieb, welche Bereifung usw. usw. So, und bevor ich endgültig ins alberne abdrifte, allseits Gute Nacht.

Gruss von lupus
 
Hallo Lupi,

lupus schrieb:
Konter: Wenn ich bei 4 Brennern nur den linken und den rechten anmache, habe ich auch dazwischen die Warmhaltezone. oder ?? oder man kann den ersten und den dritten anmachen oder den zweiten und den vierten oder den ersten und .....:frust: :frust:

entschuldige, hab ja nicht gewußt, dass Du soooooooo intelligent bist :thumb2:

Viele Grüße

Werner
 
Zurück
Oben Unten