• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Team Black Box baut sich n`Smoker..

Krabbenfischer2

Militanter Veganer
Servus Gemeinde,

da ich hier ja bis jetzt mehr mitgelesen habe, als geschrieben, dachte ich, ich werde mal mein neues Projekt verschriftlichen.

Bis jetzt habe ich mich eher in der Dutch Oven / direktes Grillen / Feuerplatten-Ecke rum getrieben. Nicht nur im Forum, sondern auch draußen.

In letzter Zeit ists dann immer mehr indirekt geworden und auch der Erste UDS wurde (mit Erfolg) gebaut.

Daraus hat sich ergeben, dass ich immer mehr die Familienfeiern und Geburtstage der Kumpels versorgen durfte.

Immer größer wurde das (geliehene) Gerät und immer größer wurde auch das Interesse.

Zusammen mit meinem Kumpel habe ich schnell beschlossen, dass da was größeres her muss. Und was, was viel kann.

Wir sind beide keine Metallbauer, scheuen aber die Arbeit nicht und schweißen kann man lernen (Mein Kumpel kann es, ich nicht). Schweißgerät + Plasmaschneider sind vorhanden.

Ziel:
  • Smoker, lieber etwas zu groß, als in 3 Monaten wieder zu klein. (Holzverbrauch ist eher Nebensache, das kommt aus eigener „Erzeugung“)
  • Turm, der auch zum Räuchern genutzt werden kann
  • Schornstein am Turm mit Abluftregelung
  • Digitale Thermometeranzeige im Garraum und im Turm, am besten mit Anzeige auf dem Tablet
  • „Gute“ Transportmöglichkeit
  • Überdachung mit Anbaumöglichkeiten (Möglichkeit Traverse aus dem VA-Bereich wird geklärt)
Geil, aber wir wissen nicht, ob und wie es Umsetzbar ist:
  • Sowohl eine SFB für Holz, als auch eine Pellet-SFB.
  • Durchlauferhitzer für Brauchwasser in der Holz-SFB
  • HBO-Integration
Der Einfachheit halber wird es bei Turm und SFB auf Quadratisch raus laufen, der Hauptgarraum ist in unserer Vorstellung momentan ein Stahlrohr.

Als Roste sind Edelstahl Lochbleche vorgesehen.

Aktueller Stand des Projekts:
Klärung der Materialbeschaffung
Zeichnungen erstellen

Setzt euch, auf der Bank ist noch Platz und selbst gebrautes Bier ist kalt. Tips sind hier gerne willkommen.

Vor allem bei der Pellet- und der HBO-Geschichte hoffe ich auf eure Hilfe!

Grüße

Christoph
 
Oben Unten