• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Technologie-Entwicklungshilfe Mongolei gesucht

Mongoleifan

Metzger
Hallo, liebe Wurst- und Räucher-Spezialisten !
Ich stelle mal das Thema auch hier ein, denn die "Schwarm-Intelligenz" sollte man bestmöglich nutzen.....

Ich habe, außer daß ich mal ein paar Beiträge geschrieben habe, auch sehr viel Zeit in diesem tollen Forum damit verbracht, die Ideen, Rezepte, Tipps, Kniffe zu lesen.

Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen:
Mir die Grundlagen für mehr als nur Bratwürste schaffen.
Denn damit bin ich inzwischen ziemlich gut und meine Wurst-Kunden werden immer zahlreicher ......
Also sollen demnächst eigentlich auch Rohwurst und Räucherware in den Plan aufgenommen werden. Aber nur als Hobby-Produktion in überschaubaren Mengen.

Das Problem ist aber, daß ich meine hiesigen Rahmenbedingungen und Eure vielen tollen Ideen nicht so richtig unter einen Hut kriege ....
kopfkratz2.gif

Deshalb also meine Bitte: Falls Ihr Ideen habt, wie ich das Beste aus der Situation machen kann, dann laßt es mich wissen, das wäre super toll !

So, nun zur Situation:
Zu Hause in der kleinen Wohnung mitten in der Stadt kann ich wursteln, frische Bratwurst wandert dann sofort in den Tiefkühler. Für Rohwurst und Schinken gibt es aber Probleme wegen der Reife- und Trockenzeit.
Denn leider habe ich keinen gekühlten Keller, und alle Zimmer sind meist durch miserable Heizungsregelung über 25 Grad warm.
Zur Wohnung gehört jedoch ein einfach verglaster kleiner Balkon.
Dort wechseln die Temperaturen jetzt im Herbst von +30 Grad am Morgen (Ostseite) bis zu -5 Grad nachts.
Später im Jahr schlagen nachts die -20 bis -40 Grad durch.

Platz wäre auf diesem Balkon vorhanden auf einer Fläche von ca. 80x80 cm, Höhe rund 2 Meter.
Idee: Platz für einen Trocken- und Reifeschrank, aber kriegt man das bei solchen Verhältnissen hin ????? Und wie baue ich den so, daß er die Extreme ausgleicht ? Strom ist ja da.

Räuchern und (eventuell Lagern):
Ich besitze ein Grundstück rund 20 km von der Wohnung entfernt.
Dort steht eine Jurte mit Ofen. Da kann ich also (auch im kommenden Winter) wohnen und übernachten.
Strom und Wasser gibt es allerdings nicht. Falls Strom benötigt wird, muß ich den Generator anschmeißen.

Außerdem steht dort ein 40-Fuß-Highcube-Container als Lager für Diverses. (12 Meter lang, 2,4 Meter breit, 2,9 Meter hoch)
Der wird als Blechbüchse nachts so kalt wie die Außenluft, und heizt sich tagsüber (auch bei Frost ) durch unsere intensive Sonneneinstrahlung (auf 1450 Meter Seehöhe und mit 300 Sonnentagen) auch wieder extrem auf.

Idee: Räuchern geht da draußen recht gut, da niemand ringsum wohnt.......
Allerdings muß ich einen "Räucher-Apparat" haben, der sowohl die Temperatur-Unterschiede mitmacht, und außerdem bei Nichtgebrauch im Container eingelagert werden muß. (Denn sonst kriegt sowas hier Beine......)
Fragen: Für Kalt- und Heißräuchern finde ich unter diesen Umständen eine gemeinsame Lösung ?
Irgendwas Fertiges in Europa kaufen wäre ja toll, kostet aber richtig Geld für Transport und Zoll.....
Fahrbaren isolierten Holzschrank bauen, oder ein 200-Liter-Faß aufrüsten, was ohne elektrische Steuerung / Regelung auskommt ?
Zur Not könnte ich mit einem Auto-Akkumulator irgendwas Elektrisches ansteuern.

Ich könnte mir also folgenden Ablauf vorstellen:
Wursteln zu Hause in der (warmen) Küche.
Dann ab in einen Schrank auf dem Balkon, den ich irgendwie mit Temperatur und Feuchte steuern muß.
Dann Ware einpacken und draußen auf dem Grundstück räuchern, wieder zurück, und das Ganze mehrfach ......

Dann die Erzeugnisse vakuumieren, und bei durchgängig -20 Grad und tiefer ....
smilie_happy_069.gif
ganz beruhigtauf dem Balkon, in der Jurte oder im Container bis zum Verkehr lagern....

So, das sind meine "Gedanken zum Wochenende" .....
smilie_happy_069.gif

Wenn die nun jemand ergänzen würde, fände ich das ganz, ganz toll !!!!!!!!!!
shakehands.gif


Fragen beantworte ich gerne !
 
Das ist wirklich eine Herausforderung in so einem extremen Kontinentalkima. Wenn der Import eines fertigen Räucherschranks zu teuer ist, wirst Du um den Selbstbau nicht herumkommen, aber prinzipell sollte das schon möglich sein. Du wirst halt nur in einem relativ engen Zeitfenster räuchern können, wenn die Temperaturen so stark schwanken.

Das größere Problem sehe ich bei der Reifung. Da wirst Du um einen Reifeschrank mit Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung wohl nicht herumkommen. Wenn Du Schinken oder Salami machen willst, brauchst Du über Wochen ein Klima mit relativ konstanten Bedingungen, ansonsten wirst Du nur geräucherte Frischwurst machen können und diese gleich einfrieren müssen.
 
Du solltest Dir diesen Thread genauer ansehen:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/nackenschinken-im-xs-format.257009/

Durch Verkleinerung der Stücke verkürzt du die Zeiten. Und genau das brauchst du, um die brauchbaren Zwischenjahreszeiten zu nutzen. Ich bin mehrfach so vorgegangen und zu sehr guten Ergebnissen gekommen. Wenn es tagsüber zu warm wird auf dem Balkon, pack' die Sachen morgens aus dem Räucherschrank in den Kühli auf ein Holzbrett. Das macht keine feuchten Stellen und alles wird gut weil es kühl genug ist. Und im Kühli reifen geht ebenfalls exakt so. Auf ein Brett und gelegentlich mal wenden. Das Holz dealt mit der Feuchtigkeit... in jedem Fall bei Stücken mit geringem Durchmesser wie im Thread.
 
Moin Frank
Mach dich doch mal schlau, ob dir ein Erdkeller neben deiner Jurte weiter helfen kann. Ich weiß, das viele Schweden und Norweger einen Erdkeller neben dem Haus haben und da alle Lebensmittel mit längerer Haltbarkeit lagern. Von Kartoffeln, über Apfel bis hin zu Schinken und Mettwurst liegen/ hängen in den Erdkellern. Selbst bei strengem Frost sind die Lebensmittel da frostfrei unter gebracht und einen Räucherofen in so einen Keller zu bauen, sollte auch kein Problem sein. Wenn deine Jurte nicht gerade auf Felsen steht, sollte es klappen und so hättest du eine frostfreie Räuchermöglichkeit. Mit dem Reifen müsstest du die Temperatur und Luftfeuchte messen, wenn das Teil fertig ist.
Andreas
 
Das mit dem Holz und kleiner schneiden hat sicher Charme ... so wie ich zwischen Franks Zeilen lese, wird die Produktionsmenge angestrebt zu erhöhen - da wäre mir persönlich das zu viel Gefummel.

Ich kann nicht beurteilen, ob auf deinem Balkon (Nachbarntechnisch) das Kalträuchern in Frage kommt, aber das wäre mein Tip: Eine "WollmilchSau" Schrank mit 240V Steuerung (zum Räuchern und Reifen) auf dem Balkon - und draussen bei der Jurte einen transportablen Blechschrank mit einer 12V Steuerung (oder alternativ leicht zu Temperatur-regeln)

Ich habe mit für 25€ in China eine INKBIRD Steuerung bestellt, noch 2 Sensoren dazu und in ein Gehäuse eingebaut .... der kann alles mögliche regeln: Terarien, Gewächshäuser, SousVidebecken oder bei mir Räucherofen.

Edit: Das mit dem Erdkeller find ich auch eine gute Idee, so kann man die natürlichen Verhältnisse für sich arbeiten lassen. Müsste machbar sein den abschliessbar zu machen...
 
Zurück
Oben Unten