• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tefal AH9000 Heißluft Fritteuse gut ?

Wippi63

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,
wir überlegen eine Fritteuse für z.B. Pomme anzuschaffen. Von wegen wenig Fett und so ist GöGa auf diese von Tefal gestoßen AH 9000 Heissluft Fritteuse.
Kann jemand Erfahrungen dazu geben?
Eine normale Fritteuse kommt für uns nicht in Frage.
Wir wollen Pommes auch mal aus frischen Kartoffeln versuchen.
Danke im voraus.
 
Ich habe die 7000 und auch die größerer 9000 ausprobiert.
Sicherlich lassen sich damit Speisen zubereiten und es gibt auch nette Gerichte.

Für Pommes aber, zumindest meiner Meinung nach, vollkommen ungeeignet.
Frische festkochende Kartoffel brauchen ewig, um auch nur annähernd knusprig zu werden.
Vorwiegen festkochende oder gar mehlig kochende Kartoffel haben nicht viel mit Pommes zu tun.

Wer darin TK Backofenpommes, auch ohne den Messlöffel Öl, zubereitet, der kann auch direkt normal frittieren.

Im Grunde ist ein bewusster Genuss deutlich sinnvoller, als am Geschmack zu sparen.
 
Utakurt ist begeistert von der Actifry und hat schon einige Ergebnisse dazu gepostet. Such mal danach.

:prost:
 
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tefal-actifry.109062/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neu-friteuse-tefal-actifry.109013/

wir wollten uns auch schon mal eine Actifry kaufen - Hauptanwendungsgebiet "gesunde Pommes" für WuKi und Freunde. Bekannte sind uns zuvor gekommen und hatten zuerst eine Actifry. Sie hatten einige Probleme gute Pommes herzustellen. Am besten hat es mit "Backofenfritten" funktioniert. Die herzustellende Menge war nicht sehr groß und es dauert ca. 30-40min. Man kann nicht mal eben schnell Pommes machen.

Ein Grund für uns, die alte Öl-Fett-Friteuse weiter zuverwenden. Jetzt wird auf dem Balkon frittiert, dann ist die Geruchsbelästigung in der Wohnung weg, bleibt nur noch die etwas umständliche Reinigung unserer Billig-Friteuse. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/richtige-pommes-frites-fritten.99507/
 
Bei mir gammelt die Actifry nach etlichen unbefriedigen Versuchen auch so vor sich hin. Es ist eben keine Friteuse sondern ein rotierender Heissluftofen.
 
Ich habe die 7000 mit dem üblichen Deckel Problem. Deshalb wird die bei nächster Gelegenheit durch die 9000 ersetzt.

Bei mir steht die neben dem Kochfeld und ist täglich im Einsatz.

TK-Fritten schmecken wie aus der Friteuse aber haben natürlich auch genau so viel Fett.

Fritten aus rohen Kartoffeln schmecken etwas anders. Halt so, wie Kartoffeln aus dem BO schmecken. Mir schmeckt es, das ist aber natürlich Geschmackssache.

Außer Kartoffeln mache ich aber noch viel mehr in der AF. Z.B. Brötchen aufbacken, Fleischbällchen usw. Alles wofür es sich nicht lohnt, den BO aufzuheizen.

Und ich muß nicht ständig 2l Fett entsorgen. Das ist für mich der Hauptvorteil.

Viele Grüße
Manfred
 
Danke an alle für die Tips. Werden wohl nicht zuschlagen.
 
Also ich ( wir ) sind von der Actifry absolut begeistert.

Jedoch verwende ich Öl ( aber nur den Messbecher voll ), und das macht für mich den Hauptvorteil aus. Das mit der Längeren Zubereitungszeit kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wir fangen einfach 30 Minuten früher an, die Fritten reinzulegen.

Ich finde, das grandiose an diesem Teil ist, dass ich jedes Mal eine anderes Öl ausprobieren kann ( verschiedene Olivenöle, Walnußöle, etc. ).

Ich möchte meine nicht mehr missen.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ( wir ) sind von der Actifry absolut begeistert.

Jedoch verwende ich Öl ( aber nur den Messbecher voll ), und das macht für den Hauptvorteil aus. Das mit der Längeren Zubereitungszeit kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wir fangen einfach 30 Minuten früher an, die Fritten reinzulegen.

Ich finde, das grandiose an diesem Teil ist, dass ich jedes Mal eine anderes Öl ausprobieren kann ( verschiedene Olivenöle, Walnußöle, etc. ).

Ich möchte meine nicht mehr missen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas
Macht ihr Pommes aus frischen Kartoffeln in der Maschine ?
 
Nur so als Tip:

mein Kumpel hat die neue "Philips HD9220/20 Airfryer Heißluft-Fritteuse". Kann ich nur empfehlen. Hier kein Öl notwendig. Ist m. E. besser als die Actifry.

Hätte ich vor zwei Jahren nicht die Öl-Friteuse Tefal FR 701130 Oleoclean Deluxe gekauft, so hätte ich nun diese "Ei" von Philips im Hause :-)

Kalle
 
Ich bin mit der Actifry sehr zufrieden. Verwende ausschließlich frische Kartoffeln und das Ergebnis ist überhaupt nicht mit TK Fritten vergleichbar. Der Unterschied zeigt sich vor allem, wenn sie etwas abgekühlt sind: TK Ware ist dann ungeniessbar wohin gegen die Pommes aus frischen Kartoffeln immer noch lecker schmecken.
Zubereitungszeit ist in der Tat ziemlich lang. Bei mir meist 40-45 Min. Das stört mich aber nicht so sehr wie die enorme Lautstärke von dem Ding.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas
Macht ihr Pommes aus frischen Kartoffeln in der Maschine ?


Wir machen Pommes aus gefrorenen und aus frischen Kartoffeln.
Wenn ich ein Bauernfrühstück will, und absolut keine Zeit habe, schneide ich Kartoffeln in Scheiben, schalte die Actifry an, schütt noch ein bißchen Bauchspeck dazu, geh hoch in`s Bad und mach mich fertig. Wenn ich dann wieder in der Küche bin, schlag ich 2 Eier in die Actifry, schalt die Kaffeemaschine an, und hab ohne Streß ein klasse Frühstück zu essen.

Ich war damals vor dem Kauf skeptisch. Der Verkäufer erklärte mir, dass ich die Tefal zurückbringen könnte, wenn es nicht klappen würde.
Ich hab`s probiert, und es klappte auf Anhieb. Du kannst bis zu 1 Kg Pommes auf einmal machen.
Das Argument: "dauert zu lange " stimmt eigentlich auch nicht. Stopp doch mal die Zeit, wie lange es dauert vom Einschalten der Friteuse bis zur Fertigstellung.

Wenn die jetzt kaputtgehen sollte, hol ich mir wieder so ein Teil.

Grüße
Thomas
 
Hi,

wir haben auch die 9000er. Wenn man auf frittierte Pommes total steht, ist das Gerät meiner Meinung nach nicht das richtige, da die Unterschiede schon vorhanden sind. Wir machen nicht nur frische Pommes oder Kartoffelspalten, sondern backen am WE auch oft Brötchen darin auf. Ab und An probieren wir auch mal neue Sachen (z.B. Köttbullar direkt mit Soße). Auch Backofenpommes werden besser, da durch den Rührarm alle Seiten knusprig werden. Zum Thema Zeit: die Acti startet sofort, ein Aufheizen entfällt. Sicherlich ist die Acti wie fast jedes andere Küchengerät: wenns im Schrank verstaut ist, benutzt man es seltener. Wir haben trotz des Platzbedarfs das Gerät neben der Kochfläche stehen.

LG
Robert
 
Direkt zu deinem Modell kann ich leider nichts genau sagen. Selber aber benutze ich die Tefal AH9808 ActiFry Smart XL und kann hier eigentlich wenig Mängel aufweisen. Man kann die Tiefkühl-Pommes super zubereiten und am Ende schmecken sie echt lecker! Man kann auch ziemlich viele andere Speisen zubereiten. Tefal bietet da eine App an, in der 200 Rezepte zur Verfügung stehen. Eigentlich echt praktisch. Ich benutze die Heißluftfritteuse hauptsächlich für Tiefkühl-Pommes und hin und wieder für Hähnchenkeulen mit kartoffeln. :D Der Geschmack ist echt sehr gut. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es natürlich viel gesünder ist in der Heißluftfritteuse die Speisen zuzubereiten, als in der normalen Fett Friteuse. Aus frischen Kartoffeln kann ich selber jetzt noch keine großen Erfahrungen sagen, aber werde es ausprobieren! Der Preis dieses Geräts ist natürlich sehr stolz. Dem wo so ein Premium Teil das Geld wert ist könnte sich es mal anschauen. Ansonsten reicht auch eine billigere denke ich wie die FZ7070 Snacking. Einen schönen Abend wünsch ich noch! Liebe Grüße.
 
Zurück
Oben Unten