• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigknetmaschine aber welche?

Hi,

es kommt darauf an, welche KitchenAid Deine Schwägerin empfohlen hat. Es gibt ja verschiedene Größen
Die größeren mit feststehendem Kopf (also nicht nach oben klappbar) sind die robusteren und Du bekommst sie auch mit 8 Liter Behälter, so hast Du etwas Größenreserve.

Nur kommst Du damit in Preisregionen, bei denen ich über eine reine Teigknetmaschine nachdenken würde. Die ist dann mit 15-20 Liter Behälter preisgünstiger, oftmal gar gebraucht zu bekommen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Du solltest Dir die Fragen beantworten:
wieviel Teig möchte ich auf einmal machen? Und die Teigmenge musst Du auch backen!
habe ich den Platz, die Maschine aufzustellen / steht sie mir im Weg rum?
Kann ich sie anschließen? (Drehstrom oder 230V)

Ich habe Wert gelegt auf:
- Rührschüssel abnehmbar (habe 2 x 5l Schüssel) :D
- Knetarm ist hochzuklappen :D
- möglichst kleine Abmessungen
- auch für kleine Mengen geeignet
- 230VAC

Das hat unsere Maschine:
- sehr leise, stufenlose Geschwindigkeit
- wir bekommen in eine Schüssel 2,5 kg Sauerteig (Roggensauer = 2 Brote; mehr machen wir auch nicht auf einmal), Hefeteig ev. etwas mehr
- knetet sehr gut, nur beim Roggensauer muss man einmal den Teig etwas nach unten nachschieben
- nimmt kaum Platz weg. Steht in der Speis und stört da auch nicht.
- 300g Mehl zu kneten ist auch kein Problem

Wenn Du Dir dies ehrlich beantwortest, wirst Du die richtige Maschine finden. :v:
Eine gebrauchte ist m.E. kein Problem, ev. von einer Bäckereiauflösung (da ist vielleicht etwas handwerkliches Geschick notwendig :ks:).
 
Um es kurz zu machen ich habe die beeketal bk20a bin super zufrieden 10 kg Teig gar kein Problem. Ich benutze die Maschine auch um mein wurstbrät zu mischen kein Vergleich zu früher als ich noch 2 kg Teig bzw mit der kitchenaid max.1 kg Teig verarbeiten konnte jetzt geht alles um ein Viel faches schneller
 
Hallo,

Bis 4kg Teig ist die Küchenmaschine Assistent Original in meinen Augen immer noch DAS beste, was man sich kaufen kann.
Mit einer zweiten Schüssel sind somit auch schnell 8kg Teig verarbeitet. Das hat dann noch den Vorteil, dass man z.B. 4kg mit und 4kg ohne Körner machen kann.
Ich selbst habe meine Fuhrpark nun mit einer Teigmaschine (22Liter Schüssel) aufgestockt. Ein Grund war das ich zu oft mit staubendem Mehl in der Küche (3 Schüsseln voll=> 12kg) hantiert hab und ich deshalb kurz vorm :raygun: war...
...
Ich mache hauptsächlich Sauerteig. Dafür fand ich es als extrem wichtig, dass ich mein Knetharken schwenkbar hab und meinen Kessel mit Sauerteig(Ansatz) auch transportieren kann. Den Ansatz mach ich auch darin, aber dann halt im Warmen, ansonsten ist die Maschine in der Garage...
das Entnehmen vom Sauerteig ohne schwenkbaren Kopf stelle ich mir nicht unmöglich, aber nicht wirklich einfach vor...

Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Maschine die mir meinen Vollkornsauerteig gut durchknetet. Ich habe z.Zt die Bosch Concept 7200. Die hat zwar die Kraft dafür, aber der Teig bleibt beim 7 minütigen kneten ständig am Boden hängen und der Knethaken befindet sich leider in der Schüssel und kann nur mühselig entnommen werden. Das handling ist daher sehr umständlich.

Ich habe mir Aufgrund Deines Hinweises zur Assistsnt Original mal das original Produktvideo angeschaut und da wird gesagt und geraten, dass man mit dem Knethaken nur "lockere" Teige wie z.B. einen Weizenteig herstellen soll. Kannst Du mir mal sagen mit welchem Haken oder Rührer Du ein z.B. 2Kg Vollkornteig kneten würdest - oder kommt die Maschine mit so schweren Teigen nicht klar?
 
mit meiner "Assistentin" knete ich Roggenteige -auch Vollkorn- mit dem Haken und Teige, die ein ausgearbeitetes Glutengerüst brauchen mit der Walze. Die Assistentin braucht ein wenig länger, als andere Maschinen. Nachträglich Flüssigkeit zufügen oder Fett einkneten erfordert Geduld, klappt aber wunderbar.
 
Ich hole den Thread mal hoch. Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative, weil ich die Maschine nur zum verarbeiten von max. 2kg Mehl brauche.
Bei Amazon bin ich dieser begegnet:
TZS First Austria FA-5259

Die Reviews sind gut, aber das heisst ja meistens nicht so viel.
Was spricht dagegen?
 
Ich hatte mich vor einiger Zeit für die Kenwood KM0040 entschieden. Die schaffte meine Teige mit höherem TA bisher problemlos.
Heute hatte ich einen Hefeteig mit TA=145 und da kam die Maschine bei langsamer Drehzahl scheinbar an ihre Grenzen. Die Geräusche di ich zu hören bekam waren nicht erfreudig. Gut das ich diesen Teig nur ganz selten mache...

Diese Maschine wird sich an Teigen mit niedriger Teigausbeute messen müssen!
Wenn Du also immer sehr nasse Teige wie z.B. TA=165 und höher hast kannst Du durchaus gut damit fahren.
 
Hallo Spurious,
die TZSFA 5259 kenne ich zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Maschine die angegebene Mehlmenge verarbeitet. Ein Hefe-, Brot- oder Pizzateig kann ganz schön fest sein. Ob dieses Maschinchen damit fertig wird ist fraglich. Viele Maschinen geben große Teigmengen an und wenn man die Mehlmengenangabe nachschaut sieht die Sache ganz anders aus. Es gibt eine Kenwood die kommt da schon eher mit, allerdings liegt der Preis auch bei ca. 430 €. Ich habe mich für eine Beeketal BSM P mit 10 Liter Schüssel für 439 € direkt von Beeketal entschieden. Das Gewicht der Maschine ist mit 49 kg nicht gerade ein Leichtgewicht, hat nur 550 Watt, arbeitet aber hervorragend. Das Ergebnis der Teige ist super. Mache fast nur Sauerteigbrote und Pizzateig. Überlege Dir gut was Du anschaffst, nicht dass Du bald eine 2. brauchst.
Viel Erfolg und gutes Backen
Herzliche Grüße
Backfrosch
 
Ich hab auch einen 10 Liter Spiralkneter, mit dem ich in der Regel den Gotthard-Ofen füttere. Leider habe ich in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit um mehrere Brote im HBO zu machen, daher mache ich meist eins für die Woche und am Wochenende ein paar Semmeln. Dazu ist der 10 Liter Kneter zu groß.
Ich habe mir deshalb eine gebrauchte Kenwood KMM 020 gekauft und den besseren Knethaken. Das funktioniert sehr gut!

Gruß
Dominik
 
Hallo Backfrosch,
bei Beeketal ist die BSM10P mit 479,- ausgezeichnet. Hast Du Dich mit 439,- verschrieben oder meinst Du eine andere?
Vielleicht haben die jetzt Ihre Preise erhöht.

Gruß
Flammkuchenjoe
 
Hallo Flammkuchenjoe,
Du hast richtig gelesen, ich hatte die Maschine letztes Jahr noch zum alten Preis bekommen. Inzwischen hat sich der Preis erhöht. Es gibt da noch die Maschine mit dem langen Hebel, die ist etwas preiswerter, aber das mit dem Handrad zum hochfahren der Schüssel find ich praktischer, obwohl viele Bäcker noch das alte Modell verwenden. Inzwischen habe ich den Teigkneter oft benutzt, kommt auch mit 2200 gr. Mehl gut zurecht was einer Teigmenge von ca. 3,6 kg entspicht. Aber auch mit kleiner Menge für einen Pizzateig oder gar nur für ein Weißbrot mit 250 gr. Mehl alles gut durchmischt und geknetet. Wenn ich Brotteig mache, ist es wichtig dass der Sauerteig und das Wasser vor dem Mehl in die Schüssel kommen, dann ist man sicher dass alles gut durchgemischt wird.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Backfrosch
 
Hallo, mir Persönlich reicht für eine kleinen Le Ronde die
Bosch
Professional :MUM86A1
1600 W
Schüssel mit 3,5 kg Teig (Angaben laut Hersteller )
Habe aber 2 Schüsseln !
Bin sehr zufrieden .
 
Ich habe eine Assistent.
Super Teil, aber manchmal bräuchte es doch etwas größeres.
Da wäre dann eine 10l Schüssel (oder sogar 15l) angebracht.
Es soll entweder ein Spiralkneter oder 'ne Planetenrührmaschine dazukommen.
Mal sehen, was machbar wäre.
 
Servus!
Zum Abrunden hier auch noch mein Teigknetmaschinensenf: Ich verwende die KA mittlerweile nicht mehr zum Teigkneten, nachdem ich mit 3 kg VK das Sollbruchstellenzahnrad (so hieß das wohl) geschrottet habe. Ich würde sagen: 1-1,5 kg Mehl + Flüssigkeit macht das Schätzchen problemlos. Und ihre anderen Vorzüge brauche ich nicht zu erwähnen, denn alle KA-LiebhaberInnen wissen was ich meine. Mein Au Pair zum Teigkneten ist die Alpha von Häußler und obwohl sie ein ordentliches Loch in mein Holzbackofensparbudget gerissen hat, habe ich sie nun seit ca. 2 Jahren stänig in Gebrauch. Sie schafft alles, außer vielleicht richtig wenig Teig (150-200 Mehl ist ihr zu spärlich) und das verziehe ich ihr gnädig. Preislich spielen beide in unterschiedlichen Ligen, leistungsmäßig selbstverständlich auch. Überlegungen (wie sie auch meine VorschreiberInnen schon erwähnt haben) im Vorfeld sind enorm wichtig, lass dir genug Zeit dafür!
1.) Welche Farbe soll sie haben?
2.) Wie oft und wofür brauche ich sie?
3.) Spielt es für mich keine Rolle ein paar Portionen Teig nacheinander kneten zu lassen?
4.) Wie sieht mein Budget aus? (Was kann ich mir schenken lassen, wer könnte ein nettes Gemeinschaftsgeschenk für mich organisieren?)
5.) Wie robust ist das Teilchen?
6.) hab ich Platz? - Du willst keine Maschine, die nicht an Ort und Stelle stehen bleiben kann, außer sie hat Rollen.

Liebe Grüße, Jasmin
 
Zurück
Oben Unten