• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigknetmaschine aber welche?

ich glaube du hast mich nicht verstanden bzw ich habe es falsch formuliert. es gibt unzählige teigknetmaschinen und das was ich gesucht habe war eine gute seite die verschiedene teigknetmaschinen vergleicht unteranderem auch die kitchenaid ;)
 
ja klar :) ich habe jetzt eine seite gefunden, in der teigknetmaschinen getestet bzw verglichen und beschrieben werden. es sind leider nicht wirklich viele aber das wird auch die kitchenaid hervorgehoben soweit ich das verstanden habe. vielleicht könntet ihr mir hier einmal helfen :)))))
 
ich würde mir überlegen, wenn Du den Schwerpunkt auf Teigkneten legst, ´ne richtige dafür ausgelegte Teigknetmaschine zu kaufen
und welche (abhängig von Teigmenge, Ausstattung, Geldbeutel oder Glück (gell @Bernias ?!! ) da gibt es hier im Fred schon viele Hinweise!
Persönlich habe ich z.B. vor Monaten eine Kenwood Patissier für nur sagenhafte 109 Euro bei der Metro gekauft und via ebay Kleinanzeigen die identische Maschine allerdings von Tchibo tcm für 40 Euro gefunden. Jetzt habe ich 2 Schüsseln und noch ein Ersatzteillager ;-)
Aber ok, zurück zum Kneten, diese Patissier als Küchenmaschine knetet vernünftig bis 1kg Teig! Darüber (außerhalb der empfohlenen Maximalmenge 600gr Mehl bei "schweren Teigen") habe ich auch schon 1,5 Kg Teig allerdings mit manueller Teigspatel-Unterstützung geknetet.
 
:D:D:D
 
also ich habe jetzt eine seite gefunden über google die ein paar teigknetmaschinen vergleicht, aber die preise können sich sehen lassen. eine gebrauchte möchte ich mir nicht anschaffen. meine schwegerin von der ich ja schon erzählte, hat sich ihre kitchenaid übers internet bestellt. ich habe aber auch schon von der kenwood gelesen bzw mir ein video angesehen. das es so ein riesen problem wird, hätte ich mir nicht gedacht :) also mein Budget liegt bei 400€ und ich lese mich gerade auf dieser seite die berichte und empfehlungen durch. http://www.teigknetmaschine.org/ also ich habe mich schon in eine verliebt, aber sicher bin ich mir noch nicht. und nur wegen dem aussehen ein teigknetmaschine zu kaufen ist wohl nicht die optimale lösung.
 
Aussehen ist m.E. das Wenigste, aber irgend einen häßlichen Klotz hätte ich meiner Frau nicht für unsere Küche "verkaufen" können ;-) (wenn er in der Küche sichtbar bleiben soll und nicht ständig verräumt werden muss)
Aber nochmal ganz konkret meine Nachfrage: wieviel kg Teig auf einmal (und was hauptsächlich) (mind. 1 mal in der Woche hattest Du ja geschrieben)?
 
verständlich :) also ein bis zwei mal die woche backen wir zuhause mit den kindern. aber ich habe auch oft tortenbestellungen, die auch zuhause gebacken werden. schwer zu sagen ist meist ganz unterschiedlich. 2-4 kg je nachdem was ansteht.
 
2-4kg auf einmal finde ich ganz schön viel für eine dieser "Küchenmaschinen"! Schau bitte mal auch die Beiträge hier durch und lese was dabei steht und nicht nur diese "kommerzielle Teigknetmaschinenseite" ;-)
 
also ich habe jetzt eine seite gefunden über google die ein paar teigknetmaschinen vergleicht, aber die preise können sich sehen lassen. eine gebrauchte möchte ich mir nicht anschaffen. meine schwegerin von der ich ja schon erzählte, hat sich ihre kitchenaid übers internet bestellt. ich habe aber auch schon von der kenwood gelesen bzw mir ein video angesehen. das es so ein riesen problem wird, hätte ich mir nicht gedacht :) also mein Budget liegt bei 400€ und ich lese mich gerade auf dieser seite die berichte und empfehlungen durch. http://www.teigknetmaschine.org/ also ich habe mich schon in eine verliebt, aber sicher bin ich mir noch nicht. und nur wegen dem aussehen ein teigknetmaschine zu kaufen ist wohl nicht die optimale lösung.
Die Maschinen, die Du dort im Vergleich gezeigt bekommst, sind durch die Bank Küchenmaschinen. Die sind alle auf max. 1kg ausgelegt. Mehr würde ich denen auch nicht zumuten.
 
ok ich habe für Dich mal nachgeschaut im Handbuch: das "top-Modell" dieser Seite, die kenwood Major "verträgt laut Herstellerangabe" bei einem festen Hefeteig "nur" 2,4 kg TEIG (Höchstfüllmenge). D.h. wenn Du diese Maschine mit größeren Teigmengen belastest, wird sie vermutlich frühzeitig(er) den Weg alles Irdischen gehen ;-)
 
mit der großen KitchenAid kannst du etwas über 2kg Mehl plus Flüssigkeit kneten, und das tut sie auch durch den Spiralknethaken super ( ich habe sie selber ), aber da bist du bei knapp 800 € angekommen
wenn du aber einen reinen Teigkneter willst kommst du günstiger die kann aber dann nur Teig kneten
 
bei 2 - 4 Kilo kommst du mit den 400 € nicht hin
aber fast (für knapp über 500 Euro), siehe meine "Empfehlung" (Beitrag weiter oben), wenn Kerstin nur Teig macht und mit "Topf und Kopf der Maschine fest"*** (schwierigere Reinigung) leben kann bzw. will ;-)

***wenn das nicht wäre, hätte ich diese Maschine schon längst, weil genügend groß (Teigmenge) und klein (für die Küchenzeile) und mechanisch - meines Eindruckes nach - unverwüstlich bzw. leicht wart- und reparierbar!
 
nun ich will ihr ja nichts verkaufen :D und habe nur auf ihre Frage zu KitchenAid geantwortet ;)
ich glaube, die liebe Kerstin sieht sehr wohl, dass ihr hier keiner was verkaufen möchte (wenn ich mal von Deinen 800 Euro - mmm gleich das doppelte Budget also ;-) - absehe) :D:D:D
aber - tut mir leid - sie steckt wohl vermutlich noch weiterhin in ihrem Entscheidungsproblem fest
 
Schau Dir mal dei Ankarsrum Assistent an, die kannst Du auch unbesorgt gebraucht kaufen...
 
Nach gebrauchten Ankarsrum hab ich auch gesucht, aber die werden so hoch gehandelt, dass es sich einfach nicht lohnt.
In einem anderen Forum wird grade die gleiche angeboten, die ich mir geleistet habe. Allerdings gebraucht teurer als jetzt neu. Aber auch die Auktionen bei E..y sind mit 70-80% vom Neupreis einfach zu teuer.

Grüße Marco
 
erstmal danke für die schnell antwort :) also wir backen mit den kindern min einmal in der woche das heißt ich brauche ein langlebiges gerät. 5-6 liter fassungsvermögen wäre optimal. meine schwegerin hat mir eine kitchenaid empfohlen. ich habe schon versucht übers internet einen testbericht zu finden leider ohne erfolg.
Die Literzahl ist erst mal zweitrangig... wie viel kg Teig willst du auf einmal machen?
Wenn du 3kg schwerer Teig machen willst, wird dir schnell die KitchenAid zu schwach werden.
Hab schon öfters gehört, das die KA bei Überbelastung schon mal kaputt gehen kann.
Deshalb schau dir immer die Herstellerangabe zum Thema max. Mehl / Teigmenge an.

Für die für dich relevanten Mengen nutze ich die Assistent Original von http://www.ankarsrum-kuechenmaschine.de/
 
Zurück
Oben Unten