• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Temperatur beim Kalträuchern

Spiti

Militanter Veganer
Ich weiß das die Temp. so gegen 25-30 Grad sein soll....nur mein Ofen ist sehr hoch und ich bekomme bei Aussentemperatur -6 Grad keine 5 + zusammen
Ist das von Nachteil ? gefrieren sollte es natürlich nicht is klar

Verzeiht meine Fragen aber mein Ofen ist noch in der Testphase
 

refrase

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Hi

Kannst eine eingesteckte Glühlampe reinhängen!

Weiß natürlich nicht um welchen Ofen es geht Im Smoker gehts
 

Unalu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

benn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Spiti,

schönen Räucherofen hast Du da.

Beim Kalträuchern geht man von Temperaturen von 15- max. 25° aus. Über 25-50° ist Warmräuchern und 50-80° ist Heissräuchern.

Also, Du brauchst eine Temp von 15-ca. 18°(optimal). Versuche es mal zum Testen mit ein oder zwei Teelichtern, um zu sehen auf welche Temp. Du kommst. Du kannst natürlich auch eine Glühlampe reinhängen, ist aber wegen Kabeldurchführung und Befestigung wieder aufwendiger.

Gutes Gelingen.

Gruß

Wolfgang
 
OP
OP
S

Spiti

Militanter Veganer
Also wenn ich das richtig verstehe haben das Problem mehrere ....der Rauch ist da aber die Temperatur fehlt ....werd's mal mit einer Kerze probieren ...es sollten also schon 15-20 grad sein damit der Rauch wirkt oder ?
 

benn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ja, sollte es.

Das ist die optimale Temperatrurspanne beim Kalträuchern.

Wichtig ist auch noch, dass Dein Räuchergut richtig getrocknet ist, sonst wird der Rauch schlecht aufgenommen.

Viel Erfolg

Gruß

Wolfgang
 
OP
OP
S

Spiti

Militanter Veganer
Hab jetzt ein Termometer drin bei einer Aussentemperatur +2 Grad hab ich im Ofen nur +6 Grad trotz Kerze .....der Sparbrand brennt eigentlich sehr gut ....kann es sein das der Ofen zu groß ist ?...Innen beschlägt er sehr stark aber es tropft nichts runter sonder läuft unten am Lüftungsloch wieder raus ...was kann / soll ich noch machen...der Ofen ist noch immer in der Testphase ...was ich mal reingelgt habe sind ein paar Scheiben Käse :roll:
DSC09698_400x275_599KB.jpg


DSC09699_400x275_599KB.jpg


DSC09700_400x275_599KB.jpg


DSC09701_400x275_599KB.jpg


DSC09703_400x275_599KB.jpg


DSC09704_400x275_599KB.jpg


DSC09705_400x275_599KB.jpg
 

Anhänge

fuchs

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

Ich hab so ne mini räuchertonne im einsatz, die ist ca die hälfte von deinem, da bring ein grablicht und sparbradnd min 15 grad auch die letzten tage wo es so kalt war.
Stell doch unten im kreis mal drei kerzen rein und häng vielleich mal ein zweites thermometer dazu was das sagt.

Gruß fuchs
 

Bugs

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da dein Räucherturm nicht gedämmt ist geht die Temperatur über die Fläche flöten!
Hast du vlt irgendwo Dämmmaterial rumliegen?
Könnte mir vorstellen das ne Lage Glaswolle rundum schon einiges helfen würde.

Eventuell könnte auch schon ein Mantel aus Wellpappe o.ä. die gröbste Abstrahlung verhindern und was bringen!
Oder ne alte Decke drumwickeln!

Sind halt nur notlösungen die sich schnell umsetzen und testen ließen!
 

meefischer

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Luftpolsterfolie für Verpackungen ist billig und gut geeignet. Gibt es in Meterware von der Rolle(Baumarkt)
Mit Klettband oder einfachem Spanngurt befestigen .
Versuch ist es allemal wert.

meefischer
 

onkel rübe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nützt trotzdem nichts das Kondenswasser bekommst eh nicht weg da durch .Du brauchst eine elektrische Heizung mit Kerzen bekommst das große Ding nie auf Temp.
 
OP
OP
S

Spiti

Militanter Veganer
werd versuchen Ihn zu Isolieren ...mit was weiß ich noch nicht genau ...macht das Kondensat was ....wird immer ein wenig Kondensat geben denke ich mal und aufs Fleisch tropft nix durch die Kuppelform oben läuft alles am Rand ab
 

Bugs

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dachte Kondensat gibts beim Kalträuchern ohnehin immer?!?
 

onkel rübe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi !:bana:

Hatte meine Räuchertonne mit 2 alten Wolldecken isoliert !
Kondensat gab es trotzdem.
Sag ich doch die ganze Zeit, macht doch auch nichts solange nichts auf das räuchergut tropft. Versorg dir eine e.. Heizung mit Thermostat und alles ist im grünen Bereich.
 
OP
OP
S

Spiti

Militanter Veganer
heute wieder was gemacht ....da ich ja die gewünschte Temperatur nicht erreiche habe, habe ich heute mit 2 Schichten a´5 cm Steinwolle isoliert und Aussen mit Dachlatten eingeschlagen und fertig......hab nochmal angeheizt mit der kleine Runde da die Große Runde ca. 22 Std. geraucht hat....wenn jetzt alles funzt kann ich mein Fleisch einhängen
DSC09709.jpg


DSC09707.jpg


DSC09710.jpg


DSC09716.jpg


DSC09718.jpg


DSC09689.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

refrase

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus

Ich würde auf elektrische Heizung setzen da Grabkerzen auf Ölwachsbasis
sind !

Aber wer´s mag ????:cop:
 

Bugs

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus!

Bin schon gespannt wieviels bringt!
 
Oben Unten