• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur messen im hbo

hast du das thermoelement komplett in der Hülse liegen.?
Richtig, Thermoelement ist 50cm lang, die Hülse ca. 55cm. Das Kupferrohr habe ich vorne zusammengepresst. Ganz eingeschoben und fertig.
Wie hoch ist bei dir der Unterschied zwischen der gemessen Temperatur im Ofen und über der Decke bzw. Dem Boden?
Da wird es interessant: Solange Feuer brennt ist die Temperatur im Ofen für mich uninteressant. Geheizt wird solange bis die Unterseite des Schamottbodens die gewünschte Temperatur hat (zB. Max. 180-200°C zum Brot backen). Jetzt kann ich je nachdem wann ich Einschießen möchte die Glut noch etwas erhalten oder zum Beispiel mit kleinem Holz oder Reisig nochmal die Oberhitze erhöhen. Dann wird der Ofen ausgeräumt und abstehen lassen. Wenn ich nun nach 20-30 Minuten mit dem IR Thermometer messe habe ich i.dR. 320°C auf dem Boden und in der Kuppel. Jetzt wird einmal gehudelt. Das reduziert die Temperatur um ziemlich genau 20°.
Je nachdem wie die Gare der Brote ist, hudle ich jetzt bzw. direkt vorm Einschießen nochmal, dann habe ich genau 280°C.
Die Temperatur der Untetseite hat sich in der Zeit nicht mehr nennenswert geändert. Jetzt kann ich perfekt mit fallender Temperatur backen. Die Temperatur der Kuppel ist immer noch bei ca. 320°C. Die Temperatur im Backraum messe ich an jetzt eig. nicht mehr. Darum halte ich ein Innenraumthermometer auch für überflüssig. Ich habe eins für die Tür, hab's aber nur einmal benutzt.
Wichtig ist das der Boden auf der Unterseite nicht zu heiß wird, sonst ist ein "abkühlen" durchs Hudeln nicht mehr möglich. Auf diese Weise habe ich für jede Anwendung eine Zieltemperatur bis zu der ich den Ofen aufheize um die gewünschte Speicherhitze zu erzeugen.
Ist für jedes thermoelement ein eigenes Anzeigegerät notwendig?
Ich hab's so gelöst.....
Hätte hat den Vorteil dass man die Tür nicht mehr öffnen muss ( zur IR-messung).
Wie oben beschrieben messe ich nur 2x mit dem IR. Da stört mich das öffnen der Tür nicht.
ist für jedes Anzeigegerät ein eigenes Netzteil erforderlich?
Nein, einfach zusammenklemmen.....


Lg Matthias
 
Richtig, Thermoelement ist 50cm lang, die Hülse ca. 55cm. Das Kupferrohr habe ich vorne zusammengepresst. Ganz eingeschoben und fertig.

Da wird es interessant: Solange Feuer brennt ist die Temperatur im Ofen für mich uninteressant. Geheizt wird solange bis die Unterseite des Schamottbodens die gewünschte Temperatur hat (zB. Max. 180-200°C zum Brot backen). Jetzt kann ich je nachdem wann ich Einschießen möchte die Glut noch etwas erhalten oder zum Beispiel mit kleinem Holz oder Reisig nochmal die Oberhitze erhöhen. Dann wird der Ofen ausgeräumt und abstehen lassen. Wenn ich nun nach 20-30 Minuten mit dem IR Thermometer messe habe ich i.dR. 320°C auf dem Boden und in der Kuppel. Jetzt wird einmal gehudelt. Das reduziert die Temperatur um ziemlich genau 20°.
Je nachdem wie die Gare der Brote ist, hudle ich jetzt bzw. direkt vorm Einschießen nochmal, dann habe ich genau 280°C.
Die Temperatur der Untetseite hat sich in der Zeit nicht mehr nennenswert geändert. Jetzt kann ich perfekt mit fallender Temperatur backen. Die Temperatur der Kuppel ist immer noch bei ca. 320°C. Die Temperatur im Backraum messe ich an jetzt eig. nicht mehr. Darum halte ich ein Innenraumthermometer auch für überflüssig. Ich habe eins für die Tür, hab's aber nur einmal benutzt.
Wichtig ist das der Boden auf der Unterseite nicht zu heiß wird, sonst ist ein "abkühlen" durchs Hudeln nicht mehr möglich. Auf diese Weise habe ich für jede Anwendung eine Zieltemperatur bis zu der ich den Ofen aufheize um die gewünschte Speicherhitze zu erzeugen.

Ich hab's so gelöst.....

Wie oben beschrieben messe ich nur 2x mit dem IR. Da stört mich das öffnen der Tür nicht.

Nein, einfach zusammenklemmen.....


Lg Matthias
Wie immer gute Tipps 👍👍👍
Ich glaube so mach ich es auch.
Wenn ich weiter bin gebe ich mal"Wasserstandsmeldung"
Vorher muss ich bestimmt nochmal die Profis fragen😄
 
Die Thermoelemente sind bei mir 50cm lang.
Als Hülsen habe ich Kupferrohr verwendet.
Eins unter dem Schamott in der Quarzsandschicht, eins oben auf der Kuppel mit eingemauert.
Die Anzeige habe ich am Ofen, aber man kann die Temperatur auch mittels Datenlogger und WLAN übertragen.
Im Innenraum habe ich aufs Thermometer verzichtet. Da reicht das Infrarot Thermometer vollkommen aus.
Durch diese Kombination kann ich den Moment des Einschießens auf ca. 10-15 Minuten genau im Voraus planen und einen zu heißen Boden, der mir das Brot verbrennen würde, verhindern.
Bei entsprechendem Temperaturverlauf kann man auch sehr genau abschätzen um wieviel C° die Bodentemperatur bei einmal Hudeln sinkt. Also alles sehr komfortabel.
Anhang anzeigen 2471865Anhang anzeigen 2471866
Gute Idee 💡
 
Zurück
Oben Unten