• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur Ondra Maxi Long

Hallo Duke

der Test läuft. Zur Zeit ist es etwa 7 Grad kalt, es hat fast keinen Wind.

So sieht mein Smoker von Innen aus:


DSC02049.jpg



DSC02050.jpg



Da die Öffnung nicht rund ist, sondern die Form eines Pflaumoids hat, habe ich das Loch mit Abfallholz geschlossen. Ein sogenanntes Providurium. Es hat noch einen Spalt in der ungefähren Grösse des Kamins. Die Öffnung ist auf dem Foto nicht sichtbar.

Hier die Ansicht vom Garraum aus

DSC02055.jpg




Und hier vom Turm aus


DSC02056.jpg



Ein bisschen Holz


DSC02059.jpg


und so siehts aus wenn es gespalten ist. Hoffentlich reicht es. Brauche etwa drei Stunden für das Huftsteak


DSC02060.jpg



Und jetzt heizen wir mal. Zwei Handvoll Brekkies unten rein für die Ausdauer.


DSC02061.jpg



Ich melde mich wieder
 

Anhänge

  • DSC02049.jpg
    DSC02049.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 579
  • DSC02050.jpg
    DSC02050.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 576
  • DSC02055.jpg
    DSC02055.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 596
  • DSC02056.jpg
    DSC02056.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 464
  • DSC02059.jpg
    DSC02059.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 522
  • DSC02060.jpg
    DSC02060.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 495
  • DSC02061.jpg
    DSC02061.jpg
    165 KB · Aufrufe: 519
Uh, jetzt gehts aber los. Jetzt kommt ein ganz kalter Wind von den Bergen runter. Die erste Ladung ist durch und ich habe schon nachlegen müssen. Die Temperatur am Deckelthermometer ist 120 Grad.

Ich kann jetzt die Feuerbox immer noch ein wenig offen halten (für minimalen Rauch) und die Temperatur ist immer noch stabil.


DSC02063.jpg


DSC02062.jpg


DSC02064.jpg
 

Anhänge

  • DSC02062.jpg
    DSC02062.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 477
  • DSC02064.jpg
    DSC02064.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 492
  • DSC02063.jpg
    DSC02063.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 537
es funzt. Die Tempeartur ist ganz stabil, der Holzverbrauch ist viel geringer als sonst, obwohl der Wind aufgekommen ist.

DSC02066.jpg



DSC02067.jpg



Na, ich muss jetzt gehen, die Pommes brauchen auch noch etwas Liebe und Aufsicht.

Peter
 

Anhänge

  • DSC02066.jpg
    DSC02066.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 523
  • DSC02067.jpg
    DSC02067.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 516
Ich hoffe du brauchst für 3 Std. Nicht den kompletten Schubkarren? Hast du am Rost die selbe temp wie am deckelthermometer ? Ich könnte mir vorstellen, dass du am Rost eine höhere hast, mit drei scheitl Holz. Gutes gelingen wünsche ich
 
Hallo,

Ich habe einen Eigenbau Smoker und habe zwischen Garraum und Turm ein Loch, das ungfähr die doppelte Grösse der Fläche des Kamins hat.

Somit zieht er vernünftig und verbraucht trotzdem nicht zuviel Holz!! Ich hatte am Anfang den Durchmesser des Lochs und des Kamins gleich. War aber nicht so das Wahre. Der turm blieb zu kalt, 40-50 grad, jetzt +/- 70 Grad.
Ich denke, dass die ganz offenen Smoker wahre Holzvernichter sind, Ich komme mit meinem 20 Zoll mit weniger Holz aus als ein 16 Zoll Farmer's. Die Wandstärke ist gleich, Länge und Höhe des Garraums und des Turms sind auf wenige Zentimeter gleich!!

Anbei ein Bild vom Bau, das Loch ist jetzt doppelt so gross!!


ImageUploadedByTapatalk1356819461.567112.jpg


Edit: bild ist vom turm zum garraum hin und müsste gedreht werden :-)


MfG
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1356819461.567112.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1356819461.567112.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 433
Hallo,

ich habe gestern ein wenig experimentiert und möchte Euch gerne meine Erfahrung mitteilen.
Vorab, die Standart Smoker haben einen Turm von 75 cm oder 125 cm.
Die mit 75 cm haben im Turm unten eine Ecke und die mit 125 cm da geht der Turm nach unten durch.
Meiner hat 100 cm sprich kein Standart, hat aber auch unten beim Turm eine Ecke.
Nach meinen Tests gestern denke ich genau um diese Ecke geht es.
Der Turm steht nur zur hälfte am Garraum.
An dieser Ecke im Garraum kommt es dann zu einem Rückstau und die Luft kann nicht so zirkulieren wie sie soll.
Klingt vielleicht komisch da das Loch ja noch immer groß genug ist zu dem Turm, aber man stelle sich einen Schlauch vor dem man zur häfte quetscht.
Auch Verjüngung genannt.
Wie komme ich auf diesen Entschluss ??
Habe mir von meinem Freund ein Tunningplate gebort.
1 AZK Brekkies innerhalb von ca. 10 min 120° im Smoker Rosttemperatur auch der Deckelthermometer hatte 117° und keine Differenz wie sonst von 40°.
Die Tunningplate leitet den Luftstrom direkt nach hinten und so kann es zu keinen Rückstau kommen.
Sprich in meinem Fall ist die Ecke Schuld denk ich und einige meiner Smokenden Freunde.
Da ich selbe noch keinen Smoker gebaut habe, vielleicht gibt es diesbezüglich
Erfahrungen.

Danke
lg,


20121227_204507.jpg
 

Anhänge

  • 20121227_204507.jpg
    20121227_204507.jpg
    103 KB · Aufrufe: 396
Zurück
Oben Unten