• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturbereich Bob Grillson

Thmswalter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wo bei euren Grillsons die Tiefsttemperatur liegt.

Wenn ich das auf der Grillson Homepage richtig interpretiere, dann ist bei 100 Grad Schluss:
  • Smoken bei 100 °C - 150 °C
  • Grillen von 150 °C - 350 °C
  • Pizza backen bei 400 °C
  • Beefen & Selbstreinigung durch Pyrolyse bei 500 °C

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, unter 100 Grad habe ich bisher noch nicht hinbekommen...

Ich habe auch öfter das Problem, dass ich den Bob zu Beginn nicht unter 130/140 Grad bekomme, egal mit welcher Vorlaufzeit.
Könnte das evtl. auch am Smokediffusor und den zugehörigen Smokepelletes liegen? Die erzeugen ja auch nochmal etwas Temperatur...

Sobald ich dann das Grillgut (z.B. 2-4 Kg Schweinenacken) auflege, kommt er sofort runter und hält die Temperatur dann auch im unteren Bereich konstant.
Gemäß bisheriger Erfahrungswerte lässt sich der Bob dann stundenlang konstant auf z.B. 103 Grad betreiben. Weiter runter bin ich noch nicht gekommen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße und frohes Pfingstgrillen :)
 
Kann ich Dir heute Abend sagen! Will nachher meine Steaks rückwärts garen. Wenn es klappt wollte ich es zwischen 90 und 100 Grad versuchen
 
Ich hatte meine stabil auf 80°C. Habe ich überdie App eingestellt. Kleinster möglicher Wert sind 75°C.
 
@rb32: Oha... danke für die schnelle Rückmeldung. Das sieht ja dann doch etwas anders aus als bei meinem Bob. Welchen Diffusor hast Du drin und welches Baujahr ist dein Bob? Oder ist es ein Leif? Viele Grüße!
 
Mein Bob ist Baujahr 2019. Diffusor ist der Standard Diffusor. Wollte eigentlich den Smoke Diffusor probieren, hatte ich dann aber vergessen.
 
@rb32: Ok, dann ist Deiner bereits auf neustem Stand ab Werk. Meiner war ein 2017er. Hatte Anfangs ziemlich viel Ärger mit dem Bob und habe dann nachträglich das Upgrade auf 2018er Technik gemacht. Aber nur das "light" Paket, ohne Optimierung der Gehäusekühlung und ich glaube optimierte Primärluftzuführung hat er auch nicht bekommen.

Dann habe ich noch eine kürzere Düsenhalterung von Grillson bekommen, da der Rauch nach dem Upgrade nicht richtig abgezogen wurde und durch den Pelletbehälter aufstieg.

Seitdem läuft meiner eigentlich TipTop, bin soweit wirklich zufrieden.
Mein Bob ist also etwas "zusammengefrickelt"... evtl. liegt die Ursache darin...

Ich danke für die Rückmeldung! Viele Grüße!
 
Ja ich bin super zufrieden mit dem Kauf. War eine Empfehlung eines Kollegen, der den schon seit 2014 hat und auch sehr zufrieden ist.
Habe ihn erst 6 oder 7 mal benutzt. Das einzige womit ich Probleme hatte war nach einem Start mit 450°C und danach die Temperatur wieder runter zu bekommen. Deshalb habe ich das Steak gestern rückwärts gemacht. Bei 80°C auf 52° Kerntemperatur und danach in den OHG. War super!
 
Ich habe auch öfter das Problem, dass ich den Bob zu Beginn nicht unter 130/140 Grad bekomme, egal mit welcher Vorlaufzeit.
Könnte das evtl. auch am Smokediffusor und den zugehörigen Smokepelletes liegen? Die erzeugen ja auch nochmal etwas Temperatur...

Sobald ich dann das Grillgut (z.B. 2-4 Kg Schweinenacken) auflege, kommt er sofort runter und hält die Temperatur dann auch im unteren Bereich konstant.
Gemäß bisheriger Erfahrungswerte lässt sich der Bob dann stundenlang konstant auf z.B. 103 Grad betreiben. Weiter runter bin ich noch nicht gekommen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich schildere gern mal meine Erfahrungen mit dem Leif.....und die sind ganz ähnlich.
Die Maschine hat alle aktuellen Updates und wird mit der Kupferdüse betrieben.
Heute morgen also bei 22° Außentemperatur das Teil mit Min-Temp gestartet. Messpunkte erfolgen im Deckel durch das Schätzeisen und auf dem Grillrost durch ein Maverick.
Nach gut 1 Stunde Vorlaufzeit lässt sich folgendes feststellen:
# 140° im Deckel
# 130° auf dem Grillrost

Mit dem Temps komme ich nicht weiter herunter, zumindest nicht mit leerem Garraum und das liegt meines Erachtens weder an den Pellets noch am Diffusor.
Eventuell müsste eine Kalibrierung des Garraumfühlers vorgenommen werden.
Bevor ich da allerdings ran gehe werde ich als nächsten Schritt die Garkammer mit Fleisch bestücken und schaue mal was die Messwerte dann so ergeben. Sollte sich das Teil ebenfalls bei 100°-110° einpendeln reicht mir das völlig.....

Cheers
Frank
 
Wundert mich nur, dass es bei anderen anscheinend auch tiefer geht...

Eventuell liegt es am Software-Stand oder der Kalibrierung des Garraumfühlers.
Anyway......für Vergleiche liegen momentan zu wenig Aussagen vor.
Werde mal einen Umfrage-Thread erstellen.....
 
Moin Männer,

es gibt neue Erkenntnisse.........bitte bei Interesse im Post #12 die Verlinkung anklicken

:anstoޥn:
 
Hallo,
kämpfe immer wieder mit der Leistung meines Bob Premium ich habe ein Modell mit dem Update auf die 2018 Version.

Problem: Der Grill kommt nicht über die 210° C heraus, auch wenn ich höhere Temperaturen einstellen. Nur wenn ich in die Clean-Stellung gehe bekomme ich richtig Leistung, dann aber eben nur volle Power.

Recovery Mode während des Grillen führt nur gelegentlich zum Erfolg

Mein bisheriger Check:
- Neue Düse
- Pumpendruck getestet geht lt. App auf 1,2 bar
- Versuch der Kalibrierung hat leider nicht funktioniert. (Bin nach dieser Anleitung vorgegangen (s.h. Anhang). Weiß jemand ob diese überhaupt für das Modell mit Upgrade auf 2018 gilt?
- Wenn ich über die App ablese wie die Temperatur eingestellt ist bekomm ich folgende Werte

Einstellung Grill Wert lt. App
100°C 130°C
200°C 150°C
300°C 250°C
400°C 350°C
Also bis auf die 100° immer zu niedrig.

Daher folgende Frage:
1. Wie bekomme ich wieder Leistung auf den Grill
2. Liegt es an der Kalibrierung, und wie kann ich diese Druchführen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

GrillsonKal.jpg
 
Hallo,
kämpfe immer wieder mit der Leistung meines Bob Premium ich habe ein Modell mit dem Update auf die 2018 Version.

Problem: Der Grill kommt nicht über die 210° C heraus, auch wenn ich höhere Temperaturen einstellen. Nur wenn ich in die Clean-Stellung gehe bekomme ich richtig Leistung, dann aber eben nur volle Power.

Recovery Mode während des Grillen führt nur gelegentlich zum Erfolg

Mein bisheriger Check:
- Neue Düse
- Pumpendruck getestet geht lt. App auf 1,2 bar
- Versuch der Kalibrierung hat leider nicht funktioniert. (Bin nach dieser Anleitung vorgegangen (s.h. Anhang). Weiß jemand ob diese überhaupt für das Modell mit Upgrade auf 2018 gilt?
- Wenn ich über die App ablese wie die Temperatur eingestellt ist bekomm ich folgende Werte

Einstellung Grill Wert lt. App
100°C 130°C
200°C 150°C
300°C 250°C
400°C 350°C
Also bis auf die 100° immer zu niedrig.

Daher folgende Frage:
1. Wie bekomme ich wieder Leistung auf den Grill
2. Liegt es an der Kalibrierung, und wie kann ich diese Druchführen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Moin und vorab Willkommen im GSV !!!
Zuerst gleich eine kleine Korrektur um ggf. Missverständnisse auszuräumen. Die Kalibrierung bezieht sich ausschließlich auf die Pumpe in Verbindung mit der Grad-Auswahl am Drehknopf.
Darauf hatte ich in diesem Thread bereits hingewiesen:

Ich muss mich hier mal selbst korrigieren. Eine Kalibrierung des Garraumfühler ist techn. nicht möglich, dass wurde mir seitens eines ehemaligen Grillson-Technikers bestätigt.
Die Kalibrierung bezieht sich rein weg auf den Luftdurchsatz der Pumpe in Abhängigkeit zu den Gradzahlen.
Man kann dies während der Kalibrierungsphase gut heraushören......vom leichtem Säuseln bis kräftigem Zischen sind so ziemlich alle Pumpgeräusche dabei :D

....für den gesamten Thread >>> klick hier <<<

Grundsätzlich kann die Vorgehensweise in der Anleitung leicht abweichen - zumindest was die Pietöne oder blinkenden LEDs betrifft. Ansonsten funktioniert sie beim Leif oder Bob gleichermaßen.

Ferndiagnose ist immer schwierig, jedoch vermute ich bei deinem Gerät den Fehler an der Combo-Box oder am Poti des Drehregler für die Gradzahl.
Zu Testzwecken mit Ausschlussverfahren würde ich einfach mal auf die App verzichten und manuelle Messungen durchführen. Möglich das hier ein Fühler defekt ist und falsche Werte übermittelt.
Und vorab kann es nicht schaden mit einem geeigneten Elektronikspray das Poti zu reinigen / behandeln.

Anschließend: Schalte den Grill ein, geh in der 1. Phase auf 100 Grad nach Drehregler......kontrolliere den Werte vom Deckelthermometer und nimm eine zusätzliche Messung mit einem zusätzlichen Temp-Messer in der Nähe vom Garraumfühler vor....Werte notieren und dann um weitere 100 Grad erhöhen.....geh alle Schritte bis 400 Grad nicht zu schnell damit der Grill auch wirklich unter Betriebstemperatur durch sämtliche Stufen muss. Das gilt besonders beim Start für die 1. Phase.

Poste dann bitte die Werte.
Sollte dir das alles zu umständlich sein, kannst du natürlich auch die Grillson-Hotline anrufen und hoffen das du mit einem der verbliebenen Technikern sprechen kannst. Erachte ich aber als schwierig...
Alternativ kann man bei denen auch die Combo-Box neu kalibrieren lassen, macht aber erst Sinn wenn alle obigen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden.
 
Zurück
Oben Unten