• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatureinstellung

Test beendet
IMG_20180414_164533.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180414_164533.jpg
    IMG_20180414_164533.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 208
einfach einseitig
Einfach ja, aber irgend eine Trennung ist wichtig, kann ein 1€ Nudel Blech sein, 5x gefaltete Alufolie oder ein Schamottstein sein.
Fleisch und Brikett sollen keinen direkten Blickkontakt haben.
Kosten für den Toastbrot test liegen bei 30cent.
 
Einfach ja, aber irgend eine Trennung ist wichtig, kann ein 1€ Nudel Blech sein, 5x gefaltete Alufolie oder ein Schamottstein sein.
Fleisch und Brikett sollen keinen direkten Blickkontakt haben.
Kosten für den Toastbrot test liegen bei 30cent.
Jo das mit der Trennung ist mir klar. Mir ging es nur um das Anordnen und Anzünden der Kohle :-)
 
Bei voll glühenden Kohlen sieht das dann gleichförmig so aus...
IMG_20180414_165700.jpg

Die mittleren sind am hellsten geblieben, da kommen die dünnsten Ribs hin.
 

Anhänge

  • IMG_20180414_165700.jpg
    IMG_20180414_165700.jpg
    616 KB · Aufrufe: 197
Trenn Dich einfach mal von diesem Gedanken.
Kohlen auf die eine Seite an die Wandung, das Grillgut (Fleisch, ect.) gegenüber, so geht indirekt grillen.
 
Kohlen auf die eine Seite an die Wandung, das Grillgut (Fleisch, ect.) gegenüber, so geht indirekt grillen.
So sehe ich das auch. Wir reden nicht von Körben...
Indirekt bedeutet ggf. auch eine Wand/ein Blech/ein Stein von Kohlerost bis Grillrost..
IMG_20180414_173041.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180414_173041.jpg
    IMG_20180414_173041.jpg
    273 KB · Aufrufe: 204
Das ist definitiv nicht richtig. Durch die Kugelform kannst Du auf einer Seite einen Haufen machen, darauf 12 heisse Briketts.
Doch. ;) Es ging ja darum den Ring oder einen durchgeglühten AZK zu nutzen. Ob es nun ein Ring oder ein Haufen ist, der mit ein paar glühenden Kohlen gezündet wird, ist relativ egal. Aber einen durchgeglühten AZK zu regeln dürfte schwierig werden.

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps. da ich ein Anfänger bin und das Ganze für mich eh schon ein reines Experiment ist, möchte ich nicht auch noch einen Minion-Ring oder Ähnliches machen. Kann ich nicht einfach die beiden Kohlekörbe nutzen, Kohle anheitzen, in die Körbe und dann mit den Lüftungsschiebern die Temperatur runter regulieren?
Der Ring (oder der Haufen) ist weniger Arbeit, als Du glaubst. Die Kohlekörbe zu nutzen ist nicht einfacher. Wenn Du nicht wieder nur durchgeglühte Kohle nimmst, kommt es ziemlich aufs gleiche raus. Aber dazu wurde ja hier schon ausreichend geschrieben.
 
Ob es nun ein Ring oder ein Haufen ist, der mit ein paar glühenden Kohlen gezündet wird, ist relativ egal.
Das ist relativ egal... wichtig ist voll glühende Kohlekörbe NICHT unters Fleisch zu stellen, bzw. NICHT neben das Fleisch zustellen und nicht schräg unters Fleisch ohne Trennwand.
 
Zurück
Oben Unten