• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatureinstellung

Kalthand

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beirag.

Ich habe meine erste Weber Kugel 57 cm. Am Sonntag möchte ich in mit Sparerips einweihen. Nun habe ich schon verschiedene Methoden gelesen übers Anfeuern, der Menge der Briketts, das Nachlegen der Briketts usw.
Meine Frage ist es: Ist es Möglich, mit einem vollen AZK nach dem Anheizen die Temperatur durch Regulierung der Luftzufuhr auf 130 Grad zu bringen?

Natürlich könnte ich auch austesten, aber ich möchte die Gäste nicht enttäuschen ;-)

LG
 
Hi

Wenn Du Sonntag Gäste bekochen möchtest empfehle ich Dir heute Abend mal zur Probe einen Minion Ring zu legen u zu zünden.
Angezündet werden dabei ca eine Hand voll Briketts. Übers Vorgehen gibts hier schon reichlich Beiträge , auch YouTube halte ich für eine gute Hilfe!

Aber nochmal: probiere es vorher aus. Haben mir damals auch alle geraten u d ich weiss heute wieso...

Gruss Ganse
 
Logisch gehen auch 130° C und weniger.
Stellung sollte so zwischen 1. und 2. Loch sein, also 1,5-2.
Aber ich würde es definitiv "trocken" testen, also ohne Grillgut.
Und Einregeln braucht auch seine Zeit ohne Erfahrung.
 
Danke für deine Antwort. Ich werde es wohl denke ich erst einmal mit den Kohlekörben probieren. Mit ging es in erster Linie darum, ob man die Temperatur trotz vollem AZK durch die Belüfter so weit runter regulieren kann.

LG
 
Nachlegen sollte eh vermieden werden.
Auch die Körbe kannste dafür abhacken.
Lege eine 3er Reihe unten direkt an Die Wandung ca. 20 cm länger als ein Korb ist.
Da drauf eine 2er Reihe in Halbmondform & oben drauf eine 1er Reihe, quasi wie eine Pyramide.
Die ersten 9 Briketts davon nimmst Du wieder weg oder läßt sie gleich weg und läßt sie im AZK durchglühen, so 15 Minuten.
Die legst Du dann wieder an den Anfang & es kann seinen Lauf nehmen.
Darauf achten dass es keine großartigen Zwischenräume gibt. Sonst geht die Schose wieder aus.
 
Ich glaube, @Andy-WEBER-MasterTouch hat die Frage nicht richtig vestanden. Oder ich nicht. :überleg:

Mit einem vollen, durchgeglühtem AZK eine Temperatur von konstant 130 Grad einzuregeln, ist in erwa so wie mit einem Bagger mit Greifer Eier zu stapeln. Nicht unmöglich, aber schwer.:cop:

Die Minion Methode klappt, die hast Du ja auch richtig beschrieben.
 
Nachlegen sollte eh vermieden werden.
Auch die Körbe kannste dafür abhacken.
Lege eine 3er Reihe unten direkt an Die Wandung ca. 20 cm länger als ein Korb ist.
Da drauf eine 2er Reihe in Halbmondform & oben drauf eine 1er Reihe, quasi wie eine Pyramide.
Die ersten 9 Briketts davon nimmst Du wieder weg oder läßt sie gleich weg und läßt sie im AZK durchglühen, so 15 Minuten.
Die legst Du dann wieder an den Anfang & es kann seinen Lauf nehmen.
Darauf achten dass es keine großartigen Zwischenräume gibt. Sonst geht die Schose wieder aus.
Ich danke dir für die Hilfe. Mit dem Ausgehen bin ich gespannt. Ich hatte eher davon gelesen, dass die Temperatur nicht runter geht und davor hatte ich ein wenig Bange. Einfach die ganzen Briketts im AZK anheizen würde keinen Sinn machen?
 
Ich glaube, @Andy-WEBER-MasterTouch hat die Frage nicht richtig vestanden. Oder ich nicht. :überleg:

Mit einem vollen, durchgeglühtem AZK eine Temperatur von konstant 130 Grad einzuregeln, ist in erwa so wie mit einem Bagger mit Greifer Eier zu stapeln. Nicht unmöglich, aber schwer.:cop:

Die Minion Methode klappt, die hast Du ja auch richtig beschrieben.

Deshalb meine Erklärung eins drüber, dass er mit 9 Briketts den Halbmond anfeuern soll.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Der Minionring ist definitiv einfacher als einen Haufen reinzuschmeißen und dann zu regeln. Du wirst das auch nicht hinkriegen, wenn Du einen Anzündkamin durchfeuerst und dann in den Grill kippst. Für die benötigten 120°C reichen ungefähr 6 glühende Kohlen. Das geht mit dem Ring ganz einfach und Du hast den Vorteil, dass Du nicht nachlegen musst.
 
Ich glaube, @Andy-WEBER-MasterTouch hat die Frage nicht richtig vestanden. Oder ich nicht. :überleg:

Mit einem vollen, durchgeglühtem AZK eine Temperatur von konstant 130 Grad einzuregeln, ist in erwa so wie mit einem Bagger mit Greifer Eier zu stapeln. Nicht unmöglich, aber schwer.:cop:

Die Minion Methode klappt, die hast Du ja auch richtig beschrieben.
Ja genau, meine Frage war, ob ich es mit einem vollen AZK hinbekommen kann die Temperatur durch Schließen der Lüftung so runter zu regulieren.
 
Ja genau, meine Frage war, ob ich es mit einem vollen AZK hinbekommen kann die Temperatur durch Schließen der Lüftung so runter zu regulieren.

NEIN & wenn dann nur sehr schwer, deshalb meine ausfühliche Erklärung.
Danke für's lesen/zuhören.
 
Danke schon mal für eure Antworten und Tipps. da ich ein Anfänger bin und das Ganze für mich eh schon ein reines Experiment ist, möchte ich nicht auch noch einen Minion-Ring oder Ähnliches machen. Kann ich nicht einfach die beiden Kohlekörbe nutzen, Kohle anheitzen, in die Körbe und dann mit den Lüftungsschiebern die Temperatur runter regulieren?
 
Dann hast Du das falsche Hobby anvisiert, den falschen Grill gekauft und das falsche Gericht ausgewählt.
Sorry, klingt hart, ist aber so.
 
Kann ich nicht einfach die beiden Kohlekörbe nutzen, Kohle anheitzen, in die Körbe und dann mit den Lüftungsschiebern die Temperatur runter regulieren?
Das ist Ok für Hühnchen bei 170°.

Alles im Low n slow Bereich läuft über Minionring oder Minionhaufen mit Hitzetrennwand.
Sparribs sind super easy damit zu handeln. Wobei aus meiner Sicht der Haufen dem Ring überlegen ist...weil die Briketts eher vertikal angeordnet sind.
Only imho...

Nimm mal 8 Toastbrot Hälften und leg die Hälfte vom Grill damit aus (mit deinem Körbekonzept voll glühend) dann siehst du nach 15min wo Du dran bist und ob es Hitzesprünge gibt.
IMG_20180414_163049.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180414_163049.jpg
    IMG_20180414_163049.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 410
Das ist Ok für Hühnchen bei 170°.

Alles im Low n slow Bereich läuft über Minionring oder Minionhaufen mit Hitzetrennwand.
Sparribs sind super easy damit zu handeln. Wobei aus meiner Sicht der Haufen dem Ring überlegen ist...weil die Briketts eher vertikal angeordnet sind.
Only imho...

Nimm mal 8 Toastbrot Hälften und leg die Hälfte vom Grill damit aus (mit deinem Körbekonzept voll glühend) dann siehst du nach 15min wo Du dran bist und ob es Hitzesprünge gibt.
Anhang anzeigen 1691675
Werde ich versuchen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten